Reisen mit Baby Sportsitz

Hallo,

wir möchten nächste Woche mit unserer Tochter in den Urlaub fliegen (Türkei). Sie wird zu dieser Zeit 5 Monate alt sein.
Da wir mit einem Mietwagen unterwegs sein werden, muss aufjedenfall der Maxicosi mit. Nur möchte ich nicht, dass sie den ganzen Tag im darin sitzt. Könnte sie schon im Sportsitz mit Liegefunktion liegen? Also darf sie das mit 5 Monaten? Dann könnte ich maxicosi und Sportwagen im Flughafen abgeben. Ich denke so ist es einfacher als mit der Babywanne.

Und kann ich mit der Trage durch die Sicherheitskontrolle?

Wie habt ihr das in dem Alter gemacht?

Viele Grüße

1

Zum Reisen im Flugzeug kann ich nichts sagen, aber kann der Sportsitz komplett flach gelegt werden? Falls ja, sollte es funktionieren. Mein erstes Kind war auch der Wanne entwachsen, ehe es sitzen konnte, aber der Sportaufsatz des Kinderwagens komplett flach ging dann.

2

Das ist der Sportwagen in Liegefunktion. Den kann man auch so zusammenfalten das wäre praktischer für uns als die Wanne

3

Wir sind geflogen wo die kleine 6 Monate alt war hatten bei der flugeschleschaft nach gefraggbda dürfte Mann entweder Kinderwagen mit Wanne oder Maxi Cosi oder halt einen buggy abgeben sonst hätte man was extra zahlen müssen wenn man beides wollte.
Wir haben uns da auch ein Auto gemietet Griechenlannd und die Vermietung hatte für alle Altersgruppe Kindersitze da

4

Habt ihr bei der Mietwagenfirma mal nachgefragt ob man nen Maxi-Cosi leihen kann?
Bei uns gabs für 10 Cent am Tag zusätzlich (also quasi nichts) ne Babyschale dazu umd wir mussten uns auf den Flügen beziehungsweise am Flughafen nicht mit dem Maxi-Cosi abmühen.

Achso und bezüglich Sicherheitskontrolle:
Du gehst einmal ohne Baby durch diesen Scanner während dein Partner das Baby hält. Dann holst du das Baby und die tasten es manuell ab (wird nicht gescannt) und dann kommt dein Partner. Trage geht also vermutlich nicht weil sie da nicht ordentlich tasten können.

Bearbeitet von Svennni
5

Huhu,
Wir waren erst in der Türkei und sind mit Corendon und Pegasus geflogen. Bei beiden haben wir den Buhgy beim Sperrgut abgegeben. Und den Maxi Cosi hätte man dann oben beim Flugzeugeingang abgeben können. Beim Buggy haben wir uns für den Maxi Cosi Lara 2 entschieden. Da gibt es für 40€ einen Adapter wo man die kinderschale oben drauf stecken kann.

Ich bin mit der trage durch die Sicherheitskontrolle und musste sie bei der Kontrolle abnehmen. Baby wird dann auch abgetastet.

Bei unserm ersten Flug war meine kleine 6 Monate, da ging es nach Vietnam für 16 Tage und über Ostern ging es für 3 Tage nach Antalya.

6

Hallo,

überlegt euch das nochmal mit dem Maxi Cosi. Wenn ihr für euer Baby einen Sitzplatz habt und dieser gewisse Anforderungen erfüllt, könnt ihr ihn mit in die Passagierkabine mitnehmen. Ansonsten hätte ich nach Abgabe ggf. Bedenken, wie mit dem Maxi Cosi umgegangen wird ehrlicherweise. Kindersitz mieten ist aber manchmal leider auch ein Glücksspiel - whs kann mans nur falsch machen…. (wir haben uns letztlich die paar Mal fürs Kindersitz mieten entschieden). Ansonsten kann man inzwischen auch an vielen Orten einen Kinderwagen mieten, vll. wäre das auch was?

Bzgl. Sicherheitskontrolle - die ist gefühlt überall anders 🤷‍♀️. Trage musste jedoch bei uns immer ab und manchmal mit Baby durch den Scanner, manchmal ohne. Abgetastet wurden wir aber bislang nie, dafür immer und überall vorgelassen und alle waren wahnsinnig freundlich (Deutschland, Italien, Singapur, Neuseeland, Australien, Indonesien).

Tollen Urlaub euch! ☺️