1½monate trinkt kaum, weint und hat blähunge

Hallo unser baby 1½monaze alt ist geprägt mit bauchweh.
Zu ihr:
Nichts hilft bis auf kümmelzäpfchen, daher haben wir die milch geändert. Seiddem keine bauchschmerzen mehr. (Aptamil comfort)

Heute trinkt sie kaum etwas. Sie pups dauerhaft, diese stinken auch. Und hat viel bauchweh. Jedes mal wenn sie hunger hat geben wir ihr die flasche so nach 20 min nuckelt sie nur aber trinkt nicht, und schreit dabei. Sie hat heute nichtmal 300ml getrunken. Fieber hat sie nicht.
Sollten wir uns gedanken machen oder brauchen wir das nicht ?
Ich hab das gefühl dass ihr bauch mit luft voll ist und somit nicht viel nahrung rein passt, könnte das sein?

1

Hi phipi

Wir haben/hatten auch ein Bauchweh/Blähungen-Baby.

Sie hatte auch immer wieder Tage mit viel Blähungen (hat diese auch heute noch manchmal, mit 7 Monaten). Dann hatte sie immer nur wenig Appetit.

Dem geblähten Bauch konnten wir aber z.T. Gut Abhilfe schaffen. Was uns geholfen hat um Winde loszuwerden:

- Langsam trinken lassen/Pausen erzwingen, Bäuerchen machen lassen dazwischen

- viel luftvelofahren, baby im fliegergriff rumtragen, baby auf Bauch legen (unter Beobachtung!)

- Bauch im Uhrzeigersinn mit Weleda-Bäuchleinöl massieren, Winde „rausdrücken“

- abhalten!!! (Game changer hier)

- Flatluex vor jeder Mahlzeit (auch ein gamechanger hier)

Wenn die kleinen mal einen Tag wenig essen finde ich das noch nicht bedenklich, soo schnell trocknen sie nicht aus. Wir haben ja manchmal auch Bauchweh oder Übelkeit und essen dann weniger.

Wenns morgen gar nicht besser wird und die Windeln nicht mehr so nass sind wie normalerweise dann würde ich morgen rasch beim KA vorbeischauen. Vielleicht kann er euch auch ein Iterinol verschreiben (gegen Übelkeit. Appetitlosigkeit und Erbrechen). Hat hier auch mal gut geholfen.

Alles Liebe
Meise

3

Vielen dank. Es ist schon besser geworden. Wir geben jz aptamil comfort.
Flatulex kenne ich gar nicht, gut zu wissen.

Und vermehrte trinkpausen sind bei uns nicht gut.
Wir machen gar keine trinkpause mehr und es geht ihr viel besser
Denn durch die vielen trinkpausen schluckt sie jedes mal erneut luft

2

Hallo,
bei uns hat das Lefax Pumpliquid gut gegen die Blähungen geholfen. Am besten vor jeder Mahlzeit einen Pumpstoß entweder direkt in den Mund oder mit einem kleinen Löffel.
Vielleicht könnt ihr es auch mal mit einem aufrollten Handtuch unter den Beinen versuchen. Der Tipp kam von meiner Hebamme. Damit wir der Bauch etwas entlastet.
Ansonsten auch die bereits beschriebenen „Maßnahmen“.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.

4

Lefax und sabsimplex haben nicht geholfen.
Zu der sache mit dem handtuch: wir haben ein extra kissen dafür ;)