Besuch im Altersheim

Hallo zusammen 😅
meine kleine Maus ist nun fast 6 Wochen alt. Meine Oma - also die Uroma der kleinen wuerde sie nun auch gerne mal in live sehen.
Da meine Oma allerdings in einem Ssniorenheim wohnt habe ich etwas bedenken bzgl der Viren.
Da meine Mutter auch im Altersheim arbeitet kriege ich oft mit wie schnell sich dort die Viren verbreiten...
Wie wuerdet ihr das handhaben?
Ich freue mich ueber einen Ratschlag. ☺️
lg ☺️

4

Klar kann das Baby im Altersheim mal gezeigt werden.
Ihr schaut einfach, dass ihr möglichst wenig auf dem Gang etc anfasst, eure Hände gut desinfiziert und that's it.

1

Ich würde hin gehen.
Es ist ja kein Krankenhaus, was ja wirklich ne keimschleuder ist.
Klar gibts in Altenheimen auch welche. Aber in der Regel (LEIDER!) gibts dort wenig Besuch.

Du könntest vorab im Pflegeheim anrufen und fragen was das Personal aktuell dazu sagt oder ob grad zb noro Virus unterwegs ist.

3

Komisch in Krankenhäusern ( die echt Keimschleudern sind) bekommt man bedenkenlos sein Kind, aber beim Altenheim hat man Bedenken.

2

Du könntest deinen Mann mitnehmen, dann kann einer rauskommen und deine Oma mit rausnehmen. Wenn sie noch einigermaßen gut zu Fuß ist, auf nen kleinen Spaziergang - oder man kann sich draußen irgendwo hinsetzen?

8

Meine Mutter kommt mit da meine Oma nicht mehr so gut zu Fuß ist. Da bei uns das Wetter nicht allzu gut ist, feucht und frisch wollte meine Mutter mit meiner Oma am liebsten drin bleiben. Baenke gaebe es vor dem Seniorenzentrum👍🏼

10

Hm - ja das stimmt - wäre im Sommer bestimmt besser. In dem Fall hätte ich gesagt, in Ihrem Zimmer, wenn das geht, da wären ja dann nur sie, du, Baby und deine Mama. Da ist ja dann kein großes Risiko.
Falls du stillst, arbeitet der Nestschutz auch gut fürs Baby

5

Entweder holst du die Oma zu dir oder du gehst einfach zur Oma hin.
Ältere Leute gelten genauso wie kleine Kinder (Babys) als immungeschwächte Menschen.
Es ist ja fast schon eine Strafe ins Altenheim zu gehen, wenn man dann seine Urenkel nur per Bild sieht.

Ich würde einfach hingehen.

Alles Liebe

6

Ich würde auch hingehen. Es ist dort jetzt nicht schlimmer, als ne Kita, würde ich denken. Und ich hab 2 Kinder, eins davon geht zur Kita 😅

Ist denn aktuell was im Heim unterwegs? Hat deine Oma was gesagt? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass es dort so viel schlimmer als anderswo ist.

9

Im Moment ist meiner Mutter (die dort auch arbeitet) nichts bekannt, dass grad was rumgeht. Das kann sich aber von einen auf den anderen Tag aendern deshalb bin ich so vorsichtig 🙈

12

Naja aber es kann halt immer und überall was sein 😅🤷‍♀️

7

Ich würde hingehen, ich denke das Risiko ist überschaubar. Falls ihr nochmal ein Kind wollt, iist euer großes Kind eventuell schon im KiGa oder Grundschule und DAS sind wahre Keimschleudern, glaub mir.

11

Ja da hast du natuerlich recht 😅 Glaub beim ersten Kind ist man unglaublich vorsichtig 🙈

13

Ja ich kenne es selber 😂

14

Ich habe auch jahrelang im pflegeheim gearbeitet und da kamen viele babys zu Besuch zu ihren Großeltern.
Viren hast du überall, selbst zu Hause. Natürlich,wenn jetzt krankheiten rum gehen, wie zb Norovirus, solltest du nicht hingehen.

15

Huhu, ich würde hingehen.

Allerdings drauf achten nicht so viel anzufassen. MRSA ist in Heimen leider weit verbreitet und eine Isopflicht besteht dort nicht unbedingt. Auch wenn Noro herrscht, wäre ich auf den Gängen sehr vorsichtig und würde Hände häufiger desinfizieren.
Keime sind halt unsichtbar.

23

DAS ist totaler Blödsinn!!! Natürlich herrscht auch in Seniorenheimen Isolationspflicht bei MRSA!

25

Nein tut es nicht. Vielleicht beliest du dich mal zu den Richtlinien des RKI.

Als ich damals als PDL im Heim angefangen habe, war ich auch fassungslos glaub mir. Aber es ist so, dass es per se keine Pflicht gibt, da eine Heimunterbringung wie ein Zuhause zählt.

weitere Kommentare laden
16

Wir haben auch voll oft Babys zu Besuch. Ich finde du kannst ruhig dahin gehen.