Baby 6 Monate Sprungbewegungen

Huhu,
Meine Tochter ist 6 Monate alt. Wenn man sie im Arm hält macht sie Sprungbewegungen (schafft das abheben aber nicht.) Wenn Papa oder jemand Springen vormacht macht sie es auch gezielt nach. Ist also kein Versehen von ihrer Seite aus.
Ist das denn normal mit 6 Monaten? Was lernen die damit?
Oder ist das Schädlich für ihre Muskulatur und ich sollte versuchen das zu unterbinden ?

1

Steht sie mit 6 Monaten schon frei oder wie macht sie das Springen nach? Das verstehe ich nicht ganz.

6

Nein sie steht nicht. Halte sie im Arm fest, gestützt am Po und sie drückt sich mit ihren Füßen selbst am Schoß so ab das es Sprungbewegungen ergeben. Selbst wenn ich sie höher hebe das sie nicht mein Schoß berühren kann bewegt sie ihren ganzen Körper das sie es schafft zu „springen“

7

Achso, ja, das hatten wir auch! Würde das nicht zu sehr durch Vormachen fördern. Unterbunden habe ich es aber auch nie.

2

Du musst nichts unterbinden, was das Kind selbst macht.

Wenn ihr sie allerdings vertikal halten solltet mit Füssen auf dem Boden und sie da dagegen tritt/sich abstoßen will ist das denkbar schlecht für die Gelenke.

Lasst sie mehr selbst erkunden anstatt sie irgendwie zu halten etc.

5

Ich halte sie aufrecht im Arm, hab auch eine Hand am Po aber sie stützt sich von selbst immer mit ihren Füßen an meinem Schoß ab um Sprungbewegungen zu machen. Zb eigentlich wenn sie im Arm einschlafen sollte 😅

Bearbeitet von Wunschmama2o20
8

Genau deshalb würde ich es nicht auch noch vormachen;)

Unser Sohn kann sich seither nicht mehr so gut am Arm beruhigen lassen.

weitere Kommentare laden
3

Du meinst auf dem Schoß rumhüpfen, oder? Also du hältst sie aufrecht, Baby geht in die Knie und drückt sich wieder hoch? Das lieben sie doch alle in dem Alter 😊
Ich wäre da entspannt. Du wirst sie ja nicht stundenlang auf deinem Schoß hüpfen lassen sondern halt ein paar Minuten.
Das ist sicherlich nicht mit diesen grausigen Türhopsern zu vergleichen.

Bearbeitet von rena85
4

Ja genau ich halte sie aufrecht im Schoß hab auch die Hand am Po und sie hüpft freudig 😅

10

Also, ich kenne wirklich kein Baby, dass das nicht von sich aus und mit Begeisterung gemacht hätte. Und ich kenne viele Babys 😅
Sie geben dabei ja fast das komplette Körpergewicht an dich ab (man lässt das Baby dabei ja nun nicht auf den Boden sausen, sondern federt auf den eigenen Beinen).
Lass sie hopsen. Die Phase ist üblicherweise eher kurz. Und es machen halt wirklich alle - ohne dass man sie dazu auffordert und ohne dass man irgendwie „unnatürlich“ einwirkt. Demnach ist es wohl schlicht ganz normal.

weiteren Kommentar laden
18

Mein Sohn fing damit sehr früh an , hat das beibehalten und macht es bei jeder Gelegenheit auf dem Arm oder wenn er sich an irgendwas festhält
Grad heute waren wir beim Kinderturnen und er hat die hüpfbewegungen an der Hand auf dem Trampolin gemacht. War ein riesiger Spaß für ihn.
Wenn wir spazieren gehen oder auch beim Kangatraining in der trage hüpft er auch immer mit. Fing so mit 5 Monaten etwa an