Planzen ins Kinderzimmer? Was beachten?

hallo!

meine frage steht ja im großen und ganzen schon oben!

bin gerade in planung von lucas kinderzimmer und da hab ich mich gerade gefragt ob man nicht auch pflanzen reinstellen kann. gibt es welche die man dann meiden sollte?

das sie nicht in essnähe sind von den kleinen sein sollen, das ist klar ;-)

würde mich über ein paar antworten freuen!

lg bine

1

Hallo

Also soweit ich weis , sollte man das generell lieber lassen . Wegen den Bakterien die sich ja zwangsläufig in der Erde befinden . Auch bildete sich ja recht schnell Schimmel , wenn man zuviel gegossen hat . kann ja immer mal passieren . Ich würd ja auch gern , aber verzichte aus den Gründen halt drauf !

LG Carmen

2

Hallo Bine,

ich würde keine reintun. Abgesehen von den rumfliegenden Sporen atmen die nachts dem Kleinen den Sauerstoff weg, den sie tagsüber produzieren.

5

;-) Na da würde mich mal interessieren, in welchem Buch steht, dass die bösen Pflanzen uns den Sauerstoff wegatmen?!

7

Es ist schon richtig das Pflanzen Nachts Sauerstoff verbrauchen. Wenn Du das mal bei Google eingibst findest Du unendlich viele Berichte da drüber. Aber Fakt ist auch das das soooo minimal ist, das man da schon einen Dschungel im Schlafzimmer haben müßte und selbst dann würde man wahrscheinlich nichts merken.
Andersrum filtern Pflanzen aber auch tagsüber viele Giftstoffe aus der Luft...

LG dat Bibi

weitere Kommentare laden
3

Hallo Bine!

Also ich würde mal so sagen: Ich lebe auch noch! Wir müssen über Winter immer eine ca. 1,70 große Yucca-Palme und zwei ca. 1 Meter große Drachenbäume Obdach im Schlafzimmer geben, weil wir sonst gar keine andere Möglichkeit haben.
Klar verbrauchen Pflanzen Nachts Sauerstoff, aber das ist so minimal... Ich denke mal da verbraucht unser Hund die Nacht mehr und der würde mir was husten wenn ich ihn deswegen aus den Schlafzimmer verbannen würde ;-)
Worauf ich eben achte, das sich in den Töpfen keine Staunässe bildet (deswegen haben die auch durchlässige Übertöpfe und stehen auf Pflanzenteller) und was mir absolut nicht ins Schlafzimmer kommt: Ficus-Benjamini da diese Allergien auslösen kann. Nicht zu empfehlen sind auch Blühpflanzen... wer möchte schon die ganze Zeit einen süßlichen Geruch in der Nase haben.

Und wenn ich lese: Bakterien und so weiter... #augen Meine Güte... Wir haben als Blagen bis zu den Ellenbogen in der Sch.... gehangen. Die Hände wurden an der Hose abgeputzt, ein Kaugummi in die Backe gesteckt und dann ging das Spiel weiter.
Wenn ich mir eins geschworen habe: Ich werde mein Kind sicher nicht unter der Käseglocke groß ziehen! Der Sommer steht vor der Tür und wieso sollte ich Marius nicht mal auf die Wiese setzen wenn es warm genug ist? Etwa wegen der Bakterien in der Erde???

Naja, muß ja jeder selber wissen...

LG dat Bibi mit #baby Marius

4

Hallo

Hier gehts um einen Säugling der sein Imunsysthem ja noch aufbauen muss .
Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht , zuviel Sauberkeit macht nur krank und die Kinder können ja garnicht richtig spielen und Kind sein . Dreck reinigt den Magen , so hies es bei uns immer !!!

LG Carmen

6

Hallo Carmen!
Marius war die ersten vier Monate auch mit bei uns im Schlafzimmer und auch er lebt immer noch ;-)
Klar müssen Baby´s erst ihr Imunsystem aufbauen, aber wogegen sollen sie etwas aufbauen wenn der Körper von allem fern gehalten wird? Ich bin mit Marius direkt als wir zu Hause waren immer spazieren gewesen (und es war Winter!) und auch unser Hund durfte beruhigt an Marius schnüffeln. Okay wir haben alle Mann Erkältungen gehabt und auch ein Magen-Darm Virus hat uns nieder gestreckt, aber alles habe wir angeschleppt und Marius hat sich jedes mal bei uns angesteckt.
Wir haben es zusammen durch gestanden und seid dem geht es uns allen wieder super. Kinder und auch Baby´s werden krank, aber meiner Meinung nach muß das auch einfach sein.

Ich denke auch mal das das ein Thema ist wo man sich echt tot diskutieren könnte. Jeder macht es anders und so wie er es für richtig hält und das ist auch gut so ;-) Können ja nicht alle gleich sein.

LG und einen schönen #sonne-Tag
dat Bibi