9 Wochen altes Baby zu dick??

Hallo Ihr Lieben,
mein 9 Wochen alter Sohn wiegt mittlerweile 6,9kg und wird voll und nach Bedarf gestillt. Jeder, wirklich jeder kommentiert sein Gewicht und seinen Doppelkinn und das geht mir total auf den Geist. Ich finde es komisch, dass er so schnell zugelegt hat. Woran kann das liegen? Ich bin normal gebaut und mein Freund ist extrem schlank...

3

Hi,

die meisten wollen nur ins Gespräch kommen und suchen sich markante Merkmale heraus.
Aber manche sind wirklich einfach dreist und auch richtig gemein

Ich kenne solche Kommentare leider auch zur genüge, da unsere Maus einfach eine Riesin mit entsprechendem Gewicht ist, bin deshalb heilfroh über meine coole Hebamme und meinen entspannten KiA gewesen.

Stillbabys können nicht "zu dick" werden.
Fatshaming bei Babys und Kleinkindern sollte verboten und unter Strafe gestellt werden 🙈


LG

6

Haha, das war bei uns zum Glück genauso 😅 Hebamme und Kinderärztin waren völlig entspannt und meinten es gibt eben einfach große Kinder.
Meine ersten beiden Kinder (Zwillinge) waren super zart und dünn, das dritte dann richtig riesig und schwer! Die Kinderärztin meinte, er sei das schwerste Kind das sie je bei der U3 hatte… es ging dann auch noch eine ganze Weile so weiter, weit über der Kurve! War auch eher eine gerade Linie als eine Kurve. aber irgendwann stagnierte das Gewicht dann auch. Jetzt ist er schon noch groß und kräftig, aber kein Vergleich mehr zu damals.

Ich hab mich aber eigentlich immer gefreut dass er so gut trinkt und zunimmt, mit meinem winzigen zarten Baby hatte ich so viel mehr Sorgen!
Außerdem, was soll man denn machen? Babydiät?

11

Ja, laut meiner Ärztin soll ich meine Kleine tatsächlich auf Diät setzen. Seltener stillen halt, nur noch alle 3-4 Stunden maximal.
Ich hab ihr gesagt, wenn ich meinem 4 jährigen sagen würde "du hast erst vor 2 Stunden was getrunken, so musst noch mindestens ne Stunde warten" käme dass Jugendamt...
Dann meinte sie, ich soll bei Durst Tee anbieten. Sie war da 8 Wochen!

weitere Kommentare laden
1

Viele Babys haben Babyspeck. Ob gestillt oder Flasche. Du kannst dein Baby mit Muttermilch nicht überfüttern. Lass dir nix einreden. Mein Pummel ist grad ziemlich aktiv und der Babyspeck kaum noch da😊
Sei froh, dass er gut zunimmt.

2

Informiert euch eher, wie ihr als Babys aussaht und nicht, wie ihr jetzt aussieht ;) mein Mann war ein Buddha als Baby und danach immer schlank.

Viel Speck ist super, das Baby hat dann bei Krankheiten genug Puffer! Verwächst sich später, du machst nichts falsch, alles prima

Kommentare gibt's auch bei zierlichen Babys, Babys mit kleinem/ großen Kopf, wenig / vielen Haaren etc. Man sucht halt nen Punkt zum Plaudern und das sind dann eben oft markante Merkmale.

4

Das ist doch super! Bei Babys kann man sich freuen, wenn sie so gut zunehmen:). Der Speck verschwindet dann, wenn es mobil wird von alleine, bzw. verwächst sich.
Unsere hatte immer so hängende Pausbäckchen, das wurde auch gern kommentiert, aber ich hab es nicht so verstanden, dass sie als zu dick empfunden wurde. Die meisten freuen sich eher über ein wohlgenährtes Baby.

5

Ich verstehe das, war bei uns ähnlich. Mit 9 Wochen hat meine lütte zwar „nur“ 5,8 Kilo gewogen aber hab auch ähnliches gehört.

Still weiter nach Bedarf, manche Kinder nehmen einfach super zu. Meine hat teilweise fast 500 Gramm die Woche geschafft.

Kommt ja auch immer drauf an mit wieviel sie starten. Meine hat mit 3,3 Kilo gestartet. Ich hab als Kind bei der Geburt 4,5 gewogen und war auch immer gut dabei. Mein Bruder sogar 4,7 Kilo und wir sind beide ganz normal und haben ab krabbel/Lauf alter nicht mehr ganz so rasant zugenommen. Merke ich bei meiner Tochter jetzt auch. Seitdem sie krabbelt und an Möbeln läuft wie ne wilde, geht es sehr sehr viel langsamer mit dem Gewicht voran.

Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ;)

7

Hi, ich weiß nicht ob es da Richtwert gibt.
Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wiegt etwas über 7 Kilo.
Cia 7300 ?
Er hat auch ein Doppelkinn
Aber ich glaub das fast jedes Baby ein Doppelkinn hat 🤣

8

Mein Kind ist glaub ich noch schwerer.
Ivh sag immer der Winter war hart,da will man nicht frieren.
Ich würde so ein dummen Spruch bringen:"sparen auf harte zeiten".
Damit man weicher fällt. Oder schwerer zu klauen.
Dann gibt sich das schnell.
Bitte schön weiterstillen. Ein gestilltes Kind kann nicht zu dick werden.
Liebe Grüße

9

Das war die beste Antwort, die ich je gelesen habe. Danke ;))

10

Meine Kleine hatte mit 9 Wochen schon 8 kg! Was meinst du, was ich mit anhören musste... Ich Stille und die Kinderärztin meinte, ich soll weniger stillen. Mach ich aber nicht...
Meine großen waren auch früh sehr dick - noch so soll wie die Kleine jetzt, eher so in der Richtung wie deiner jetzt. Heute sind sie 4 und 6 und rank und schlank...
Stillkinder nehmen häufig schneller zu. Dann stagniert die Zunahme auf einmal. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen und hat die letzten zwei Wochen nur 200g zugenommen.

12

Mein Sohn war Flaschenbaby und erst immer zu leicht!

Dann hiess es auch irgendwann er sei zu dick und Ich soll Ihn auf Diät setzen mit 9 Wochen.

Er bekam da alle 4-5 Std.eine Flasche mit Pre-Nahrung!

Habe nichts geändert, denn ein Baby das gestillt wird darf auch bei Bedarf trinken!
Der nächste Kinderarzt meinte , niemals ein Baby auf Diät setzen- sei totaler Quatsch!

Bin gespannt wie es bei unserer Maus nun wird!
Ist erst 4 Wochen alt und wiegt jetzt ca.4 Kg!

Werde auch Sie nicht auf Diät setzen!
Jeder Mensch ist nun mal einzig artig wie er ist!
Punkt!

Dumme Sprüche gibt es von dummen Menschen leider immer!