Die ersten Schritte… und dann?

Hallo zusammen,

erstmal vorab: mir ist bewusst, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt. Meine Tochter hat alle Zeit der Welt und darf sie sich auch nehmen. Laufen muss sie schließlich noch lange genug 😬🤭
Aaaaaber da wir gerade in der heißen Phase sind interessiert mich einfach der Austausch: Wie lief es bei euch mit dem Übergang vom Krabbeln zum Laufen?
Unsere Kleine (11 Monate) übt seit einigen Wochen selbst aufstehen, frei stehen und macht zwischendurch ein zwei schrittchen frei. Gestern übte sie auf einmal wie eine Bekloppte. Den ganzen Tag, immer wieder hoch und weiter ging es. Abends machte sie mehrmals 8-10 Schritte am Stück, sie bleibt dann auch ziemlich kontrolliert stehen. Heute wollte sie aber nicht so recht üben. Nachher bei der Oma wollte sie zwar plötzlich nicht krabbeln, blieb aber wie angewurzelt stehen 😂.. also wie war es bei euch? Denkt ihr sie macht doch nochmal ne Pause oder ist das unwahrscheinlich und es geht schon in ein paar Wochen richtig rund?🤭

1

Hi,
Bei meinem Sohn war alles immer so von 0 auf 100. Er hat auch mal mehr mal weniger geübt und dann konnte er es von der einen Minute auf die andere plötzlich😂 also egal was, krabbeln, robben, sitzen laufen… es war immer so. Plötzlich war es da 😁

3

Witzig. 🥰 Beim drehen, krabbeln, hochziehen und hinstellen war es bei uns auch so. Dass sie es jetzt so spannend macht… mal schauen 🤭

2

Hochziehen und alleine stehen kam glaube mit 11 Monaten und der erste freie Schritt mit 12 Monaten. Dann lange keine Fortschritte. Wir haben gemerkt dass unser Sohn etwas erst macht wenn er es gut genug kann. Es hart dann nochmal 3 Monate gedauert und dann konnte er von heute auf morgen laufen. Kaum hingefallen, erkannte sofort wenn was auf dem Boden lag oder Stufen. Er konnte es da n einfach. 😅

4

Ist natürlich deutlich nervenschonender, wenn sie dann direkt so gut und kontrolliert laufen können 😂🙏🏼 sehr interessant wie unterschiedlich die Strategien der Kinder sind. Da zeigt sich auch total der Charakter. 🥰

5

Der Große hat nie geübt. Und als er dann frei stehen konnte, lief er tags darauf los und dann tat er nichts anderes mehr.
Die Kleine lief mal so vier bis fünf Schritte. Ein paar Tage lang und dann machte sie drei Monate Pause bis sie wirklich und ausdauernd lief.

7

Konnte die Kleine denn bei den ersten Schritten schon alleine frei aufstehen und länger frei stehen? Oder kam das dann erst später, bevor sie richtig anfing zu laufen?

9

Sie konnte erst mit dem richtigen Laufen frei stehen.

weitere Kommentare laden
6

Mein kleiner Mann hat Sonntag vor 2 Wochen die ersten 2-3 freien Schritte gemacht. Wurde von Tag zu Tag mehr.

Seit gestern flitzt er richtig und krabbelt kaum noch. Er geht manchmal auf den Knien.

Nur draußen laufen traut er sich noch nicht so richtig.

8

Wie schön😍 finde die Zeit so spannend.
Ja draußen im Garten heute hat sie sich auch gar nicht getraut. Stand da wie angewurzelt 😂🤭 höchstens an der Hand, aber das biete ich ihr nicht aktiv an.

10

Hochziehen mit 6-7 Monaten
An einer Hand laufen mit 8 Monaten
Treppen hochklettern ohne Hilfe mit 9 Monaten
Sicher stehen und wild tanzen(!) im Lernturm mit 10 Monaten
.
.
.
.
.
Freie Schritte mit 13 Monaten
Richtig laufen mit 14 Monaten

🤷🙃

War ne anstrengende Zeit, weil er uuuunbedingt an der Hand laufen wollte. Was wurde gemotzt und gemeckert, wenn niemand mit ihm rumlaufen konnte oder wollte.

Man nimmts zur Kenntnis 🤷

17

Ich muss grad lachen, das stehen und wild tanzen (hier wird dabei gehüpft und der
Popo wackelt wie verrückt) haben wir hier auch seit einiger Zeit. Ich finds herrlich 😂😂😂
Meine großen sind eher gemütlich gewippt wenn Musik an war . Mini macht Party 🥳

18

Macht unsere auch, ist wirklich sau komisch 🤭😆

13

Hi,

das ist total unterschiedlich, vielleicht läuft sie in 3 Tagen nur noch. 😅

Bei unserer kam es immer aus dem Nichts.
Auf einmal fing sie mit dem Seitstütz an, ein paar Tage später konnte sie sitzen, dann kam der 4 füßler ein paar Tage später ist sie gekrabbelt. Dann hat sie sich einen Monat Zeit gelassen, bis sie sich in den Stand gezogen hat aber vorher immer schon mit durchgedrückten Beinen und Händen auf dem Boden gewesen.
Danach hat sie grobmotorisch eine laaaaaaange Pause gemacht.
Auf einmal hat sie dann von sich aus die ersten Schritte an der Hand des Papas gemacht, am nächsten Tag ist sie an der Hand quer durch den Garten ( am Möbeln laufen fand sie blöd).
Knapp 5 Wochen lang hatten wir regelmäßig extrem ekelhafte Nächte aber sie konnte jeden Morgen etwas neues und am Ende der 5 Wochen ist sie losgelaufen. Seitdem läuft sie nur noch bzw. rennt wie eine Irre 😅

LG Ghost

14

Hallo! Da sind wir gerade in der gleichen Phase 😁. Mein Sohn ist fast 1 und übt auch fleißig. Er hat so mit 10 Monaten angefangen sich selbständig hinzustellen. Als er dann einigermaßen stabil stehen konnte kurz bevor er 11 Monate alt wurde kam der erste Schritt. Dann ne Weile nichts. Und irgendwann alle paar Tage mal ein Schritt. Jetzt sind wir seit paar Tagen bei einigen Schritten. Also so um die 5/6 Schritte am Stück. Gestern hat er wie verrückt geübt. 😅😂. Bei meiner Tochter war das damals ähnlich. Mit ca 13 Monaten kam der erste Schritt. Und mit 14 Monaten konnte man schon von richtigem Laufen sprechen. Nummer 2 ist natürlich etwas flotter dran. Allerdings hat er auch ein gutes Vorbild mit seiner Schwester 😁
Meine Tochter war auch sehr rigoros was Hilfe angeht. Sie wollte nie an der Hand laufen was gerade draußen durchaus ungünstig war. Gerade als sie noch ganz frisch laufen konnte und dann auch Mal hingefallen ist. Allerdings musste sie nur einmal hart auf die Nase fallen um sich danach immer abzustützen und nicht mehr aufs Gesicht zu fallen.

15

Guten Morgen,
ich denke das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Unsere Tochter konnte sich mit ca neun Monaten frei im Raum hinstellen, hat sich um geguckt und ist dann zu ihrem Ziel gekrabbelt. Am Laufkernwagen und an der Hand ist sie mit acht Monaten gelaufen. Die ersten freien Schritte waren dann mit elf Monaten quer durchs Wohnzimmer mit einem Buch in der Hand. Das konnte sie Krabbelnd nicht transportieren. Also gab es bei uns nie eine Phase mit wackeligen ersten freien Schritten. Ich denke auch, dass man den Kindern einfach Zeit lassen sollte.

19

Super spannend :) war bei uns auch so. Mit 7 Monaten hochgezogen, mit 8 an Möbeln gelaufen, mit 9 mit dem Lauflernwagen und frei hingestellt, mit 10 Monaten selbst frei im Raum hingestellt und dann vor einer Woche kurz bevor sie 11 Monate wurde die ersten ein zwei Schrittchen.

16

Hier bei jedem Kind anders . Aktuell Kind 3, erste Schritte im Januar mit knapp 8 Monaten. Bei 5-6 Schritten nach ner Woche war dann Schluss . Seitdem quasi Ruhe im Karton. Steht zwar frei auf, setzt sich aus dem stehen hin, aber nach vorne gehen war plötzlich kein Thema mehr. Allerdings war er dann auch 3 Wochen total erkältet.
Seit 2 Tagen läuft er wieder seine 5-6 Schritte , geht dann aber in die Knie und krabbelt weiter. Bin gespannt wann er frei läuft .
Kind 1 macht mit 13 Monaten die ersten Schritte und lief 2 Wochen später perfekt, Kind 2 fing mit 11 monaten an , lief letztlich erst mit 16 Monaten, krabbeln war einfach schneller