Baby Mittagschlaf

Hey !

Unser Sohn ist jetzt bisschen mehr wie 3 Monate alt. Nachts schläft er NUR mit mir zusammen, das ist aber jetzt mal nur Nebeninfo.

Mittags schläft er leider auch nur mit mir im Bett im Arm. Seit Montag versuch ich ihm das abzugewöhnen und lege ihn zu jedem Nickerchen in sein Bett. Davor stille ich ihn und bis er einschläft usw vergehen 10min.
Im Anschluss leg ich ihn dann in sein Bett und dann schläft er alleine noch vielleicht 20min selten 30min.
Sobald er wach wird krieg ich ihn leider nicht wieder zum Einschlafen.
So schläft er 4-5x den Tag über verteilt.
Wenns hochkommt sind es dann vielleicht 2h Tagschlaf die er insgesamt gemacht hat, was ja leider total zu wenig ist.

Als ich mit ihm Mittags geschlafen habe hat er mindestens immer 1h gepennt und eine Runde 1,5-3h. Aber ich kann eben nicht den ganzen Tag mit ihm gemeinsam schlafen, da ich ja auch Haushalt usw zu erledigen habe.

Das Problem bei ihm ist auch, das er immer wieder aufzuckt und die Hände/Arme reflexartig hochschießt. Das ist glaub ich mal der sogenannten Moro-Reflex ? Dadurch wird er eben auch schnell wach, wenn er aber mit mir schläft macht er das eigentlich so gut wie kaum.

Habt ihr vielleicht Tips oder geht es irgendwelchen Eltern hier auch so mit ihren Minis?

Ich habs auch mit pucken versucht. Den ersten Lebensmonat haben wir ihn nur gepuckt das ging damals noch gut. Aber er war auch damals kein guter Schläfer. Ich habs die Woche immer wieder versucht mit Pucken aber ob ichs mach oder nicht er schläft trotzdem nur 20-30min ALLEINE.
Er wird auch beweglicher dementsprechend ist eben das Pucken auch langsam gefährlich, falls er sich mal drehen sollte.

2

Babys sind 10 Monate im Bauch und werden da dauernd getragen und haben "Körperkontakt", wieso wird so oft erwartet dass sie quasi sofort alleine schlafen? 😬 Ich verstehe dass es kräfteraubend ist, aber das ist normal. Trage ausprobieren und/oder mit dem kleinen gemeinsam hinlegen.

3

Was soll mir die Trage bringen? Wir haben eine die mag er zum Spazieren das wars. Es ist unfassbar schön mit meinem Baby zusammen zu schlafen nur muss auch ich abundzu mal Sachen erledigen und nicht schon um 20Uhr schlafen gehen oder alle 1-2h mit ihm im Bett liegen. Es gibt ja auch Babys die von Anfang an alleine durchschlafen

5

In der trage hat er körperkontakt und schläft vielleicht länger?
Babys sie von Anfang an alleine (durch)schlafen sind die Ausnahme

weiteren Kommentar laden
1

Bei uns das selbe ab und an haben wir einen tag dabei da schläft er 2-3 stunden abe rsonst ist meist nach 20-30 mins wieder wach.. er schläft von 20 uhr bis 4-5 uhr und nochmal bis ca 6.30-7.00.
Ich finde den tagschlaf auch sehr wenig aber nichts funktioniert richtig🙈🙈 pucken mag er absolut gar nicht 😬
Achja aktuell 10 wochen alt 🙈

4

Ah was ein Zufall. Wir schlafen auch Abends meistens zwischen. 20-21:30Uhr bis 3-4Uhr durch. Und dann leider bis 6:30-7Uhr wird er im Stundentakt wach.
Ich bin froh das er (meistens) Nachts eben diese paar Stunden (nur mit mir) durchschläft, hätten wir das nicht würde ich glaub den ganzen Tag wie ein Zombie rumlaufen🫠

9

Auch daran gewöhnt man sich ;) mit der 4-Monats Schlafregression wurde unser Baby jede verdammte Stunde wach. Das hält jetzt seit 5 Monaten an. Aber mittlerweile fühle ich mich nicht mehr übermüdet. Der Zombie-Modus wird einfach irgendwann Teil deiner Identität, man gewöhnt sich dran 😄

Sei froh dass dein Baby so gut schläft nachts! Da können andere nur von Träumen und haben zusätzlich, ähnlich wie du, keine freie Minute tagsüber

6

Ich hab leider keinen Tipp. Unser Sohn (mittlerweile fast 6,5 Monate alt) schläft schon ewig nur 30min pro Tagschläfchen 🙈 Ganz selten schläft er mal länger, aber das ist die absolute Ausnahme. Wir haben vor kurzem von 4 auf 3 Tagschläfchen reduziert. Wir haben also auch immer sehr wenig Tagschlaf, leider. Er schläft aber tagsüber nicht im Bett, sondern ausschließlich in der Trage und in Bewegung. Haushalt mache ich eigentlich 100% mit ihm gemeinsam und das funktioniert eigentlich ganz gut 😊
Schlafen ohne Körperkontakt geht tagsüber gar nicht und auch nachts eigentlich nicht. Ab 5 Monaten konnte ich wenigstens ca. 1h nachdem er abends eingeschlafen war wieder aufstehen, aber ich muss dann halt alle 40min in etwa wieder zu ihm, weil er aufwacht 🙈 Aktuell ist der Nachtschlaf aber sowieso eine Katastrophe. Ob’s wieder die Zähne sind oder ein Schub, man weiß es nicht.

Bearbeitet von anna.mar
8

Dein Baby ist ja noch sehr klein. Ablegen zum Schlafen ging hier erst mit 4 Monaten, und auch da eher mit viel Aufwand. Das wurde mit der Zeit immer besser, das wird auch bei dir so sein. Hab einfach noch etwas Geduld. Der Haushalt kann warten, und ansonsten Kind in die Trage. Mit Baby in der Trage kann man zB wunderbar Staubsaugen, den Müll wegbringen, und auch Kochen und Co geht gut.

Mein Tipp: halte es jetzt noch aus und lass dein Baby etwas größer werden. Das wird!

Ich finde es jetzt erstmal oberste Prio, dass dein Baby genug Schlaf bekommt. So wie es aktuell ist tut er das anscheinend nicht, und in eine Übermüdung möchtest du nicht kommen. Darum würde ich jetzt Mal noch alles liegen lassen und mich erstmal mit hinlegen. Und Haushalt kannst du ja eigentlich auch machen, wenn dein Baby wach ist, oder?

Nicht falsch verstehen, ich weiß wie ätzend das ist. Ich habe, wie gesagt, bis Monat 4 nur mit dem Baby auf mit rumgelegen und war jeden Abend mir ihm um 7 im Bett. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten

10

Er mag die Trage nur draußen, zu Hause leider nicht. Haushalt geht nicht leider nicht wenn er wach ist will er ständig bei mir aufm Arm sein oder spielerisch beschäftigt werden.

11

Möglichkeit 1: Baby in die Trage, kann da mit gewünschtem Körperkontakt lang genug schlafen, du hast sie Hände frei und kannst währenddessen Haushalt erledigen.
Möglichkeit 2: mit Baby zum schlafen hinlegen, ausreichend schlafen lassen, Haushalt erledigen während Baby wach ist (von der Krabbeldecke aus zuschauen lassen und/oder auch hier in die Trage packen).
Möglichkeit 3: zumindest 1- bis 2-mal täglich mit Baby für ein ausreichend langes Schläfchen hinlegen und nur die weitern Schläfchen alleine machen lassen.