Baby an Beistellbett gewöhnen

Unsere Tochter, 2 Monate alt, schläft seit ungefähr ihrer dritten Lebenswoche nur auf mir ein. Leider lässt sie sich dann auch nur selten ablegen. Tagsüber eigentlich so gut wie gar nicht. Sobald ich sie versuche am Tag abzulegen, damit ich beispielsweise zur Toilette gehen kann oder etwas kochen kann, wird sie wach. Nachts kann man sie auch nur sehr selten für einen Schlafzyklus in ihr Beistellbett legen. Als sie frisch geboren wurde, hatte unsere Hebamme uns den Tipp gegeben, sie auf ein stillkissen zu legen, über das wir ein shirt gespannt hatten. Die erste Zeit hat sie auch gut darin geschlafen, doch dann hat bei ihr leider eine sehr schwierige Phase angefangen mit unheimlich viel Schreien. Das hat Gott sei dank nachgelassen. Aber ich würde nach dieser extrem belastenden zeit sehr gerne selbst nachts auch wieder erholsamer schlafen können. Natürlich liebe ich es mit meiner kleinen zu kuscheln, aber ich bin langsam ziemlich am Ende, weil ich sie leider den ganzen Tag und in der Nacht tragen muss. Die trage oder das Tragetuch toleriert sie außerdem auch nur für einige Minuten. Habt ihr Tipps wie wir es schaffen können, unsere kleine Maus an ihr Beistellbett zu gewöhnen für die Nacht und vielleicht auch für tagsüber?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

PUckst Du? bei uns war das die Lösung - hast du als Ersatz dich schon daneben gelegt und dann versucht eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen als Gewicht auf die HÜfte drauf zu legen? - sowas simuliert im Schlaf weiterhin den Druck, wie wenn man ein Baby im Arm hat.

Wir hatten auch ne Zeitlang eine Handtuchrolle zwischen die Beine Vom Baby udn einmal aussen rum als Stütze gewickelt, - das hat auch dazu geführt, dass ablegen funktioniert hat. - -Probier einfach alle kreativen Dinge aus, die dir so einfallen. --

2

Hallo du, kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mein Kind erstmal auch tagsüber im wachen Zustand immer mal wieder kurz abgelegt, damit er das Bett kennen lernt. Und dann tatsächlich einfach immer wieder und wieder probiert. Er schläft jetzt seit er 4 Monate alt ist in seinem Beistellbett (zumindest bis zum sehr frühen Morgen danach brauch er Körperkontakt). Evtl für das Bett ein Handtuch einrollen und als U Formen sodass die Beine darauf abgelegt werden können und es Po und Hüfte umschließt. So werden die Minis im KH hingelegt.
Wir haben übrigens für tagsüber ein Nestchen gekauft, weil unserer das Stilkissen auch nicht mochte. Im nestchen hat es super geklappt.

3

Bei uns war es am Anfang exakt genauso. Er hat nur auf mir geschlafen. Das Beistellbett war undenkbar. Darin war er richtig verloren. Wir haben ein Nestchen ins beistellbett gelegt. Seitdem schläft er wunderbar jede Nacht darin. Auch wenn er zum stillen wach wird, kann ich ihn teilweise noch wach darein legen und er schläft. Ich habe auch meinen Kopf auf dem Rand und liege richtig nah neben ihm mit körperkontakt.
Das Nest ist nicht optimal, aber wir achten darauf dass der Raum kühl und gut gelüftet ist, nur schlafsack ect