Baby ist extrem auf Mama bezogen - Papa deprimiert, wer kennt das?

Hallöchen ihr Lieben #liebdrueck,

war schon länger nicht mehr hier, aber nun muss ich mich doch mal mit einem Problem an euch wenden:

Unser kleiner Spatz (8 Monate) ist seit ein paar Wochen total auf mich fixiert #schwitz. Das ist an und für sich ganz schön, nur leider tut mir der Papa voll leid, weil er das Gefühl hat, dass Kai nicht mehr zu ihm will :-(.

Wenn der Papa tagsüber mit ihm Spaß macht freut er sich richtig, aber kaum ist der kleine Wurm mal nicht so super drauf oder der Abend naht, gibt es ein riesen #heul wenn er nicht bei mir ist. Er kommt dann immer zu mir gekrabbelt und weint so lange rum bis ich ihn auf den Arm nehme und beruhige. Das ist für uns Eltern irgendwie belastend.

Jetzt meine Frage: Wer kennt das auch? Ist das bei den meisten Babys irgendwann mal so? Und vor allem, wann ist diese Phase wieder vorbei?

#danke für eure vielen Antworten.

Liebe Grüße,
Vivien + Papa & Söhnchen Kai, der endlich schläft :-) *06.09.06

1

das kenn ich doch :-p
schwere Zeit, super anstrengend und sehr belastend für Papa!
Mussten wir auch durch...mein Mann meinte zwar, das liegt am stillen aber ich habe von vielen gehört, wo es ähnlich läuft.

Wir haben lange Zeit die schweren Zeiten zusammen durchgestanden: z.b. wollte Fynn nur von mir ins Bett gebracht werden. Dann hat Papa zunächst zugesehen, dann kleinere Aufgaben übernommen, dann war ichnur noch in Blickkontakt und zum Schluß klappte es auch nur allein mit Papa. Hat aber bestimmt ca. 4 Wochen gedauert.
Wünsche euch viel glück + Kraft, viell. gehts ja schneller bei euch #freu
Claudia

2

Bei uns ist es seit ein paar Wochen ähnlich.
ich geh davon aus, dass das irgendwann vorbeigeht.. Muss ja. Hilft wohl nur aussitzen.

3

ich würde auf 8 monats angst tippen..
ist ne phase wo babys ganz extrem auf eine person fixiert sind, weil das lngsame abnabeln und so angst macht....
mama könnte ja weggehen und nicht widerkommen..
ist auch oft so das die kinder denn nachts aufwachen und schreien und einfach nur zu mama wollen

LG

Jenny

4

Hallo Vivien,

lieben Gruss an den Papa, dieser Zustand ändert sich auch wieder. ;-)
Mein Sohn Luan (jetzt 16 Monate alt) war auch ein ziemliches Mama-Kind und das, obwohl mein Freund sich fast genauso viel wie ich um ihn gekuemmert hat. Seit ca. 2 Monaten ist Luan total in Papamanie. Ich könnte schon fast eifersuechtig werden ;-).

Lieben Gruss
Amidala

5

Hmm, Fabian hatte das mal mit sechs Wochen. Das ging eine Weile so, da benahm er sich fast als hätte er Angst vor seinem Pappa - war ganz schön doof für den, ging aber auch wieder vorbei. Nach zwei Wochen oder so.

Wir haben es "so ne Phase" genannt und gut war. Keine Ahnung ob man das mit einem achtmonatigem Kind vergleichen kann...

lg
Dagmar

6

Hey ich leide mit dir ist bei uns auch so!

Mit acht Monaten konnte mein Mann unsere Kleine 2 Monate lang nicht einmal auf den Arm nehmen. Ok wenn ich da bin, dann kann ersich mit ihr beschäftigen und knuddeln usw. aber wehe ich bin weg, dann gibt es ein Affentheater. Alleine WÄSCHE AUFHÄNGEN GEHT NICHT; Einkaufen alleine geht nicht usw.

Jetzt haben wir auch das Problem das sie abend wenn der Papa da ist nicht schlafen will gibt auch ein Affentheater. Der hat schon keine Lust mehr darauf und kommt erst abends um acht nach Hause wenn die Kleine schläft.