Baby (6 Wochen) - überstrecktes Köpfchen, Hohlkreuz


Hallo Mamis,

meinem Kleinen gehts soweit super gut, ABER: vorallems morgen nach dem Aufwachen räkelt er sich, überstreckt sein Köpfchen und macht ein Hohlkreuz als ob er sich streckt und räkelt nach der langen Nacht. Nur hört er nicht mehr auf damit.

Er weint nicht dabei, er streckt sich nur ewig und drückt dabei eben sein Kopf so nach hinten.

Machen das Babys so oder hab ich da was zu befürchten.

Hab im I-Net grad von Menginokokken gelesen, eine Krankheit bei der besonders Säuglinge betroffen sind. Hier überstrecken sie auch den Kopf und machen ein Hohlkreuz haben aber dazu noch Fieber und schreien heftig. Tut meiner ja nicht.
Er ist absolut friedlich, nur dass er sich halt so überstreckt.

Kann mir jemand helfen, bitte??

Liebe Grüße
Momo mit Julian

1

Hallo Momo!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das "das" ist und ob es Bedeutung hat.

Aber ich habe Frühchen und da wird genauestens darauf geachtet, ob sie sich überstrecken oder ähnliches. Gott sei Dank tun sie das nicht, so dass ich mich damit nicht auskenne, aber sage das bitte mal dem Kinderarzt oder so, ev. braucht er ja eine "Physiotherapie", oder hat etwas...

Ist er ein KS-Baby?

LG Alex

2


Hallo liebe Alex,

ja, es ist ein KS-Baby, warum fragst du, mach mir langsam echt sorgen....

6

Neiiiiiin, bitte nicht gleich solche Sorgen machen....

Es ist nur so, dass KS-Babys oft sehr schnell auf die Welt geholt werden und dementsprechend "grob" (man muss sie ja gleich hochheben, aus dem Bauch "kitzeln" etc.) angefasst werden, dass sie oft kleine "Verschiebungen" haben, die man mit Physiotherapie oder mit kleinen Übungen zu Hause therapieren kann.

Osteopathen haben sehr oft solche KS-Babys aus genannten Gründen zum behandeln.

Aber verkopf dich jetzt mal nicht. Es ist dir aufgefallen (falls es überhaupt was ist) und du kontaktierst jetzt den Kinderarzt oder eine Hebamme/Physiotherapeuthin oder einen Arbeitskreis und dann kommt das ganz bestimmt in Ordnung. #freu

LG Alex

3

Hi...

erstmal wenn er kein Fieber hat, dann vergess das mit den Meningikokken!!!!

Schau mal hier, das kann auch ein Zeichen für KISS sein!

http://www.kiss-kid.de/

LG Mandy und Noah (der ein Kiss Kind ist)

4

Es muss aber noch nicht mal KISs sein,
möglicherweise hat er "nur" eine kleine Blokade von der Geburt, hatte meiner auch, zwei Sitzungen beim Ostheopaten und es war weg!
:-)

5

Hallo

Mein kleiner hat es auch gemacht, aber das kam mit nicht sonderlich komisch vor. Bis eines Tages meine Schwägerin mich besucht hat, die Physiotherapeutin und hat mir dann gesagt das es nicht gut ist wenn die kleinen es so oft machen.
Sie hat mir dann ein paar Handgriffe gezeigt die ich mit dem kleinen Üben sollte: den kleinen auf den Rücken legen und die Beine angewinkelt zum Bauch drücken und dann mit jedem Bein einzelnt das gleiche machen, dadurch macht er den Rücken rund, dieses paarmal am Tag wiederholen, das entspannt die Muskeln und er verkrampft sich nicht mehr zum Hohlkreuz.
Und was muß ich sagen, das haben wir 14 Tage jeden Tag gemacht und auf einmal war es vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße
rocknrollmaus + Justin 6 Monate + #baby (inside)

7

Hallo,

Unsere Kleine zählte als Frühchen und war auch KS-Kind.
Vom Kinderarzt bekam ich gesagt das man bei den WÜrmchen auf motorische Entwicklung achten soll. Hat uns zu KG geschickt. DIese schaut auch immer darauf, ob die Kleine sich übertreckt, ob sie eine "Lieblingsseite" hat, auf die sie immer schaut, oder der Körper auf einer Seite dehnbarer ist oder nicht (weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll, an einer Seite ist die Muskulatur dehnbarer, daher macht der Rumpf einen Bogen wenn sie liegt)
Solange Kind nicht schreit ist es nichts schmerzhaftes, kann mir nicht vorstellen daß es dann eine Infektion ist.
Am besten du sagst das dem Kinderarzt, vielleicht reicht bei euch auch einfach KG.

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Dorinja