Wann erkennt man, dass das Baby autistisch ist?

Hallo, ich würde gerne eure Meinung und Erfahrung dazu lesen. Mein Sohn ist 8 Monate alt. Jeder findet es sehr süß aber ich habe Angst. Der kleine ist sehr aktiv was ich eigentlich ganz gut finde jedoch ist mir schon seit 3 Monaten aufgefallen, dass er immer sehr stark mit den Händen und Füßen strampelt. Manchmal macht er es sehr lange. Jetzt zu meiner Frage, ab wann erkennt man Autismus bei Kindern. Ist es normal, dass das Baby s tun. Sind meine Bedenken berechtigt? Ich habe wirklich Angst weil ich das zuvor in diesem Ausmaß bei keinem Baby gesehen haben. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

2

Wieso ist hier gefühl am Tag so oft fragen ob das Kind Autismus hat?
Dein Baby ist noch klein und so früh merkt da noch gar nix.

4

Weil ich tagtäglich auf Videos in den sozialen Medien stoße und in einem dann die Frage aufkommt. Ich bin das erste mal Mutter und während der Schwangerschaft wurde ich durch die Ärzte extrem verunsichert. Seitdem habe ich ständig Angst.

5

Ja genau solche Videos kommen weil du bestimmt auf Google bist und Symptome googelst.
Dein Handy merkt das und genau solche Dinge werden angezeigt, auch wen du über Autismus redest werden solche Videos angezeigt.
Manchmal wen ich fern schaue und über was bestimmtes rede zb Urlaub kommt komischerweise direkt paar Minuten später eine Werbung für Urlaub.
Bitte mach dich nicht verrückt !
Wir haben ein Autismus Fall in der Familie und das sind wirklich komplett andere Symptome.
Mein Sohn ist 9 Monate und er macht auch jeden Tage Dinge wo ich mich frage ist das normal? Aber ja ist es.

weitere Kommentare laden
1

Das hört sich für mich nach normalem Baby an. Meine strampelt auch immer sehr viel. Gestern hat sie so doll gestrampelt, das ich hören konnte, wie die Milch in ihrem Bauch gegluckert hat😅

Falls du das Gefühl hast, das er sehr überdreht ist, überleg mal, wie viel Kaffee und Schokolade (enthält auch Koffein) du getrunken/ gegessen hast und reduzier es eventuell....

3

Mein kleiner bekommt keine Muttermilch, er bekommt Pre und Brei. Er kratzt häufig auf bestimmten Oberflächen und möchte kaum kuscheln. Ich weiß googlen ist nieeee gut aber ich bin so verunsichert. Und die Menschen um mich herum verunsichern mich auch extrem.

6

Dann würd ich statt dein Kind lieber dein Umfeld hinterfragen..

weiteren Kommentar laden
9

Wann erkennt man, dass das Baby autistisch ist?
Bei Babys erkennt man das in den meisten Fällen nicht.

So gut wie alle Sachen, die in den ganzen Warnzeichen-Listen stehen, sind nämlich völlig normal für Babys.

Ist es normal, dass das Baby s tun.
Strampeln bei Babys ist auch normal. Es heißt ja sogar "Strampelanzug". Na klar strampeln manche mehr und andere weniger, manche Erwachsenen gehen auch gerne joggen und manche legen sich lieber born Fernseher. Auch einem Baby darf man ein bisschen Individualität zugestehen und deins bewegt sich eben gerne.

Wie viele Babys hast du denn davor intensiv beobachtet? Die meisten anderen sieht man doch immer nur einen kurzen Zeitraum.

Sind meine Bedenken berechtigt?
Nein

14

Wenn du ernsthaft Hilfe suchst und wirklich großen Leidensdruck oder Ängste verspürst, dann würde ich mich an den Kinderarzt wenden. Spätestens mit dem 1. Geburtstag.

Mach Videos von dem „auffälligen“ Verhalten deines Kindes. Führe Beobachtungen durch und protokolliere es. Mach dir Notizen, wann, wie oft, wie lange dein Kind mit Händen und Füßen strampelt. Wenn du gut vorbereitet bist und der Kinderarzt ebenfalls eine Auffälligkeit entdeckt, kann er dich zu einem Diagnoseverfahren beraten und weiterleiten.

22

HI,

ich kenne kein Baby, dass dieses Wedeln nicht gemacht hat und nur eines davon ist Autist. Da waren aber ganz andere Anzeichen da und festgestellt wurde es erst sehr viel später.

Es macht den meisten Kindern einfach Spaß ihren Körper zu erleben und zu fühlen.

Ich kenne auch diese Videos, wo die Eltern dann sagen: Ja, da hätte man damals schon erkennen können, dass unser Kind Autist ist und dann schaue ich mir das Video an und denke so: Mmmh. dann sind meine Kinder wohl auch Autisten. Weil so gut wie alles davon haben meine Kinder gemacht.

Es kann natürlich frühe Anzeichen geben. Das Kind von Freunden war immer sehr ruhig, er saß in seinem Laufstall und war völlig zufrieden und hat vor sich hingespielt. Und ich hab mich immer gefragt was mit meinem Kind nicht stimmt, das da nicht mal 2 Minuten drin blieb und immer mich zum spielen wollte. Das Kind war damals einfach schon so in seiner Welt, was aber einfach nur als pflegeleicht empfunden wurde. Erst als er dann keine Anstalten machte zu laufen, dazu braucht es dann extra Schuhe und Einlagen, mit 2 hat es geklappt und nicht anfing zu sprechen wurde langsam klar, da stimmt was nicht.

Aber auch das ist nicht zwingend Autismus, bzw. er sich in so vielen anderen Dingen äußern. Im Bekanntenkreis ist eines der Kinder auch Autist, das hätte ich aber nicht vermutet, weil er so vom ab und zu sehen völlig normal wirkt. Wir haben das nur mal zufällig im Gespräch mit den Eltern erfahren.

Autismus ist soooo unterschiedlich und so verschieden ausgeprägt, man kann bei keinem Kind das noch so klein ist sagen, ob es das hat oder nicht.

Also hör auf zu googeln und genieße die Zeit mit deinem Kind.

24

Ich weiß genau, wie beängstigend das alles sein kann. Atme ruhig durch und fühl dich virtuell umarmt. Achte darauf, dass in deinem Insta-Feed vermehrt andere Themen aufploppen. Ich kann Rettungsbauernhöfe für Kühe empfehlen. Extrem meditativ anderen beim Kühe streicheln zuzusehen.

Jetzt mal zu deinem Baby: Du kannst es jetzt eh nicht ändern. Du könntest ihm gerade eh nicht helfen i.S.v. fördern. In exakt diesem Moment kannst du dein Baby annehmen wie es ist und wird. Und es für das lieben was es ist. Das braucht ein wenig Übung, dir das zu sagen. Das schaffst du ganz sicher.
Wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt, finde ich den Vorschlag mit dem Protokoll ganz gut und dem Gang zum Kinderarzt wenn er (deutlich) älter ist.
Ich habe mir diese Gedanken auch schon gemacht, weil mein Sohn mich gerade in der Anfangszeit nahezu nie angesehen hat und auch das erste (echte) Lächeln laaannge auf sich warten ließ.

Mittlerweile habe ich den Gedanken losgelassen. Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, dann werde ich mich dann darum kümmern, wenn es Sinn macht. Und das ist in dem Alter noch lange nicht der Fall.
Genieße so gut es geht die Zeit mit deinem Baby. Es ist so schnell vorbei und sie sind so unterschiedlich. Lass deine Ängste nicht ans Steuer, sondern deine Freude an deinem Kind. Und genieße die Meilensteine in seinem Tempo. Das ist schwer, besonders im Vergleich zu anderen Kindern (die übrigens bei mir im Umfeld sehr viel schon besser können als mein Kleiner) aber ich habe gelernt, mich über jeden SEINER Schritte zu freuen und teile das auch mit. Zum Glück habe ich nahezu keinen in der Umgebung, der sich dann nicht mitfreut sondern sowas sagt wie "Das konnte meiner schon mit ....". Wenn du so jemanden hast, nach Möglichkeit aussortieren.

Bearbeitet von Endlessly7
26

Momentan wird in diesem Forum täglich gefragt ob das Baby autistisch ist!
das macht einen ja ganz kirre!

Hört sich für mich total normal an!
Da unsere Maus noch viele Blähungen/Bauchweh hat mache Ich mit Ihr sogar extra Übungen mit den Beinen- ran ziehen, wieder lang machen , Rad fahren ect!

Seit dem macht Sie bei jedem wickeln und jedem drücken Strampeltänze!
Sie hat riesen Spass daran!

Wenn Sie Musik hört strampelt Sie auch wie verrückt!
Und Sie lacht und kuschelt gerne und viel!