Kümmelzäpfchen dauer ?

Hallo
Unsere maus hat mit koliken zu kämpfen (4 wochen alt).
Wir haben ihr jetzt zwei tage hintereinander kümmelzäpfchen gegeben und die wirken wunder.
In der packungsbeilage steht man darf 1-2 täglich geben jedoch über die dauer der anwendung steht nichts.
Darf man sie 1 woche lang geben oder vielleicht drei ? Dort steht nicht.
Vielleicht weiss dies ja hier jemand
Lg

1

Würde die nicht so oft geben.
Ist genau wie mit dem Fieberthermometer. Wenn du das zu oft machst, kann das Baby nicht mehr von alleine Stuhl absetzen.

2

Wir haben bei meinem Sohn bis er ca 8 Monate alt war sehr regelmäßig Kümmelzäpfchen benutzt. Teilweise wochenlang jeden Tag.
Laut Hebamme und KiA passiert da nichts. Sie wirken nicht abführend sondern helfen dem Kind beim drücken.
Aussage KiA: Die Kinder gewöhnen sich eher daran den Stuhl zurückzuhalten und haben Angst vor dem Stuhlgang, wenn es arg weh tut. Dann lieber Zäpfchen geben.
Junior ist jetzt 11 Monate und kann wunderbar alleine 🤷🏼‍♀️

7

Stuhl machen klappt bei uns ohne probleme
Allerdings pupsen nicht wirklich
Und um sie und uns nachts auch mal zu entlasten von den koliken geben wir ihr gegen 22 uhr ein zäpfchen. Sie kann ja nicht immer wach sein. Tagsüber schläft sie seeeehr wenig.
Aber du hast dann auch wirklich
Mehrere tage hintereinander ein zäpfchen gegeben ?

Bearbeitet von PHIPI9315
10

Mehrere Wochen sogar 😂
Das ist ja kein medizinisches Produkt.
Und wenn sie es nur zum pupsen braucht, dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Hauptsache das Kind schläft irgendwann. Wir haben auch noch Lefax für Säuglinge gegeben. Zwar nicht täglich, sondern nur wenn wir gemerkt haben, dass der Kleine arg viel Luft im Bauch hat.

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube wir haben bestimmt 10 Wochen lang mindestens 3 mal die Woche diese Zäpfchen verabreicht.

4

Unser Sohn hatte bis zum 6 Monat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Wir haben immer wieder, manchmal auch mehrmals täglich Kümmelzäpfchen gegeben, weil es ihm auch sehr gut geholfen hat. Irgendwann hat es einfach aufgehört und er hat sie nicht mehr benötigt. Irgendwelche negativen Auswirkungen hat es nicht und dass die Babys davon nicht lernen selbst aufs Klo gehen ist Quatsch. Jetzt isst er 2 Mal täglich Brei und drückt manchmal so riesen Mengen raus, dass wir uns wundern wo das alles ins Kind rein gepasst hat :D

5

Wir haben die Zäpfchen bei starken Krämpfen benutzt, oder Wenn mal Garnichts mehr ging. Immer mal nach Bedarf. Heute mit 8 Monaten sind die noch Einsatz. Ich habe sie aber nicht täglich jeden Abend gegeben sondern versucht mit anderen Lösungen das ganze zu lockern. Einfach weil ich immer gehört habe, dass das Baby sich dran gewöhnen kann und ohne die Zäpfchen kein Stuhlgang mehr macht 😅

6

Wir haben die auch mal 3-4 Tage gegeben, die Hebamme meinte dass es ok ist. Insgesamt haben wir die Zäpfchen in den ersten zwei Monate regelmäßig benutzt. Und es hatte keine negativen Folgen, als sich alles eingespielt hatte, gab es hier bis Beikoststart so ca 5x am Tag Stuhlgang ohne Hilfsmittel😅 ich hab lieber Zäpfchen gegeben, bevor sich das Kind so quälen musste.

8

Ja genau so sehe ich das auch.
Jetzt haben wir den 3 tag in folge abends das zäpfchen gegeben. Virallem damit sie auch mal schlafen kann. Sonst hielten die bauchschmerzen sie stundenlang wach. Tagsüber probieren wir so die bauchschmerzen zu lösen nur nachts soll sie auch mal zu ruhe kommen und wollen sie damit entlasten. Aber natürlich und ehrlicher weise auch uns.
Stuhlgang macht sie jeden tag. Nur mit den pupsen hat sie manchmal ihre probleme

Bearbeitet von PHIPI9315
9

Kann ich voll verstehen, bei uns waren die Bauchschmerzen auch so heftig, stundenlanges weinen teilweise uff da waren die zäpfchen echt die Rettung für uns alle 😅