Was sollen wir tun?

Huhu,

Ich frag mich was wir tun soll. Es geht um den Mundsoor meiner Tochter (3 Monate alt).
Sie hat den Mundsoor schon länger schon fast 2 Monate.
Das erste Mundgel was wir bekamen half nicht also bekamen wir ein anderes.
Diese half besser. Dann war der Mundsoor mal fast weg und dann aber plötzlich wieder voll doll.
Das zweite gel haben wir nun schon zum dritten Mal (da die Tuben immer wieder leer waren).
Wir haben auch schnuller und so abgekocht 2 mal täglich.
Haben auch paar mal komplett neue schnuller geholt.

Irgendwann so vor 2 Wochen hat die kleine angefangen ihre Hände in den Mund zu stecken oder auch Gegenstände.
Am Anfang hab ich das Gel trotzdem noch benutzt, aber mittlerweile nicht mehr weil es keinen Sinn hat.
Des ersteren weil es nicht besser werden kann weil sie alles in den Mund nimmt und des Weiteren weil wenn ich das Gel rein mache dann hat sie es hinterher nur an dem Händen kleben oder es klebt an einem Spielzeug.

Nur so wird es ja niemals weg gehen. Frage mich nur was wir da nun tun sollen, wenn das Gel unnötig ist und nix bringt.

War das bei jemanden auch so? Was habt ihr dann gemacht?
Was würdet ihr uns raten zu tun?

1

Stillst du?
Wenn ja muss deine Brust mit behandelt werden!
Ansonsten würde ich mal nen Abstrich machen lassen.

2

Nein nicht mehr sie ist ein Flaschen Baby

3

Da gibt's doch auch andere Mittel als nur das Gel oder Gele.
Wir hatten so eine Lösung die hat super gewirkt. Den Namen weiß ich Grad nicht mehr ist auch schon über ein Jahr her. Ansonsten dran bleiben weiter machen auch wenn's kaum was bringt wenn du gar nichts mehr machst kann sich der Soor ja vollkommen ungehindert verbreiten.

Gute Besserung 😊

4

Naja unsere Kinderärztin gibt uns immer nur das Gel und so wie es letztes mal klang müssen wir es nicht mal nutzen, weil wir waren da und ich hab gesagt das gel ist leer aber der Mundsoor noch da und sie so "wollen sie nochmal gel haben oder nicht" sie hat uns also die Wahl gelassen. Hab trotzdem welches mitgenommen, aber ich nutze es zur Zeit nur noch wenn ich weiss sie schläft gleich weil dann steckt sie ihre Hände nicht in den Mund... Wenn sie wach ist benutze ich es nicht weil sonst alles mit dem gel voll ist und alles klebt dann.

Bearbeitet von Mom-to-be23
5

Hä komische Reaktion von deiner Kia sorry aber wenn der Soor doch noch da ist fragt man doch die Mama nicht wollen sie oder wollen sie nicht 😅 das muss ja behandelt werden ... Hast du die Möglichkeit zu einem anderen Kia zu gehen das der sich das mal anschaut? Sonst bei deiner Kia mal wegen der Lösung nachfragen. Viele denken gar nicht so an die verschiedenen Medis die es gibt weil sie das verschreiben was sie eben immer verschreiben ist ja auch so gut wie unmöglich sich wirklich alle Medis zu merken die für dies und jenes gedacht sind.
Boah ich Versuch schon seit vorhin auf den Namen zu kommen oder mich an die Packung zu erinnern irgendwas mit Nystanin meine ich aber kann mich wirklich beim besten Willen nicht erinnern 😅

weitere Kommentare laden
6

Naja gut, das Gel nicht regelmäßig zu geben, weil sie das Spielzeug damit einsauen könnte oder es an den Händen hat... ich weiß nicht.
Viel zum Verschmieren ist da eigentlich nicht mehr im Mund, nachdem es aufgetragen und runtergeschluckt wurde.
Welche Gele habt ihr benutzt?
Habt ihr wie in der Packungsbeilage beschrieben angewendet (einmassieren, meist vor und nach dem Trinken, so und so oft täglich, mindestens 2 Tage länger als der Pilz zu sehen ist ect)?
Würde jetzt ein anderes Gel holen (zB Infectosoor oder Mykoderm) und konsequent anwenden. Wenn das nicht hilft, auf einen Abstrich bestehen.

Alles Gute

8

Also ich verwende es schon noch nur halt wenn ich weiss sie schläft gleich und die Hände nicht in den Mund nimmt.

Das Problem ist ich kann das nicht richtig einmassieren weil sie das absolut nicht mag das im Mund rumgefuchtel.

Ich mach das auch wie in der Packungsbeilage beschrieben, aber die Menge die man auftragen kann kann man nicht alles einmassieren.
Meine kleine schluckt das zudem meist nicht sondern spuckt es meistens aus.

Ich hab aber gar nicht dran gedacht das es da vlt auch andere Medikamente wie nur das gel gibt.
Und es geht nicht darum das sie das an ihren Händen und Spielzeug hat zwingend, sondern sie schmiert es dann wenn ich es nicht bemerke überall hin, in ihr Bett, an ihre kleidung und manchmal auch an mich.
Und das gel hinterlässt so gelbe Flecken die schlecht wieder raus gehen hab ich gemerkt ich will daher nicht das all ihre Kleidung dann voller Flecken ist.

Infectosoor hatten wir als erstes das hat gar nichts gebracht. Jetzt haben wir ein anderes Nistatyn Acnes oder so heißt das.
Das hilft besser.

9

Wir hatten auch lange mit Soor zu kämpfen. Sowohl bei Mini im Mund als auch ich an der Brust.
Wir haben InfectoSoor geschmiert (beide). Zwischendrin hatten wir auch ein anderes Gel - das hat’s nur schlimmer gemacht.
Letztendlich hab ich keinen besonderen Tipp an dich. Einfach weiter cremen. Bei uns war es dann von einem auf den anderen Tag plötzlich weg.
Oder eben mal noch andere Cremes ausprobieren. Da müsstest du mal in der Apotheke/beim Arzt nachfragen, welche es noch gibt.

10

Nutzt ihr einen Schnuller oder andere Sauger. Evtl ist da was innen drin, also in dem Teil in den man nicht reinschauen kann. Und deshalb kommt es.immer wieder/geht es nicht richtig weg.
In dem Fall alle Sauger entsorgen und neue nutzen, denn auch, wenn man die immer sauber macht uns sterilisiert lagern sich da, oft auch schon nach wenigen Tagen oder Wochen, Keime, Pilze, u.ä. ab, die in so einem Fall dann dazu führen können, dass der Pilz sich scheinbar nicht behandeln lässt.

11

Wir habe schon mindestens 5 mal die schnuller und auch die Sauger der Flaschen ausgetauscht.

13

Ich bin ganz überrascht.

Wir sind in Schweden, hier wird das gar nicht behandelt. Ging bei uns irgendwann von alleine weg.

Wir haben Vichy Wasser auf die Zunge gegeben, aber irgendwann war mir das zu blöd.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Hi mtb

Hatten wir auch, einmal richtig stark (mit Gel wegbekommen konsequent angewendet-mega mühsam ich weiss) und einmal nur schwach, da hab ich nur mit Salbei behandelt, ging damit auch weg. Weiss aber nicht, ob das auch bei starkem Befall hilft.

Link:
https://mvbbremgarten.ch/wp-content/uploads/2020/09/Behandlung-von-Soor-mit-Salbeitee.pdf

Ich nehme an, ihr sterilisiert die Schnuller/Sauger nach jeder Verwendung bzw täglich in kochendem Wasser? Das wäre wichtig.

Durchhalten! Es hört wieder auf! Auch von selbst, dauert nur länger.

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.