Kurzurlaub ohne Baby

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt zehn Monate alt und wir haben die Möglichkeit drei Nächte wegzufahren (1,5 Stunden entfernt). In der Zeit könnte sie bei meiner Mutter bleiben, zu der sie ein sehr gutes Verhältnis hat. Wir sind circa 4-5 mal die Woche bei meiner Mutter zusammen. Sie hat auch bereits einzelne Nächte bei ihr übernachtet das war bisher kein Problem. Denkt ihr, die drei Nächte sind realistisch? Gestillt wird sie nicht.
Ganz lieben Dank für eure Einschätzung!

1

Ich persönlich würde das nicht machen. Babys haben noch keine Vorstellung davon, was "Zeit" ist. 3 Nächte (also 4 Tage?) sind eine halbe Ewigkeit.

2

1,5 Stunden Fahrt sind gut zu schaffen, sollte es ein Problem geben. Ja, ich halte es für realisierbar ! Viel Spaß 🍀

3

Klar sind drei Nächte okay wenn sich alle Beteiligten gut dabei fühlen sehe da kein Problem bei. Zumal 1,5 Stunden jetzt nicht so lange weg ist wenn nach einem Tag gesagt wird das es doch nicht machbar ist.
Ich hätte womöglich aber Zuviel Trennungsprobleme über so einen doch längeren Zeitraum als mal ne Nacht 😅 aber da ist ja jeder anders.
Viel Spaß euch :)

Bearbeitet von Wunschmama2o20
4

Realistisch gesehen wird das gut klappen, ja. Du wirst hier aber wahrscheinlich die Mehrheit der Antworten bekommen dass das für die meisten zu früh gewesen wäre, 3 Tage vom Baby getrennt zu sein

5

Ich wüsste wirklich nicht, was dagegen spricht 🤷🏻‍♀️

Ihr seid nicht soooo weit weg, falls ein Notfall wäre (wobei ich meinen Eltern durchaus auch zutrauen würde, im Notfall selbständig das KH zu finden 😉)
Sie kennt die Oma gut.
Übernachten klappt.
Gestillt wird sie nicht.

Schönen Urlaub 👍🥳

6

Wenn ich die Chance bekommen würde, würde ich es definitiv tun. Die Kleine kennt die Oma sehr gut und 1,5 Stunden ist ja nicht die Welt. Frage 10 Mütter und 5 sagen dir, Nein um Gottes Willen und die anderen 5 wünschen dir einen schönen Kurzurlaub. Tue das, was dir gut tut.

7

Ich war für 3 Tage im Wellnessurlaub mit meinen Freundinnen, der Papa ( Wir haben keine Großeltern, die einspringen können. mit dem Kleinen (frisch 11 Monate damals) daheim. Die erste Nacht war für mich komisch ohne Baby. Dem Kleinen hat man zumindest nichts angemerkt und er war wie immer als ich erholt wieder gekommen bin.☺️ Er hatte sich kurz vorher selbst abgestillt und wollte keine Pre, hat normal vom Tisch mitgegessen.

Bearbeitet von Gloeckle
8

Ich glaube, dass dir diese Antwort nur dein Baby geben kann.
Ich persönlich täte es nicht, weil ICH es nicht wollte. Wäre mit zu lang.
Und ich würde niemandem raten z.B. zu fliegen oder weit weg zu fahren, falls es eben nicht klappt.
Aber 1,5h bekommt man ja irgendwie rum (als Oma), wenn man merkt, dass es nicht gut klappt.
Und meist hat man ja ein Gespür. Also ich würde z.B. vermutlich nach der ersten Nacht mit Oma sprechen und gucken, wie das Kind jetzt drauf ist. Wirkt es so, als ob es euch erwartet? Ist es irgendwie angespannt? Dann kann man ja auch schon entscheiden, ob man zurückfährt. Man muss ja nicht abwarten, bis rein gar nichts mehr geht.

9

Macht das auf jeden Fall, wenn ihr euch gut dabei fühlt und es eurer Kleinen bei Oma an nichts fehlt! Ihr werdet euch danach bestimmt wie neugeboren fühlen - auch als Paar.

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wir haben es leider versäumt ihn früh, über einen etwas längeren Zeitraum und regelmäßig von Familienmitgliedern betreuuen zu lassen.
An eine Übernachtung ohne einen von uns ist nicht im Traum zu denken 😅

Ein schönes Wochenende euch!
Ich bin ein bisschen neidisch 🤗