Konzentrationsschwäche baby? Trinkt schlecht.

Hallo lieben

Mein baby fast 8 Monate alt trinkt sehr schlecht wenn sie wach ust ich muss ihr die Flasche entweder im schlaf oder kur nach dem einschlafen geben. Wenn sie einmal ewach öst will sie nicht trinken auch tagsüber will sie nicht . Sie stosst es weg mit der zunge und ist abgelenkt ( zimmer abdunkeln versucht, klappt nicht) auch ablegen kann uch sie nicht sie schreit sofort und ihr wird sofort langweilig obwohl ich ihr Neue Spielzeuge kaufe hat sie keine Große Interesse, vllt nur 1 minute. Kann es eine konzentrations schwäche sein? Kann man sowas prüfen/ untersuchen lassen? Einschlaf probleme haben wir auch … ksnn man sowas trainieren?

Bearbeitet von Nanus
1

Ich denke nicht, dass das in diesem Alter unnormal ist. Mit 8 Monaten wollte unser Sohn einen ganzen Monat gar keine Milch mehr (aus der Flasche), er hat aber normal gegessen. Einen Monat später wollte er plötzlich wieder Milch.

Es ist Charaktersache, wie Kinder spielen. Unser Sohn hat fast gar keine Spielsachen, er beschäftigt sich mit allem, was so in der Wohnung herumliegt. Er kann dabei sehr lange und intensiv beschäftigt sein. Ich kenne aber auch genug Kinder, die so spielen wie du es beschreibst (vor allem in dem Alter).

2

Wenn man bedenkt, dass Kinder zur Einschulung eine Konzentration von 10 Minuten habe , kannst du das runter rechnen auf ein Baby .
Meiner ist 10 Monate und mal 1-2 Minuten ish super .

Spielzeug ist hier auch uninteressant , toller ist alles was in Wohnung , Garten , auf dem Spielplatz zu finden ist. Das Spielzeug könnte ich wegpacken . Grad sitzt er neben mir und spielt mit ner leeren plastikflascve und haut diese auf ein Buch 😅.

Isst und trinkt dein Kind denn tagsüber gar nichts ?

3

Wir reden hier von einem 8 Monaten alten Baby... Was erwartest du denn ab Konzentration? 😅
Ich würde nicht ständig neues Spielzeug kaufen, das überfordert eher. Schauen wie weit ist das Baby in seinen Fähigkeiten und daran das Spielzeug anpassen. Das muss gar nicht viel sein. Die hundertste Rassel wird für das Baby übrigens weit weniger interessant sein als eure Fernbedienung. Nur so aus Erfahrung. 😅
Kann sie denn schon sitzen? Ich kann mir gut vorstellen dass es frustriert dass sie sich nicht so beschäftigen kann wie sie möchte. Und natürlich ist beim Trinken das drum rum viel interessanter. Das ist alles vollkommen normal.
Ehrlich gesagt Frage ich mich wie man eine Konzentrationschwäche sehen will, wenn in dem Alter Konzentration noch absolut kein Thema ist. Selbstverständlich sind Babys noch nicht in der Lage sich zu "konzentrieren" zumindest nicht so wie ein erwachsener das erwarten würde.

Dein Baby ist neugierig, und möchte Input, möchte Herausforderung und ist offensichtlich frustriert dass es vielleicht körperlich nicht nicht so weit ist wie es gerne wäre.
Also alles vollkommen normal. Mit 8 Monaten entdecken dazu noch viele Babys ihren eigenen Willen. Das ist dann schon mal ein Vorgeschmack auf die Trotzphase. Meine Waren in dem Alter unglaublich anstrengend.

Also statt immer neues Spielzeug zu kaufen überleg dir was deinem Baby tatsächlich Spaß macht, was spannend ist und arbeite damit.

4

Ja das haben wir seit einiger Zeit auch immer mal wieder. Das trinken wird zur Nebensache. Nur wenn sie wirklich richtig Hunger hat nimmt sie mir die Flasche auf den Arm ab. Ansonsten muss ich nach der Hälfte der Flasche in die liegende Position wechseln und hoffen, dass sie austrinkt.
Ich würde aber nicht davon ausgehen. Dass es eine Konzentrationsschwäche ist. Eher die ganzen Reize sie überfluten. Spielzeug wird bei uns teilweise nach nicht mal 1 Minute weg geschmissen oder ganz lange damit gespielt. Kommt immer auf die Laune an. Meine Tochter ist 5,5 Monate.

5

Das trainieren die Kinder selbst :) du hilft indem du nicht jeden Tag neues Spielzeug kauft. Der Sohn meiner besten Freundin wird jetzt 2, der fängt langsam an sich alleine mal mit etwas länger als 10 Sekunden zu beschäftigen. Wenn ich aber was hab was er spannender findet (quasi alles, weil ICH hab’s ja und er nicht) wird seine Sache stehen gelassen. Versuch deinem Baby Sachen zu geben die du viel benutzt. Kochlöffel, Besen, was auch immer. Meistens sind die Sachen viel besser als Spielzeug.

Und es ist definitiv KEINE Konzentrationsschwäche. Es ist einfach alles sooo unglaublich spannend und toll und neu da kann man sich nicht auf eine Sache konzentrieren.