Allergie oder tatsächlich Virus?

Hallo zusammen :),

unser Sohn (fast 8 Monate) hat am Sonntag hohes Fieber bekommen, ansonsten hatte er keinerlei Symptome. Wir haben erstmal das 3-Tage Fieber im Verdacht gehabt, sind aber am Dienstag trotzdem zum Arzt um es abklären zu lassen. Da hatte sich rausgestellt, dass er eine Nierenbeckenentzündung hat und nun Antibiotika 2xtgl nehmen muss.
Jetzt hat er aber seit gestern Ausschlag der sich immer weiter ausbreitet und heute ist Durchfall dazu gekommen.
Natürlich habe ich Bilder an die Praxis geschickt und die Symptome geschildert. Laut ihnen ist es eine Virusinfektion, welche anscheinend schon am Dienstag diagnostiziert wurde. Entweder ich hab es überhört oder die Ärztin hat es nicht erwähnt. Jetzt habe ich aber doch die Sorge, dass es sich um eine Allergie auf das Antibiotikum handeln könnte. Habt ihr da Erfahrung? Kann es sich noch weiter verschlimmern, sollte es sich um eine Allergie handeln?

Vielen Dank schonmal vorab :)
Liebe Grüße

1

Habdelt es sich beim antibiotikum um amoxicillin?

Irgendwo ist es kommunikationsfehler. Wäre es ein virusinfekt, hätte er kein Antibiotikum bekommen.

Wie wurde die nierenbeckenentzündung festgestellt?

2

Huhu,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :)
Das Antibiotikum heißt Cerfuroxim.

Das stimmt, deswegen hatte ich auch nochmal angerufen und nachgefragt. Anscheinend wurde eine Nierenbeckenentzündung UND ein virusinfekt festgestellt, wobei die Ärztin mir gegenüber nur die Nierenbeckenentzündung erwähnt hatte. Deswegen ist mir der Gedanke gekommen, dass es vielleicht ein Dokumentationsfehler seitens der Praxis war.

Sie haben den Urin mithilfe eines Beutels aufgefangen und einen Test gemacht, sowie den Urin in ein Labor geschickt zur Kulturanlage.
Am Dienstag hatte er das erste mal das Antibiotikum bekommen und seit Donnerstag hat er den Ausschlag, Freitag ist Durchfall dazugekommen.

Laut der Praxis sind es Symptome vom Virus 🫤

3

Wichtigste Frage:wie gehts dem Kind?

Hat er noch Durchfall?
Fieber?

Ich würde auch eher auf eine Unverträglichkeit des Antibiotikas deuten.
Bin aber kein Arzt.

Wenn es dem kleinen noch schkecht geht, musst du vielleicht nochmal los, habt uhr einen bereitschaftsdienst?

4

Hi, was steht denn bzgl. Nebenwirkungen im Beipackzettel drin? Hautausschlag, Durchfall können Nebenwirkungen sein. Mein Sohn hatte das auch nach Antibiotika...