Baby (12 Monate) müde nach m Frühstück

Guten Morgen,
mein Baby wird morgen 1 Jahr alt.

Mir ist aufgefallen, dass er nach dem Frühstück immer müde wird, irgendwie ist das so eine Art Sättigungsgefühl zu zeigen.

Es kommt nur selten vor, dass er den Kopf bewusst wegdreht oder die Lippen verschränkt. Er würde sich glaube ich überfüttern lassen, wenn ich nicht deutlich sehen würde, dass er satt ist. Ich merke dann, dass er satt ist, wenn er mit dem Essen im Mund spielt und es eigentlich gar nicht runter schlucken mag.

Wir haben nächste Woche unsere U6, da werde ich das sowieso ansprechen. Aber kennt das jemand unter euch, dass die Kleinen nach dem Frühstück müde statt fit werden? 😅

Lg

1

Was daran ist jetzt nicht normal?
Deutlicher als nicht schlucken wollen kann er es ja wohl nicht zeigen. Abgesehen davon - fütterst du das Kind immer noch komplett? In dem Alter haben unsere schon komplett selbst gegessen. Da würde ich unbedingt drauf hinarbeiten. Dann wird das Kind auch sicher nicht überfüttert.

Unsere Kleine macht jetzt noch (15 Monate) oft ein erstes kurzes Schläfchen nach dem Frühstück, auch wenn sie eigentlich nur noch einen Mittagsschlaf macht. Ist ganz normal.

2

Er hat sehr spät mit dem Essen angefangen, weswegen ich ihn mit (mit)füttere, weil es derzeit ein gematsche ist und wenig im Magen landet. Darum geht es aber in diesem Beitrag nicht! 😄

Der zweite Absatz hab mir schon vollkommen gereicht! 😉

3

Ich kenne das von mir selbst :)

4

Postprandiale Müdigkeit heißt das. Oder umgangssprachlich Schnitzelkoma 😂.
Der Körper braucht alles an Energie zum Verdauen.
Eigentlich zeigt dein Kind doch ganz gut, wann es satt ist. Unsere Tochter fängt dann auch an in die Gegend zu gucken, laut nicht mehr oder spielt an ihren Klamotten rum, dann ist eben Ende.