Gleich muss ich auf eine Familienfeier und mir graut schon jetzt!

Meine Schwiegermutter feiert heute ihren Geburtstag und die ganze Familie ist in eine Gaststätte zum Abendbrot eingeladen.
Die Hälfte davon wird rauchen und mich und mein Baby vollqualmen (das ist ja das schlimme an der Sache). Und ich weiß nicht wie ich es verhindern soll. Entweder ich muss raus oder die Raucher müssen raus. ....Aber das werden sie mit Sicherheit wegen eines Kindes nicht tun.
Ich hoffe nur das es in dieser Gaststätte ein Raucher und ein Nichtraucherbereich gibt. Ich selbst habe zwar mal geraucht und weiß auch wie schön das ist, wenn man gemütlich zusammen sitzt, aber trotzdem.
Außerdem wird dann mein Kind von einem zum anderen weitergereicht. Wenn ich dann was sag, wirds mir sowieso wieder übel genommen und ich bin die Böse (wie kann ich denen nur das Kind entziehen?? (werden sie denken)).
Naja....würde am liebsten daheim bleiben, aber dann ist die Schwiegermutter (die is auch so in Kapitel für sich...) wieder beleidigt und wann trifft man schon mal alle? Also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und ich werd mal 2 oder 3 Stunden dort bleiben müssen.

Naja, sorry das ich so rumgeheult hab, aber ich mache mir echt Gedanken -grad weil die Kleine in einem Wachstumsschub steckt und ihr das mit Sicherheit zuviel wird, wenn sie dauernd in anderer Leute Armen liegt.

Lg
Katharina-Heulsuse #hicks und Vivien (4 Monate)

1

Ich glaube, ich würde gar nicht hingehen. Und das nicht nur wegen dem Rauchen. Schließlich nimmt deine Schwiegermutter ja auch keine Rücksicht auf dich und das Baby, sonst würde sie nicht abends in einer Gaststätte feiern, sondern hätte euch heute oder morgen zum Kaffeetrinken eingeladen.
Ich weiß ja nicht, wie deine Maus solche Feiern am Abend aufnimmt, aber ich könnte mich auf eine schlaflose Nacht einrichten#gaehn

LG Ines+Maria(10)+Max 7,5 Monate

2

hallo
ich hab auch mal geraucht,aber babys vollqualmen geht überhaupt nicht und ist auch nicht zu entschuldigen.
erzähl denen doch mal bei gelegenheit,das rauchen in gegenwart eines kindes den plötzlichen kindstod begünstigen kann.und anschließend kanst du auch gleich fragen,ob sie schuldgefühle haben,falls deinem kind dann irgendwas passieren sollte...:-p

und das herumgereiche wirst du spätestens am abend spüren.
wa ist dir lieber?ein aufgelöstes,weinendes baby oder ein paar nervige kommentare.

ich kenne diese problematik 1:1,gakub mir.aber meine minder hab ich IMMER geschützt.

setzt dich durch!alles gute,katta

3

Hallo,
du sprichst mir aus der Seele!
Musste am Sonntag zur Konfirmation etwa 50 Leute und habe meine Maus gleich zu meiner Mama gebracht, fanden sie zwar nicht gut aber da muss man drüber und vor allem der Partner hinter einem stehen!
#liebdrueck
LG mia

4

Hallo ihr beiden,

na einen Rat kann ich da leider auch net geben, denn mir gehts genauso. Mir hats am Ostersonnatg auch vor dem Familientrefffen seinerseits gegraut. :-[Aber ich bin dann einfach mit 2 Verwandten und den Kindern spazieren gegangen da konnte der olle Drache (Schwiegermonster) net lange grabschen. :-pJa ich habe auch mal geraucht, aber Schwiegereltern verstehen das auch net so recht. Gehen zwar teilweise ausm Raum, aber lassen dann die zwischentür offen oder langen ihn direkt nach dem rauchen an und meinen dann das sei besser. #augenHabe nur die Befürchtung das es wenn er größer ist noch schlimmer ist, denn dann nehmen die Raucher noch weniger Rücksicht.#heul Bei solchen Treffen kann man nur hoffen das die Zwerge immer schreien wenn sie bei jemand anderes sind #hicks Dann kann man sie nämlich ohne Sprüche bei sich behalten #cool

Viel "Spaß" beim Familientreffen..

Grüße Sabrina und #baby Elia

www.Elia-Raphael.milupa-webchen.de/

5

Hallo Katharina,

da kannst dich aber bestimmt auf eine seeehr unruhige Nacht einstellen.

War bei uns immer so. Das ist den kleinen zuviel tam tam. #augen


#herzlich Karin

6

Hallo!

Wenn es dort keine Möglichkeit gibt dich mit deinem Kind Rauchfrei hinzusetzen, was willst du dann machen? Nach draußen? Ich habe auch mal geraucht und versteh das schon das man dann gemütlich zusammen sitzt usw...
Aber ich habe meinen Verwandten- und Bekanntenkreis soweit "erzogen" das in der Gegenwart meiner Tochter nicht geraucht wird!!!
Sag ihnen klipp und klar das du nicht in einem verrauchtem Raum mit deiner Tochter sitzen willst, sonst gehst du! Und wenn sie das nicht verstehen ist das doch deren Problem! Setz dich durch, schließlich musst du die Verantwortung für dein Kind tragen und nicht deine Schwiegermutter oder sonst jemand!
Unterstützt dich dein Mann?
Lass dich net ärgern;-)!

LG Jasmin

7

mach was.und zwar,daß du klipp und klar den mund aufmachst.was das rauchen angeht und das rumgereiche.wenn denen das nicht paßt,deren pech.DU bist die mutter.
ggf.bleib zu hause.besser,als wenn du ein vollgequalmtes und überdrehtes baby mit heim bringst.

8

Hallo!

Du solltest ganz ehrlich den Mumm dazu haben und dein kleines, wehrloses Baby nicht dem Gequalme aussetzen.
Entweder nicht hingehen, oder sagen, dass du das nicht möchtest.

LG
Kati