Bauchkrämpfe nur beim Einschlafen?

Hallo,

mein Sohn ist 13 Wochen alt. Nun haben wir seit seiner zweiten Lebenswoche mit Koliken zu kämpfen gehabt. Heute ist es viel besser und seit wir die Nahrung von Pre HA zu regulärer Pre gewechselt haben, sind auch die Blähungen weg. Natürlich kommen noch Pupse, Aber mit viel weniger Druck und deutlich weniger am Tag. Dennoch machen wir regelmäßig eine Bauchmassage und geben noch Lefax ins Fläschchen.
Wach ist er das glücklichste Kind der Welt, nur am strahlen und absolut interaktiv. Er spielt so toll 🥰
Einschlafen ist allerdings immer ein Kampf beim ihm. Ich brauche immer um die 1,5 Stunden, um ihn dazu zu bringen. Kurz bevor er in den Tiefschlaf sinkt, krümmt er sich immer zusammen und stöhnt kurz auf. Das ist eine Sache von vielleicht 3 Sekunden, die sich manchmal wiederholt, manchmal nicht. Dennoch reißt dies ihn oft aus dem Schlaf. Besonders oft beobachte ich dies, wenn ich stille zum einschlafen (muss leider zufüttern), aber auch ohne stillen macht er dies.
Hat das jemand auch erlebt? Was kann das sein? Ist es sein Bauch?
Wenn er wach ist und trinkt, hat er dies nämlich nicht. Im Schlaf selbst auch nicht. Er schläft mittlerweile mit zwei Trinkpausen 10 Stunden. Wenn ich ihm nachts die Flasche gebe, passiert dies auch nicht.

Bearbeitet von Annka912

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, meine Kleine hatte das auch.
Sie hatte dann die Nacht aber auch immer nochmal Stuhlgang.
Mittlerweile machen wir das so, dass sie erst die eine Brust bekommt, dann lassen wir sie nochmal Kacka machen (abhalten, denn in die Windel will sie nicht machen) und dann gibt es die zweite Brust und dann schläft sie.
Ich denke die Bauchkrämpfe kamen, weil sie auf Toilette musste und halt nicht in die Windel machen möchte. Mittlerweile halten wir zum großen Geschäft immer ab, weil sie vorher immer krampft und dann weint. In die Windel macht sie eigentlich nur, wenn es nicht anders geht und dann auch nur mit Weinen (wenn wir zB gerade im Auto unterwegs sind)

2

Hey, macht er das nur abends oder auch tagsüber?

Lg Annette

3

Sowohl als auch, aber immer nur, wenn er kurz vor dem Tiefschlaf steht.

4

Hey,

Ich glaub nicht dass es Bauchkrämpfe sind. Könnte sein dass es einfach der Übergang in den Tiefschlaf selber ist. Der Körper entspannt sich und auch die Muskeln und kurz vorm einschlafen „Zucken“ Sie nochmal. dann werden die kleinen oft nochmal wach.
Mein großer „zuckt“ heute noch sobald er schläft 😅- heute wird er aber davon nicht mehr wach, dass ist mein Zeichen dass ich aufstehen kann und er im Tiefschlaf ist 🤗

Lg Annette