Katzenhaar Allergie??? Hilfe!

Ich brauche dringend Rat!
Seit fast 2 Wochen schläft mein Sohn (3 Monate) sogut wie garnicht, auch nachts nicht.
Seine Augen sind knallrot und er reibt sie ständig. Zunächst dachte ich, dass es an der Übermüdung liegen wird, doch auch nachts wenn er zwischendurch immer wieder aufwacht, reibt er sich die Augen wie verrückt.
Er ist nur noch am schreien und weinen.
Heute ging mir dann durch den Kopf, dass er vielleicht eine Allergie gegen unsere Katzen haben könnte. Seit bestimmt schon 1 Monat ist er ständig am niesen, zudem hustet er total viel, mittlerweile hört es sich sogar bisschen blubberig an.
Seit knapp 2 Wochen haben sich die Symptome nach und nach verschlimmert, zu dem Zeitpunkt wurde meine eine Katze kastriert und hat gehaart wie Sau.
Nun ist leider Wochenende und beim Kindernotdienst kann man leider keinen Allergietest machen lassen.
Was haltet ihr von der Situation und wie würdet ihr jetzt vorgehen????

Bearbeitet von Avocadi
1

Wenn möglich, 1-2 Tage mit dem Kind wohin , wo es keine Katze gibt und schauen, ob sich die Symptome bessern.

2

Das werden wir heute machen. Meine Mutter ist gerade mit ihm unterwegs damit ich gründlich das Schlafzimmer katzenhaar frei mache. Über Nacht tauschen wir Wohnungen. Müssten die Symptome dann weg sein??? Kenne mich mit tierhaarallergien nicht aus..

3

Du wirst eine Wohnung wo Katzen gelebt haben bzw noch leben niemals frei von Katzenhaaren bekommen.
Die setzen sich überall fest.

Eine Nacht wird wahrscheinlich nicht viel bringen, weil Ihr auch an euren Klamotten etc Katzenhaare haben werdet.

Vielleicht ist es auch eher Heuschnupfen (weiß nicht, ob Baby sowas bekommen können).

4

Aus eigener Erfahrung (Katzenallergie mit eigenen Katzen):

Es gibt keine KatzenHAARallergie, man reagiert auf Proteine, die im Speichel sind und an den Drüsen der Katzen sind. Die Haare transportieren höchstens, aber sind nicht die Ursache. Wie bereits jemand geschrieben hat, du bekommst leider ein Zimmer, in dem mal Katzen waren nicht oder nur nach seeeehr langer Zeit frei von dem auslösenden Protein.

Tatsächlich wäre die beste Option, mehrere Tage in garantiert freier Umgebung zu sein, um zu schauen, ob es sich bessert. Aber eine garantiert freie Umgebung zu finden ist halt nahezu unmöglich. Vielleicht gibt es etwas, wo zumindest die Dosis maximal reduziert ist?

Es können aber halt auch einfach andere Dinge sein wie zum Beispiel Hausstaubmilben oder Pollen. Ich würde also am ehesten mal einen Allergologen dazu befragen an deiner Stelle…

5

Das hab ich garnicht bedacht… bin gerade total im Wahn ihm helfen zu müssen😕 aber wie komme ich dann wieder nachhause ohne dass es von vorne losgehen würde?

6

Ich bin ja auch zuhause trotz meinen Katzen 😉
Was bei mir hilft ist tatsächlich Wäsche durch den Trockner zu jagen und häufiges Staubsaugen mit speziellem Hepa-Filter. Wir haben außerdem wegen zu trockener Luft einen Luftbefeuchter aufgestellt, der auch nochmal so einen Hepa-Filter hat. An schlimmen Tagen brauche ich aber Augentropfen/Nasenspray/Antihistaminika. Und ich habe festgestellt, dass es tatsächlich mit der Anzahl der Katzen zusammenhängt, die um mich herum sind: eine ist quasi kein Problem, zwei sind meistens ok, drei sind der Supergau.

Trotz allem: Allergologe, um herauszufinden, was die Ursache ist!