Wie alleine mit Baby ins Schwimmbad ohne Babyschale?

Guten Morgen ihr lieben :D

Ich würde gerne mit meinem kleinen (9,5 Monate alt) alleine ins Schwimmbad. Seither hatte ich immer die Babyschale mit in der Umkleide, aber um ehrlich zu sein ist er mir mittlerweile mit der Schale zu schwer...

Er kann schon länger frei sitzen, krabbeln und auch frei aufstehen und ca 10 sek. ohne festhalten stehen. Laufen kann er wenn er sich wo festhalten kann. Er hat Hummeln im Hintern, deshalb bezweifel ich das er in der Umkleide einfach sitzen bleibt und wartet bis ich fertig bin...

Wie macht ihr das denn? Bzw. auch wenn dann irgendwann der Reboarder genutzt wird?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
Danke :D

1

Bei uns im Schwimmbad gibt es so kleinere, abschließbare Umkleidekabinen. Gibts das nicht überall? Da kann man einfach absperren, dann können die Kleinen nicht abhauen. Aber dass sie dann da drin rumwuseln und nicht still sitzen bleiben, da kann man wohl nichts dagegen machen 😅 vielleicht ein tolles beliebtes Spielzeug in die Hand drücken?

Ich gebe gerne meine Haarbürste oder den Hausschlüssel. Und ja, ich hab mich einfach daran gewöhnt, dass ich mich zügig abtrocknen bzw. umziehen muss während zwei eifrige Händchen an mir herumzerren und man zehnmal unterbrochen wird, weil ein gewisser jemand versucht, Fussel und Haare vom Boden zu essen 🙈

Rein- und Rausgehen ist da recht ähnlich: Der Kleine hat einen Bademantel, den kriegt er zuerst an um nicht zu frieren, dann mache ich mich fertig, zuletzt ziehe ich ihn an, packe alles ein, hänge mir die Tasche um, Mütze auf und gehe mit dem Kleinen auf dem Arm zum Parkplatz. (Mich) Föhnen und duschen mache ich zuhause. So läuft das bei uns 😃

6

Danke, ja die Umkleiden gibt es bei uns auch, aber die Wand davon geht ja nicht bis zum Boden. Ich war mir nicht sicher ob er da nicht unten durch kann.

Aber wenn ihr das auch so macht werde ich's einfach mal versuchen :)

2

Snacks!!
Ich habe meiner Tochter immer etwas kleines (was keine Sauerei macht :-D) zu essen gegeben. Hat immer gereicht um mich kurz anzuziehen.

7

Dankeschön, werd ich probieren. Wobei essen bei ihm eigentlich nicht so zieht, aber schwimmen macht ja hungrig ;)

9

Hier noch eine Stimme für das mit den Snacks. 😁 Da muss man aber echt drauf achten, dass das nichts ist, was irgendwie matscht oder krümelt, sonst ist hinterher der ganze Boden voll und das ist dann nur so mittelschön. 😅😝

Ich hab letztes Wochenende den Anfängerfehler gemacht und so Babykekse mitgenommen, da musste ich dann vor dem Verlassen der Umkleide noch schnell den Boden putzen 🫠 meine Kinder sind 1,5 und 3, da dachte ich, das geht schon. Falsch gedacht 🙈

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wenn ich mit Motte schwimmen gehe, dann haben wir eine kleine Kabine aus der sie nicht ausbüxen kann.
Danach nehme ich sie entweder auf den Arm oder an die Hand.

Als sie weder krabbeln noch laufen konnte, hatte ich sie für die Wege und beim duschen in der Aquasling, allerdings war die bei uns recht schnell zu klein (sie ist aber auch extrem groß), daher weiß ich nicht ob das bei euch überhaupt noch was wäre.

LG

8

Dankeschön. Ich werde es mit ner kleinen Kabine versuchen, ich bin mir nur nicht sicher ob er da nicht unten durch ausbüxen kann...

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Sling, werde ich im Hinterkopf behalten. Wobei die Wege aktuell kein Problem sind.

4

Habt ihr die Autoschale noch?
Ich würde sie wahrscheinlich zum Schwimmen/umziehen mitnehnen und da die 5-10 reinschnallen, ggf mit Snack.
Gerade wenn er schon aufsteht und erste Gehversuche macht wäre es mir zu gefährlich, dass er auf dem nassen boden ausrutscht.

11

Wir haben die Schale noch, ja. Er fährt damit auch noch im Auto. Nur mir ist die mit ihm drin mittlerweile zu schwer vom Parkplatz bis zu den Umkleiden (die mit Wickeltischen sind bei uns ganz hinten, leider). Und den Kinderwagen um die Schale zu transportieren, darf nicht mit rein...
Deswegen würde ich es gerne ohne Schale versuchen.

5

Krabbeln lassen und wenn man fertig ist (oder sie sich zu weit entfernen) wieder einfangen

12

Igitt. Wenn ich da an den fußpilz und die anderen ekelsachen denke die da auf dem Boden sind. Da steh sogar ich nicht mit nackten Füßen drauf. Mein Baby würde den Boden nie berühren.

15

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist...aber spätestens wenn du mit einem Kleinkind regelmäßig öffentliche Toiletten besucht (wo sie sich mit beiden Händen am Rand festhalten müssen um nicht reinzuplumpsen), sie dir das Schuhregal ausräumen und die Sohle abschlecken, im Garten Schnecken essen (kein Witz - mit Haus🤢), hingebungsvoll den Griff vom Einkaufswagen anschlecken oder den Sand aus dem Sandkasten futtern wo weiß Gott welches Tier reingemacht hat, verliert man so einige Hemmungen.

Meistens steht er und hangelt sich an diesen Bänken entlang. So eklig ist das jetzt auch wieder nicht, da gibt es schlimmeres

Und wie machst du es im Kleinkinder-Planschbreich sobald sie mobil sind? Da krabbeln sie doch auch herum und alle Erwachsenen laufen mit nackigen Füßen herum

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden
10

Entweder den buggy mitnehmen oder doch die babyschale. Du trägst ihn ja nicht die ganze Zeit.

14

Buggys bzw. Kinderwagen dürfen bei uns nicht ins Schwimmbad, die muss man direkt an der Türe stehen lassen. Und von dort bis zu den Umkleiden in der Nähe des Wickeltisches ist es noch ein ordentliches Stück (da die blöderweise ganz hinten sind).

Und die Schale würde ich gerne im Auto lassen. Bzw wenn ich dann (demnächst vermutlich) den Reborder habe, kann ich den ja auch nicht mit reinnehmen.

16

Du kannst den reboarder im Auto lassen und die Schaledie du dafür mitgenommen hast aus dem Kofferraum holen. Solange das Kind nicht wie eine puppe brav auf der Bank sitzen bleibt würde ich den maxi cosi oder vielleicht eine wippe wenn die leichter ist und vorhanden mitnehmen. Aber auf gar keinen Fall würde ich das Kind auf den Boden setzen.

19

Meine Tipps:

Schwimmsachen schon drunter ziehen, sowohl dir, als auch deinem Baby. Schwimmwindeln halten aber weniger (wiederverwendbare auch gar nicht) dicht, deswegen ziehen wir immer die Schwimmwindel an und dann eine normale Windel drüber.

Im Schwimmbad dann Baby mit Spielzeug, ggf. auch mit Snacks ablenken, schnell deine Schuhe und Kleidung ausziehen und weg packen.

Das muss ja nicht mal in der Umkleide sein, das könnte auch in dem Bereich zwischen den Umkleiden sein und da ist es dann vllt auch nicht so das große Drama, wenn er da dann rumkrabbelt (bei uns gibt es ein Schwimmbad, da gibt es einen Bereich zum Föhnen und so und der ist ganz gut einsehbar, sodass man ein Kind da auch mal kurz absetzen und es sich ein bisschen fortbewegen kann, ohne, dass es sofort weg ist. Vllt gibt's das bei euch auch).

Dann Baby ausziehen und ins Schwimmbad, bzw kannst du das Baby auch erst drin ausziehen.

Pack am besten zwei Taschen, eine für alles, was man so mitnimmt und dann eine kleine, die du mit rein nimmst (Handtuch zum zwischendurch abtrocknen, falls ihr was esst, Ersatzschwimmwindel, ggf. Spielzeug).

22

Vielen Dank für die vielen Tipps :)

Mein Baby kann ich vor Ort fertig machen, das stört mich nicht. Es geht ja um die Zeit in der ich mich umziehe. Bikini drunter ist auf jeden Fall ne gute Idee, zumindest für den Hinweg.

Zwischen den Umkleiden bei den Spinden geht's das ja, beim Föhnbereich geht leider nicht, da gehen Treppen in den Keller die nur mit so einem nem Band abgesperrt sind...

Was kommt dann bei dir in die zweite Tasche? Außer Handtücher, was kleines zu trinken, was zu essen für den kleinen und bissl Spielzeug hab ich eigentlich eh nie dabei.

20

Wir waren bei beiden Kindern mit 9 Monaten noch beim Babyschwimmen und ich habe immer den Kinderwagen mitgenommen. Mit dem Fahrstuhl runtergefahren und den Wagen dann am Rand stehengelassen, wo auch andere Kinderwagen standen.

Während ich mich umgezogen habe, hatte ich den Zwerg in den Wagen gelegt oder gesetzt, der am Spind stand. Dann habe ich meine Sachen im Schrank verschlossen, den KiWa weggestellt und das Kind zum Becken getragen. Die Kinder konnten wir direkt am Schwimmbecken umziehen und später dort auch duschen und abtrocknen.

Ansonsten fällt mir noch ein: Handtuch auf den Boden legen, Kind draufsetzen, Snack in die Hand ;-) Man selber ist ja schnell fertig.

Bearbeitet von lime15
23

Danke, aber Kinderwagen geht bei uns leider nicht. Die dürfen nicht mal in den Umkleidenbereich. Man muss den Wagen direkt nach der Türe abstellen.

Aber ich werd's wohl echt so versuchen, dass ich den Zwerg auf den Boden setz, ihn mit Spielzeug oder Essen versuche abzulenken und mich dann beeile.

26

Hallo,

also ich bin mit meinem Sohn regelmäßig alleine im Schwimmbad und seit er sitzen kann, ist es sogar einfacher geworden.

Ich zieh mir meinen Bikini unter der Kleidung schon an. Ich geh dann mit ihm am Arm rein, zu den Abschliesskästchen, setze bzw mittlerweile stelle ihn auf den Boden und ziehe mich bis auf den Bikini aus - das dauert vielleicht 30 Sekunden. Ich packe das Zeug ins Kästchen, dann ziehe ich ihn bis auf die Windel aus. Dann gehen wir rein. Drinnen kriegt er auf einer Liege schnell eine Schwimmwindel und dann gehen wir ganz kurz unter die Dusche und danach ins Wasser.

Wenn wir fertig sind mit baden, gehen wir schnell abduschen, danach kriegt er einen Bademantel. Wir holen das Zeug aus dem Kästchen und gehen in die Umkleide mit Wickelbereich. Da die ohnehin absperrbar sind, ist das völlig unproblematisch, er kann sowieso nicht raus.

LG

27

Dankeschön auch dir :)

Ich probier's einfach aus. Ich denke ich mache mir im voraus einfach zu viele Gedanken und schlussendlich ist es nicht so schlimm wie ich mir das aktuell vorstelle :)