Flacher Hinterkopf

Hallo!
Ich bin mir soo unsicher aber findet ist das bei meinem Sohn schon ein flacher Hinterkopf?? :/Mein erstes Kind und ich mach mir viele viele Gedanken 🙈

Danke und lG

1

Alles vollkommen normal. Da braucht du dir keine Sorgen machen. Der wird schon noch rund mit der Zeit. Das ist einfach vom vielen liegen.
Wenn was wäre hätten die in der Klinik/Kinderarzt schon was gesagt.

2

Danke dir ❤️❤️ Ich bin nur irritiert weil dr nach dem Kaiserschnitt viel runder war 🙈

3

Ja, da lag er ja auch noch nicht auf irgendwas drauf. Kinder, die liegen, flachen am Hinterkopf ab. Das bildet sich in einem gewissen Umfang wieder zurück, ja. Aber es gibt dennoch Kinder/Erwachsene, deren Schädel sich aufgrund der Lagerung dauerhaft verformt. Ich bin gut gefahren mein Kind viel zu tragen, nachdem beim ersten Kind der Kopf u.a. von falscher Lagerung komplett verschoben war.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen! Kommentare wie "alles ganz normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen und das verwächst sich", kann ich überhaupt nicht leiden. Der Kopf ist abgeflacht und ohne Aufwand wird der sich von allein nicht schön formen. Ich sprech aus Erfahrung, da wir 6 harte Monate für einen schönen Hinterkopf hinter uns haben. Nicht mehr auf dem Rücken liegen lassen, nicht mehr im Kinderwagen liegen lassen, keine Babyschale. Tragen, tragen, tragen. Bauchlage, Bauchlage, Bauchlage. Seitlich lagern, seitlich lagern, seitlich lagern. Tagsüber unter Aufsicht auf dem Bauch schlafen lassen. Rückenlage ist absolut tabu, anstrengend ich weiß wovon ich spreche. Nachts schleicht sich ein Plattkopf am stärksten ein, meine Frau hat über Monate schlecht bzw. wenig geschlafen um ihn immer und immer wieder seitlich zu drehen. Dazu die Seiten gleichmäßig belasten und die Seiten wechseln. Würde es sich immer von allein verwachsen, würden nicht so viele im Erwachsenenalter mit Plattstellen oder Plattklöpfn herum laufen. Bis 9 Monate lässt sich der Hinterkopf am besten durch eigenes Zutun formen.

7

Naive und wirklich ernst gemeinte Frage: Ist das reine Optik oder gibt es später Nachteile eines flachen Hinterkopfes?

Danke für Aufklärung!

8

Unsere Hebamme sagte, dass es seit einigen Jahren vermehrt zu diesen Verformungen kommt wegen der strengen Empfehlungen rund um den plötzlichen Kindstot. Die Eltern haben Angst, die Babys anders als in Rückenlage allein schlafen zu lassen. Hat also alles seine zwei Seiten...

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
damit würde ich zum Kinderarzt. Finde ich auch sehr flach, würde mich nicht drauf verlassen, dass das alleine ganz weg geht. Später kannst du nix mehr machen. Toitoitoi 🍀

13

wie waren erst vor 2 Wochen beim Kinderarzt…der hat nichts gesagt.

15

Lass Dich jetzt nicht total verrückt machen!

Ein abgeflachter Kopf bleibt zwar meist so, aber bei den wenigsten Menschen sieht man es - sind ja Haare drüber-
und es hat keine gesundheitlichen Folgen!

Unser Sohn hatte auch auf einer Seite einen abgeflachten Kopf, obwohl wir schon darauf geachtet haben wie er liegt!

Sehen tut man davon nix mehr!
Nachts ist nun mal Rückenlage sehr wichtig, eben wegen Kindstod!
Am Tage halt oft Bauchlage!
Mehr kannste nicht tun!

Haben für unsere Tochter nun so ein spezielles Kissen mit Loch am Kopfende und Memory Schaum!
Ich finde es hilft, zumindest hat Sie keine extreme Abflachung- komplett vermeiden ist sehr schwierig.

weiteren Kommentar laden
17

Es gibt extra so ein Kissen für Säuglinge.

Weiß nur leider nicht wie sie heißen .

Sie haben ein Loch in der Mitte , damit der Kopf schön rund bleibt.

Glaube Baby dorm Kissen oder so.

Vielleicht findest du da was im Netz.

Die Köpfe werden etwas flach, da sie weiche Knochen haben und halt so gut wie die meiste Zeit des Tages da drauf liegen.

Diese Kissen helfen da ganz gut. 😌