Hodenhochstand - Erfahrungen gesucht

Hallo,

wir hatten gestern die U6, unser Kleiner ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden.

Leider war der Hodensack leer und auch zuhause bei Entspannung sind die Hoden nicht nach unten gerutscht,

Bei der U5 vor 6 Monaten war noch alles da, wo es sein soll.

Laut Kinderarzt muss es wohl operativ behandelt werden. Ich muss aber im laufe der Woche nochmal dort anrufen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen OP? Ich finde es grundsätzlich auch seltsam, dass der hochstand wohl jetzt erst aufgetreten ist, im Internet liest man oft „angeboren“.

Ganz liebe besorgte Grüße

1

Hallo Sulli!

Mein Sohn hatte auch einen Hodenhochstand. Uns wurde damals gesagt, dass das behoben werden muss, bis das Kind 1,5 Jahre alt ist um Spätfolgen (Unfruchtbarkeit,...) zu vermeiden.

Mein Sohn wurde dann mit knapp 15 Monaten operiert. Für die Klinik ist das eine reine Routineoperation und Hodenhochstand ist kein seltener Befund.

Im Nachhinein betrachtet wars auch wirklich nicht schlimm.
Schlimmer wäre nichts zu machen 😉
Die OP dauert nicht lange und üblicherweise geht man am nächsten Tag schon nachhause.

2

Meine Söhne hatten das beide, ebenfalls sekundärer Hochstand (nach Wachstum, nicht angeboren). Beide sind ambulant operiert worden, und wir sind nach wenigen Stunden wieder zuhause gewesen. Das schlimmste war für beide, dass sie eine Woche lang nicht Bobbycar fahren durften (damit kein Druck auf den Hodensack kommt). :-)