Gutes Buch Kindererziehung

Hallo zusammen,

Ich suche ein gutes buch, in dem es um Kindererziehung geht. Ich habe vor 9 Monaten einen Sohn gekriegt und ich merke, dass wir langsam in Situationen geraten, in denen er Dinge tut, die ich nicht gut finde. Z.B. nach Handys greifen, mit essen im Mund pusten usw.

Ich handle in solchen Momenten intuitiv und erkläre ihm halt, dass man das nicht macht oder ähnliches. Es werden sicherlich noch viel mehr solcher Situationen folgen und auch in größeren Ausmaßen.

Daher suche ich ein Buch, in dem ich mir Inspirationen holen kann, wie man als Eltern denn mit solchen Situationen umgeht und einem Kind auch ein „nein“ beibringt. Ich möchte ungern etwas falsch machen. Es sollte allgemein um Kindererziehung gehen. Also wie man am besten mit einem Kind umzugehen hat. Ich denke, ich mache das schon ganz gut, aber irgendwo würde mir so ein Hintergrund wissen gut tun, um mich einfach vorzubereiten.

Gibt es solche Bücher, wenn ja, welche könnt ihr empfehlen.

1

Ich bin ein Fan von Herbert Renz-Polster.

Hat verschiedene Bücher geschrieben und auch seine Insta Seite ist hilfreich.

2

"Meine Grenze ist dein Halt - Kindern liebevoll Stopp sagen" von Nora Imlau

"Nein aus Liebe" von Jesper Juul

"Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" von Danielle Graf und Katja Seide

"Mit Herz und Klarheit" von Herbert Renz-Polster

3

Absolute Empfehlung auch von mir für den obersten Titel!

12

Yes! Wollte ich auch schreiben :)

4

Wenn du nicht willst, dass er nach deinem Handy greift, solltest du es weglegen. Prusten ist doch Spielen mit Essen, so lernt er es kennen.

11

Es waren nur Beispiele, werden ja bestimmt Situationen kommen, wo ich etwas mal nicht wegräumen kann ☺️

5

Es ist viell. kein klassisches Erziehungsbuch in dem Sinne aber ich fand „ Das Buch von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen“ von P. Perry sehr interessant.

6

Wenn du Hintergrundwissen suchst, dann empfehle ich die Ratgeber von Stiftung Warentest.

Da ist alles wissenschaftliche niedergeschrieben, aber ohne : Du mußt das SO machen😉

Babys für Einsteiger wäre mein Vorschlag, aber schau dir die Ratgeberserie an. Mein Favorit ist : Das Schulkind, aber das dauert ja noch etwas.....

7

Nestwärme, die Flügel verleiht
Von Stefanie Stahl und Julia Tomuschat

8

Mein Favorit

10

Ja, das ist in der Tat auch sehr gut

9

Ich als Psychologin kann die wärmstens "mein kompetentes Kind" von Jasper Juul empfehlen.
Alleine weil es dort nicht darum geht was richtig und falsch ist, sondern es hilft einen persönlichen Stil zu entwickeln, der für einen selbst passt.
Ich habe selbst in der Familienberatung gearbeitet und Erziehungsratgeber sind in der Anwendung oft schwierig, weil man den Bezug zu sich selbst verliert und einfach nur wiedergibt, was man gelesen hat. Dadurch ist man wenig authentisch und schafft mehr Probleme als man löst