Bronchitis Baby // Erfahrungen gesucht

Hej Zusammen

Meine kleine Tochter (bald 7 Monate alt) hustet inzwischen seit 4 Wochen.

Einmal wöchentlich war ich beim Arzt, um Sie abhören zu lassen.

Trotz für mich hörbarer Geräusche seit Tag 1 wurde bis zuletzt immer alles als in Ordnung bewertet.
// Paukenergüsse Beidseitig und eben die oberen Atemwege verschleimt

Nun „gewöhnte“ man sich ja schon an die Geräusche und den Zustand, der mir trotzdem keine Ruhe ließ:

Somit wieder zum Kinderarzt.
Nun seit Anfang der Woche: Bronchitis

Mit dem Vortex 3 mal täglich 2 habe Salbutamol
(Wobei das ja immer
So eine Sache ist; wieviel Medikament tatsächlich ins Kind kommt, bei dem
Gehampel und Mund aufmacherei).

// heute war ich vor dem Wochenende lieber nochmal zum Abhören. // da Dir Atemgeräusche gestern Abend, sowohl als auch heute zum Mittagsschläfchen überhaupt Nicht gefallen haben

Die Ärztin meinte, dass Sie sich eventuell minimal besser anhöre, aber ich doch besser mal Cortison einmal geben sollte, um Ihre Atmung zu verbessern.

Ich hoffe nun so sehr, dass es endlich besser wird!
Die Arme tut mir einfach nur so Leid.

Ich muss dazu sagen, dass Sie noch zusätzlich Ihre ersten (ich meine sogar beiden?!
) Zähnchen unten bekommt.
.

Mensch.
Warum macht man sich nur so große Sorgen?

Hat jemand Erfahrungen und kann berichten, wie es war?!


Danke schon einmal

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hat sie denn Fieber? Was hast du bisher gemacht?

Ich hab einmal mit ner Zwiebel im Bett geschlafen. Es heißt ja, das soll gegen die Verschleimung helfen. Ja Pustekuchen. Hier stank einfach alles nach Döner und gebracht hat es nichts. Aber wenn du es versuchen willst tu dir keinen Zwang an 😅

Ansonsten Otriven, Nasensauger, Kochsalzlösung. Und ganz wichtig, inhalieren!! Bei uns geht das mittlerweile nur noch beim schlafen. Aber es geht auch. Habe ein leises Gerät, heißt Feellife.

Ansonsten gibt's noch Thymian Myrte Balsam in der Apotheke und Engelwurzbalsam.

Cortison ist wirklich gut unterstützend, wenn du das bekommen hast dann versuch ihr das zu geben. Im Zweifel vielleicht auch im Schlaf.

Ansonsten hilft einfach nur viel trinken und viel schlafen. Bei Fieber dann wieder zum Arzt, da würde ich auf Antibiotika bestehen. Eine Lungenentzündung könnt ihr ja nun nicht gebrauchen.

Gute Besserung!

2

Vergangenen Freitag hatte Sie einmal Fieber. // da habe ich es aber, aufgrund der Laune und den offensichtlichen Schmerzen, auf die Zähne geschoben.

Zwiebel, feuchte Handtücher, Tymian Myrthe,- Engelwurzbalsam usw
alles probiert.., eben über diese 4 Wochen.
Jetzt, nach der Feststellung der Bronchitis habe ich die ganze Öle mal weg Mundstück
Ja, ich habe jetzt, nachdem ich es anfangs aufgegeben habe mit Maske zu inhalieren, das Mundstüxk aufgesetzt... da fliegt natürlich auch sehr viel Dampf vorbei, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass ihr etwas die Atemwege befeuchtet werden, während sie es klasse findet, den Aufsatz in den Mund zu nehmen, da es offensichtlich den Zähnen gut tut.

Cortison gab es heute bestenfalls nur einmalig als Zäpfchen.
Die Atmung hat sich bedeutend verbessert und dieses starke knistern Vorallem am Abend im Bett habe ich eben nur ganz minimal gehört.


Am Dienstag müssen wir wieder zur Kontrolle
Ich hoffe, dass es ihr bis dahin wieder bedeutend besser geht 🙏🏻

3

Dann klingt das ja schon nach leichter Besserung. Ich drück euch die Daumen dass es bald wieder gut ist. Mehr Tipps habe ich leider nicht, aber du machst das offensichtlich schon tadellos! Find es übrigens super dass du so hinterher bist mit dem Kinderarzt. Zu viele Eltern nehmen das häufig auf die leichte Schulter und hantieren dann oft nur mit Globulis. Alles schon zu oft gesehen 🙈😅

4

Unser kleiner Mann hatte um den ersten Geburtstag eine richtig fiese Bronchitis.

Bis die Geräusche ganz weg waren, hat es 3 Wochen gedauert.

Wir haben nichts gemacht außer Inhalation mit Vortex und Salbutamol.

Hatten leih- und testweise von der Kinderärztin auch den PariBoy zur Dampfinhalation mitbekommen, das hat er aber überhaupt nicht akzeptiert. Wäre vielleicht noch eine Idee.

6

Ach schau mal...
siehst du, das finde ich interessant.

Ich hatte Sorge, dass nun auch die Geräusche „direkt“, also zumindest nach 1-2 Tagen Einsatz von Salbutamol, weg sein sollten?!

Man hat ja keine Erfahrung und diese Fragen stellen sich einem dann am Abend spät im Bett. Zumindest aber nicht dann, wenn man sie fragen könnte beim Arzt.

Da bin ich dankbar, dass ich diese Erfahrung damit lesen konnte.

8

Der schlimmste Husten wurde schnell besser, aber gepfiffen und gerasselt hat er noch lange.

Jetzt haben wir es leider gerade wieder, wenn sie es einmal hatten, sind sie dafür anfälliger, zum Glück aber nicht ganz so dolle wie im Winter.

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn hatte nach Corona eine Spastische Bronchitis.
Das war letztes Jahr, da war er so 9/10 Monate alt.
Bei uns hat Salbutamol als Tropfen sehr schnell geholfen. Meine Kinderärztin hat aber auch direkt gemerkt was ist und direkt was verschrieben.
Und wir haben gesagt bekommen, dass wir so viel wie möglich an die frische Luft sollen. Es war im Winter und natürlich war die Heizung öfter mal an. Wir sollten ihn so wenig wie mö Heizungsluft aussetzen und halt viel raus und daheim immer gut lüften. Haben wir gemacht und es war tatsächlich nach paar Tagen besser. Dadurch konnten wir vorzeitig mit dem Salbutamol aufhören. Das hat er nämlich nicht so gut vertragen, hatte Juckreiz.

7

Danke für deine Antwort.

Ja, Gott sei dank haben wir aktuell keine Heizung an. Das ist denke ich wirklich ein großer Vorteil.

Wir gehen aktuell auch viel raus.
Tatsächlich schläft sie aktuell im Sportaufsatz des Kinderwagens einfach am besten, weil ich ihn schön hoch stellen kann und sie da natürlich viel besser Luft bekommt.

12

Hi,
ich würde sie mal einem Pneumologen vorstellen, die haben ja noch andere Ideen. Unsere Jungs, vorbelastet, hatten eine Kur mit Montelukast (Singulair hieß das Präparat) bekommen. Du könntest auch eine Salzgrotte besuchen, die gibt’s ja mittlerweile doch häufiger.
Gute Besserung!

vlg tina

13

Guten Morgen,

mein Sohn ist 11 Monate alt und hat mittlerweile ungefähr die vierte Bronchitis seit Dezember. Er steckt sich immer beim großen Bruder an.

Also die verengten Bronchien machen beim ausatmen ein pfeifendes Geräusch. Dagegen ist das Salbubronch. Wir machen das hier in Tropfenform, weil das mit dem Spray nicht so gut klappt. Das rasselende Geräusch könnte vom Schleim sei , der noch festsitzt. Bei meinem Sohn rasselt es auch nach der Gabe von Salbubronch.Manchmal pfeift es auch noch. Aber die Atmung wird merklich besser. Meistens fängt nach der Gabe der Schleim an sich zu lösen. Wahnsinn was alles an Schleim aus ihm raus kommt.

Dann nehmen wir noch einmal täglich Montelukast. Das ist gegen die Entzündung in den Bronchien. Soll ein Entzündungshemmer sein, weil er einfach jeden Infekt vom Bruder mitnimmt.

Diese Cortisonzäpfchen haben wir auch für den Notfall hier.

Haben gerade auch einen Infekt seit zwei Tagen hinter uns. Das Salbubronch muss ich aber weiter geben bis der Schleim vollständig abgelöst ist. Das hat die letzten Male auch immernoch gut eine Woche gedauert.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße

14

Mein Sohn hatte Mitte Dezember 2023 im Anschluss an eine Corona Infektion eine Bronchitis, war wegen schlechter Sauerstoffsättigung auch 2x bis Anfang Januar im Krankenhaus. Er hatte schlimme Atemgeräusche, war ansonsten aber eigentlich fit, gut gelaunt und hat gestrampelt wie ein Wilder. Da war er rund 6 Monate.

Im Krankenhaus hat er Salbutamol bekommen, 3x täglich haben wir inhaliert. Nach der Entlassung haben wir noch weitere 4 Wochen Salbutamol und Vortex genommen/inhaliert. Danach war es wieder gut. Es hat aber wirklich lange gedauert, bis er wieder richtig gesund war.

Ich drücke euch die Daumen…