Haarfarbe Baby

Hallo zusammen,
Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate und ich bin gespannt welche Haarfarbe sie bekommt. Derzeit hat sie nicht viele Haare auf dem Kopf. Man sieht noch ziemlich die Kopfhaut durch. Die Haare, die sie hat wachsen ein wenig. Ich kann die Haarfarbe noch gar nicht deuten. Manchmal sieht sie dunkel aus, manchmal dunkelblond und manchmal rot. Zwischendrin hat sie sogar eine weißblonde Strähne.
Mein Mann und ich waren als Babys beide hellblond. Ich bin noch immer blond und mein Mann hat braune Haare.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw wie hat sich die Haarfarbe bei euch entwickelt? Hatte jemand vielleicht auch rötliche Haare, die sich dann doch noch verändert haben ? Oder ist es schon zu "spät"? Versteht das nicht falsch. Ich finde alles wunderschön, aber rot verwundert uns doch ziemlich 🤭

Vielen Dank und viele Grüße
Julia 😊

1

Unser Sohn ist 9 Monate alt. Er kam mit ganz dunklen und vielen Haaren zur Welt. Sie waren dazwischen rot und sind jetzt hellblond. Ich weiß leider auch nicht, wann die Haarfarbe endgültig feststeht. Bei mir selbst hat sie selbst als Kleinkind noch gewechselt.

2

Vielen Dank für deine Antwort. War dein Sohn lange rot und seit wann ist er so hell ? Sind die Haare ausgefallen und hell nachgewachsen oder hat sich die Farbe "einfach" verändert?

5

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Zeiträume nennen kann, weil wir gar nicht darauf achten. Es sah nur immer lustig aus, sie sind in der jeweils anderen Farbe von der Wurzel aus nachgewachsen, also nie ausgefallen. Er hatte immer mehrere Haarfarben gleichzeitig. Wir mussten bereits mehrmals die Haare schneiden, da sie in die Augen hingen, danach war die “alte” Farbe weg und er war wieder einfärbig. :)

Ich denke, ab einem gewissen Alter fallen die Haare nicht mehr aus, ich meine die Kinderkrankenschwester meinte bis 5 Monate fallen sie aus und dann wachsen sie nur noch. Weiß nicht ob das stimmt, bei unserem Sohn sind sie nie ausgefallen.

Ich frage mich schon lange, wann die Augenfarbe endgültig feststeht. Die war zuerst braun, dann grün und hellblau und ist jetzt dunkelblau.

Habe jetzt auf Fotos nachgesehen: ab etwa 4 Monaten war er merklich heller (zuerst rot und dann blond). Ab etwa 5 Monaten sieht man die hellblonden Haare.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
3

Rote Haare sind ja meistens ein rezessig vererbtes genmerkmal und dementsprechend kann es bei euch auch einfach auftreten - aus dem nichts, ohne dass ihr jemand rothaariges in der Familie haben müsst.. Denn ihr müsst einfach nur beide das Gen tragen - habt dadurch aber nicht automatisch rote Haare.

Aber was meinst du mit "zu spät"?

Ich war als Kind dunkelblond und habe seit der Pubertät dunkelbraune Haare. Also so dunkelbraun, dass ich gefragt werde, ob ich sie färbe. Meine Tochter hatte bei Geburt dunkle Haare, nun sind sie so dunkelblond wie es meine waren. Mal schauen, was da die Pubertät so bringt.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich würde sagen da ist noch alles offen bei euch.☺️ soweit ich weiß muss keiner der Eltern rote Haare haben. Nur das Gen dafür und dann kann das Kind rote Haare haben. Meine ich zumindest mal vor etlichen Jahren gelesen zu haben. Ob das stimmt weiß ich nicht.🙈
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und hat noch fast Glatze.😆 so langsam kommen ein paar wenige hellblonde Haare. Mein Mann hatte als Kind strohblonde Haare. In der Pubertät wurden sie dunkelblond und fielen dann aus als er so 20 wurde - seitdem trägt er Glatze. Aber die Haare die da nach kommen bei ihm sind fast dunkelbraun, nicht mehr blond.
Ich hingegen kam mit unfassbar vielen pechschwarzen Haaren zu Welt. Meine Eltern haben beide braune Haare und braune Augen. Als ich etwa 7 Monate alt war wurden die Haare plötzlich hellblond. Sie blassten einfach nach/aus laut meinen Eltern. In der Pubertät wurden die Haare dann dunkelblond - bis heute. Mal schauen was Junior so blüht auf dem Kopf.🙈

6

Meine älteste hat erst mit ca 13-14 Monaten Haare bekommen… dunkelblond und lockig, ist jetzt 11 Jahre alt und hat dunkelbraune Haare und aalglatt.
Meine mittlere kam schon mit leuchtend orangenen Haaren zur Welt. Hat jetzt eine dunkelblond rote lockige Mähne mit 8 Jahren. Mein jüngster ist 8 Monate und hat auch noch „babyhaare“ aber schon sehr schwarz…
Als blonde Mama darf ich mir immer anhören ob ich meine Kinder im Internet bestellt habe :-) ganz toll 🥳

7

Mein k2 hatte ganz hell blonde haare mit 2 jahren wurden sie braun 🙈
K1 kam mit langen schwarzen haaren und wurde mit 1 immer heller jetzt ist das Haar brünett mit blonden strähnen 🙈
K3 hat aktuell gemischt seitlich blond oben braun bin gespannt 🤭 (3 monate)

8

Tendenziell ist das ja auch eine Frage wo man bzw. das Baby ethnisch herkommt ☺️ neben allen besonderen Haarfarben die es so gibt ist der Klassiker in Mitteleuropa dass Babys/Kleinkinder helle Haare haben die im „Alter“ immer weiter nachdunkeln und das schöne „Straßenköterblond“ ergeben. Habe ich auch 😂
Richtig blond bleiben hauptsächlich die Kinder die nach den Kleinkindalter auch noch ganz blonde Augenbrauen haben.
Bei ethnisch gemischten Kids ist alles möglich.
Ich habe hier beides zu Hause und meine Tochter hat auch zwischen rot und blond gewechselt, jetzt ist sie mit 7 aber nur noch blond. Allerdings nicht weißblond sondern mit einem rotstich. Sie hatte aber auch ewig! Nur paar Fussel auf dem Kopf.
Dann habe ich hier noch einen halb Latino mit dunkler
Mähne, aber auch das kann sich noch ändern

9

Meine Kinder kamen alle blond zur Welt. Die Haare sind immer mal heller, mal dunkler. Bei meinem zweiten Sohn (fast 5) ist es zur Zeit so ein Straßenköter blond. Wird bestimmt bald braun. War bei mir auch so, als Kind blond, heute dunkel.
Bei meinem ersten Sohn sagen die Haare lange rot aus, das kam aber durch den Kopf Gneis. Seine Haare waren sehr hellblond und da schien es durch.

10

Hi,

meine Mutter war ganz weißblond als Baby und Kleinkind und wurde dann immer dunkler, heute ist sie Mittelbraun mit zunehmend grau :D
Mein Papa war von Geburt an schwarzhaarig und blieb es auch, inzwischen ist er weiß, also, wirklich weiß :D

Meine Oma war rothaarig, die wurde nie richtig grau, ging eher ins blond dann.

Ich hatte ganz schwarze Haare bei der Geburt und wurde dann mit den Jahren immer Heller, bin auch inzwischen so an der Grenze Mittel/Dunkelbraun.
Bei meinem Bruder ähnlich, der war nur etwas heller bei der Geburt.

Mein Mann war blond, genau wie sein Bruder, beide sind Dunkelbraun inzwischen. Ich kenne ihn noch aus der Grundschule mit blond und als ich ihn dann mit 21 wieder traf war ich etwas über die Haarfarbe verwundert :D Dachte erst, ich erinnere mich falsch.

Mein Sohn war auch blond bei der Geburt ist jetzt so Mittelbraun, aber das kam schon im Kindergarten.

Unsere Tochter ist immer noch blond, sie ist jetzt 6, wird aber etwas dunkler. Ihre Haare sehen im Moment soo toll aus, als hätte sie überall Strähnen drin. Es ist richtig schön. Ich bin gespannt, wo sie am Ende landet.

Aber sie hat auch ihre blauen Augen behalten, vielleicht bleibt sie ja blond. Mein Sohn hatte erst blaue, dann grüne Augen wie der Papa und ich hatte gehofft die blieben, wurden dann aber mit 2 immer dunkler und sind jetzt ein schönes dunkelbraun, so wie meine.

11

Ich bin da auch schon ganz gespannt bei meindr kleinen. Meine ist allerdings erst 3 monate alt.

Meine ist mit ganz wenig Haaren geboren und ganz hellblond, die Fotografin meinte das nennt man weißblond. Man sieht ihre Haare auf Fotos auch kaum.

Mittlerweile hat sie oben so einen Flaum der immernoch sehr hell ist würde sagen ganz helles blond.
Hinten am Nacken und an den Seiten hat sie bisschen längeres Haar und da ist es auch hell aber hat einen rot-schimmer.

Ich selbst war als Baby und auch heute noch dunkelblond.
Mein Partner ist auch dunkelblond hat allerdings teilweise auch einen rot-schimmer in seinem Haar (sieht man grade beim Bart öfter).

Bin gespannt wo die Reise mit den Haaren unserer kleinen hingehen.