Einfach kraftlos

Liebe Community,

Ich wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge und Unterstützung zu finden. Mein 5 Monate altes Baby schläft sehr schlecht, und ich bin langsam am Ende meiner Kräfte.

Die Nächte sind eine endlose Achterbahnfahrt aus Stress und Angst. Ich fürchte mich vor jedem Schlafen, da ich nie weiß, wie die Nacht verlaufen wird. Oftmals finde ich mich dabei wieder, im Sitzen zu schlafen, weil mein Baby nur so etwas Ruhe findet. Entspannung ist ein Fremdwort geworden, und ich fühle mich ständig erschöpft.

Mein Baby schläft sehr leicht und wacht oft nach nur 30 Minuten auf. Ich habe sogar Angst, mich im Bett zu bewegen, aus Angst, es zu wecken. Nachts verlangt es alle 45 Minuten nach der Brust, und weder Schnuller noch Flasche bieten eine Lösung. Als Mama gibt es keine Pause, und mein "Schichtdienst" beginnt um 19:00 Uhr und endet um 07:00 Uhr morgens.

Ich habe einfach keine Energie mehr und kämpfe gegen Selbstzweifel, weil ich in diesen Momenten manchmal sauer und genervt bin. Zusätzlich wälzt sich mein Baby viel in der Nacht und wacht selbst davon auf. Es könnten vielleicht Blähungen sein, aber sicher bin ich nicht. Laut Kinderarzt ist medizinisch alles in Ordnung, und mein Baby weint oder schreit auch nicht, sondern ist ansonsten zufrieden, wofür ich sehr dankbar bin. Aber ich bin im Moment so kraftlos.

Ich habe einige grundlegende Fragen, auf die ich hoffe, Antworten zu finden:

1. Was sollte ich tun, wenn mein Baby nach nur 10 Minuten wieder wach wird? Soll ich aufstehen oder liegenbleiben? Oftmals verlangt es dann nicht nach Nahrung.

2. Woran erkenne ich, ob mein Baby bereits eine Schlafassoziation hat? Ist das bereits der Fall?

3. Wie kann ich es schaffen, wenigstens 2 Stunden Schlaf am Stück zu bekommen? Mehr möchte ich doch gar nicht.

Ich wäre für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar. Es ist eine herausfordernde Zeit, und ich hoffe, dass ich bald etwas Licht am Ende des Tunnels sehen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Herzliche Grüße

1

Hallo!

Zu 1 (Aufstehen oder liegen bleiben): Probiere es doch aus.

Ich hätte nicht aufstehen müssen, da meine Kinder beide ihr komplettes erstes Lebensjahr im Beistellbett oder direkt neben mir geschlafen haben.

Schlafentzug ist eine Foltermethode.

Lass dir von niemandem reinreden wie und wo dein Kind schlafen soll, sondern probiere aus wie ihr alle den meisten Schlaf bekommt. UND versuche tagsüber mit deinem Kind zu schlafen, der Haushalt kann warten.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Huhu Danke für deine Anrwort!
Also das Baby schläft schon neben mir im Bett, so bekomme ich wenigstens diese 45 min 🥲
Ich hab den dreamfeed versucht aber dann trinkt es nicht..

4

Also in unserem Bett
Es liegt auch gerade keine Minute still

Bearbeitet von Kleineswunderchen
2

Nachtrag: Dreamfeeding: Ich habe unsere Damen immer im Schlaf gestillt, bevor ich mich hingelegt habe. Dadurch habe ich die ersten zwei Stunden Tiefschlaf bekommen. Vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

5

Nun bin ich seit 3 wach wegen diesem
Hin und her wälzen
Ich glaube es versucht zu pupsen
Ich bin so fertig

6

Bei uns war es auch wieder eine dieser Nächte 🤪

Hast du mal sab simplex versucht? Bei uns hilft es manchmal, wenn er besonders unruhig ist weil der Bauch drückt. Dann pupst er und danach ist endlich Ruhe 🙈

Und wann gehst du ins Bett?
Unser Kleiner (12 Wochen) hat die längste Schlafphase zwischen 20 und 0 Uhr.
Wenn ich mit den Kindern ins Bett gehe, bekomme ich so wenigstens einmal die Nacht 2-3h Schlaf am Stück.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

So hart das klingen mag, aber es gibt Babys, die schlafen schlecht, es gibt Babys die schlafen gut und dann gibt es Babys die schlafen mal gut, mal schlecht.

Was ich auf keinen Fall machen würde wäre dream feeding, ich persönlich finde das nicht schön, ich würde ja auch nicht im Schlaf gefüttert werden wollen. Ich glaube auch nicht, dass Hunger das Problem ist sondern eher dass deine Maus Hilfe braucht um in den nächsten Schlafzyklus zu kommen. Meines Erachtens ist dein Baby noch viel zu jung für eine Schlafassozistion.

Wie viel schläft dein Baby denn tagsüber? Wir hatten jetzt auch ganz viele schlimme Nächte und bei uns war es wohl eine Kombi aus zahnen und Umstellung auf 2 Tagesschläfchen.

Womit ich nicht einer Meinung ist das „Mütter bekommen keine Pause“. Hast du einen Partner? Auch wenn es nicht das bevorzugte Mittel vom Baby ist, kann der Partner Schunkeln, singen, tragen, Baby auf dich schlafen lassen. Mein Mann und ich teilen uns die schlimmen Nächte auch wenn das bedeutet, dass mein Mann mitten in der Nacht mit Mausi auf dem Pezziball sitzt. Das ist meine Lösung um mal 2-3 std am Stück zu schlafen. Schlafmangel macht auf Dauer richtig krank.

Alles Gute 🍀

9

Hallo,
den Text hätte ich, zumindest in ähnlicher Form, vor einigen Wochen auch schreiben können.
Bei uns war das gleiche: unruhiger Schlaf, hin und her wälzen, Geräusche von sich geben, aufwachen, nächtliche Wachphasen. Es war wirklich der Horror und einiges von den genannten begleitet uns jetzt auch noch.
Ich denke, das liegt an der Schlafregression die rund um den 4 Lebensmonat beginnt und bis in den 6. Lebensmonat gehen kann. Hast Du dazu schonmal gelesen/dich informiert?
Viel tun kann man da leider nicht - ich weiß es ist ultra ätzend und kräftezehrend aber es wird wieder besser werden. Hier sind einige Dinge schon wieder besser, das hin und her wälzen ist weg, die Geräusche auch. Nächtliches Aufwachen und vor allem das verbunden mit Wachphasen haben wir immer noch.

Drei Kreuze wenn das rum ist.
Bleib stark! Auch wenn leichter gesagt als getan...

13

Oh das gibt mir Hoffnung das es evtl bald vorbei sein könnte 🙈

10

Hey, mein kleiner ist mittlerweile 15 Monate. Wir hatten solche Phasen ständig. Auch heute noch.
Mein Mann hat von Anfang an Nächte mir übernommen. So hat sich mein Sohn von Anfang an dran gewöhnt und ich hab wenigstens 1,2 mal die woche stunden wo ich durchschlafen kann. Mittlerweile übernimmt mein mann sogar eine ganze Nacht am Stück.

Am Anfang war es eine riesen Überwindung für mich weil ich mein Baby nicht abgeben konnte. Aber irgendwann ging es nicht mehr anders.

Tagsüber hat er auch gut im Kinderwagen geschlafen. So konnte dann die Oma mal spazieren gehen und ich konnte mich hinlegen. Vielleicht auch eine Möglichkeit.

Halte durch 🍀❤️

14

Ist hier sehr ähnlich. Federwiege für ein paar Stunden und mein Partner (der dann zur Not nachts stundenlang mit ihr in der Trage rumsteht) retten mir mein Leben. Auch wenn mein Partner arbeiten muss kann er sie mir abnehmen, man kann schliesslich auch in Schichten schlafen. Tagsüber mit dem Baby hinlegen bringt mir nichts, kann seit der Schwangerschaft tagsüber nicht mehr schlafen. Werden demnächst räumliches Abstillen ausprobieren, aber jetzt mit 7 Monaten find ich es noch etwas früh. Alles Gute dir!

15

So sieht es bei uns auch aus. Ich habe es akzeptiert und hoffe es ergibt sich von alleine. Ich stille sie nachts im Liegen und kann so etwas weiter ruhen dabei. Auf dem Bauch schlafen hat mal 2 Stunden gebracht aber klappt jetzt auch wieder nicht... weißes Rauschen läuft manchmal die ganze Nacht, dadurch ist sie etwas ruhiger. Irgendwie hat such mein Körper dran gewöhnt. Ist es schon immer so bei euch?

16

Wir hatten auch mal Pausen von 2-3 Stunden.
Das war ein Traum rückblickend 🥺😂