Cybex Base T im Audi Q5

Moin zusammen,

Wir müssen dringend noch einen Babysitz kaufen und haben uns für das System von Cybex entschieden. Cloud T iSize mit Base T.
Geraten hat man uns zur "Anprobe" direkt im Auto... Nur der neue Dienstwagen meines Mannes kommt erst Ende April, es ist ein Audi Q5.
Und auch mein Skoda Fabia soll innerhalb der nächsten Monate ausgetauscht werden, gegen einen gebrauchten Van, in Richtung VW Caddy, Ford S-Max oder auch Peugeot Rifter.

Anprobe in den aktuellen Autos macht also Imho wenig Sinn und da der Audi das einzig wirklich sportliche Auto ist, befürchte ich da auch am ehesten Probleme mit schräger Sitzfläche. Knall auf Fall kaufen wollen wir eigentlich nicht, hat ja teilweise auch Lieferzeiten.

Deshalb meine Frage an euch: ist die Base mit der Sitzschale wirklich so kritisch in der Schräge oder kriegt man dort im Laden mehr Provision beim Verkauf von den viel gepriesenen Maxi Cosi?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Werdet ihr denn überhaupt in beiden Autos eine Base haben? Oder habt ihr vor, die immer umzubauen, das ist nämlich nicht sooooo praktisch.
However, wir hatten noch den Cloud z und der war im VW T-Roc kein Problem, ich denke, dann sollte es im Q5 auch keins sein, aber Angaben ohne Gewähr

2

Das wäre meine nächste Frage gewesen 😅

Aber da sind wir zumindest nicht so unter Zeitdruck, eine zweite Base kann man ja quasi über Nacht besorgen.

3

Ich würde mich dazu an deiner Stelle vom Fachhändler beraten lassen. Beispielsweise Zwergperten oder Löwenkidz. Je nachdem was bei euch so in der Nähe ist. Die haben schon so viele Autos gesehen und vor Ort gehabt, dass sie euch dazu bestimmt eine Aussage geben können.
Es gibt auch Leihschalen die ihr bei den Fachhändlern übergangsweise mieten könnt und wenn ihr dann euer finales Auto habt könnt ihr wieder zum Laden fahren und nochmal probieren/tauschen.

Wir haben auch zwei Autos, aber die Base nur in meinem Auto, weil ich mit dem entsprechend oft unterwegs bin. Ein Tiguan.
Im Seat Leon Sportstourer meines Mannes ist auch eine sehr schräge Rückbank, aber die Base passte dort trotzdem. Extra umbauen tun wir sie aber nie bzw haben wir nie. Wenn, dann haben wir den MaxiCosi bei ihm im Auto einfach normal angegurtet und die Base bei mir drin gelassen. War praktischer so.
Jetzt für den nuna todl next Reboarder müssten wir die Base umbauen, weil der Sitz nicht anzugurten geht. Also fahren wir quasi nur noch mit meinem Wagen.

Ist halt die Frage wie oft ihr überhaupt mit dem Dienstwagen unterwegs seid. Ist ja ein Dienstwagen.🤔
Wäre ich an deiner Stelle dann würde ich wie gesagt einfach eine Beratung beim Fachhändler machen und klären ob die Base bei deinem aktuellen Auto bzw den künftigen eventuellen Wagen passt. Am Ende bist wahrscheinlich du mehr zuhause/in Elternzeit und mehr mit dem Wagen und Baby unterwegs als dein Mann in seinem Auto. Und angurten kannst du die Babyschale egal welcher Marke in jedem Auto - auch ohne Base.

4

Der Dienstwagen darf privat genutzt werden, also für jeden Ausflug, Wochenendtrip etc... Wir haben die Familie überall in Deutschland sitzen, da kommen leider reichlich km zusammen, da ist der Dienstwagen echt eine Entlastung finanziell.

Das größte Fachgeschäft hier in der Umgebung ist ein BabyOne und selbst der ist schon ewig weit weg - willkommen am Arsch der Heide 😅
Also tatsächlich scheidet ein echtes Fachgeschäft leider aus...

5

Dann lass dich online oder telefonisch beraten, es gibt auch einen Chat.
Maxi Cosi ist bei schräger Rückbank auch nicht viel besser, verstellbare Base gibt es eher von Römer und Joie. Aber wie gesagt, lass dich beraten.

Und man kann nicht alle Schalen auch gurten, da würde ich aber auch drauf achten.

6

Ein Audi Q5 ist ja eigentlich recht geräumig. Ich würde daher nicht davon ausgehen dass die Sitzbank hinten zu schräg ist. Das ist ja eher bei kleineren Autos der Fall