Wen ihr die Zeit zurück drehen könntet …

Würdet ihr euch wieder für Kind (er) entscheiden?
Ich liebe mein Kind aber ich denke oft an die Zeit als ich kein Kind hatte.
Es war wirklich schön und ich finde das Mama leben auch nicht so erfüllend wie jeder sagt
Ich habe keine Depressionen aber jeden Tag denke ich an die Zeit wo ich einfach den ganzen Tag nix gemacht habe und keine Verantwortung hatte
Wo ich einfach schlafen gehen konnte wann ich will und einfach das leben genossen habe

2

Ich finde man kann sich oft schwer in frühere Situationen versetzen.Ich sage oft ich wäre gerne wieder Schüler, da hat man so viele Freiheiten und wenig Verpflichtungen. Ich bin mir sicher nach einer Woche Schule hätte ich keine Lust mehr.
Manchmal freue ich mich wieder aufs Arbeiten als Abwechslung und ich bin mir dann wieder sicher dass ich dann doch lieber daneben den Kindern wäre 😅
Natürlich hatte ich früher mehr Freizeit aber ich weiß dass ich auch oft nichts mit der Zeit anfangen konnte und mich gelangweilt habe.
Jetzt wird mir nie langweilig und ab 19:00 kann ich auch meinen Hobbies nachgehen.
Ich denke es hat alles Vor- und Nachteile aber ich würde es nie anders machen 😊

6

Oh ja das stimmt
War letztes Mal auf einem Fußball Turnier von 13 jährigen und dachte mir ach ich wünsche mir diese Zeit so zurück wo meine einzigste Sorge die Hausaufgaben waren oder was Mama heute wohl gekocht hat 😄
Das Leben verändert sich und ja das stimmt schon, ich war vor paar Tagen 4/5 Stunden kinderlos und ich saß da im Wohnzimmer und mir war langweilig und ich wusste gar nicht mit mir anzufangen 😅
Aber trotzdem fehlt es einem wie früher ,…. Keine Verantwortung und der Schlaf .. ach der Schlaf wann ich will schlafen und aufstehen das war toll

7

Die Zeit wird wieder kommen in der du ausschlafen kannst und dann wirst du sagen die Zeit verging so schnell ich wünschte meine Kinder wären nochmal klein 😁

weiteren Kommentar laden
1

Wie alt ist denn dein Kind? Du bist in elternzeit? Ich denke, solche Gedanken sind normal.

„Erfüllend“ fand ich das Mama sein auch nie. Ganz am Anfang nimmt es zwar all deine Zeit ein, zehrt aber auch sehr. Der Wunsch, was eigenes zu machen, also wieder zu arbeiten oder sonst was, wird mit der Zeit auch immer stärker. Ich höre aber auch nie, dass das Eltern sein alleine erfüllend wäre. Es braucht doch im Leben immer Balance. Dennoch war ich immer gerne Mutter und bin es auch nach wie vor. Nachdem ich wieder zwei Jahre studiert und gearbeitet hatte, habe ich mich auch sehr auf die zweite elternzeit gefreut und bin jetzt schon traurig, dass es vermutlich die letzte sein wird. Ich weiß aber auch, dass in den nächsten Monaten wieder Langeweile aufkommen wird und ich mich in den Job zurück wünschen werde.

Hobbys sind wichtig. Ich habe in der ersten Elternzeit angefangen zu stricken. Es ist so eine Kleinigkeit, aber etwas Neues zu lernen und immer besser zu werden, hat mir sehr viel gegeben.

Was ich schon am kinderlosen Leben vermisse ist durchschlafen und am Wochenende ausschlafen. Das kommt zwar auch irgendwann wieder, dauert aber einige Jahre, wenn die Kinder nicht mal bei den Großeltern schlafen. Aber das ist für mich ein kleiner Preis.

5

Ja genau ich bin noch in Elternzeit.
Ich liebe mein Schatz aber mir fehlt einfach was anderes als nur zuhause hocken und Mama sein.
Ich geh ab September wieder etwas arbeiten und darauf freu ich mich so.
Ich denke auch wen mein Kind in die Kita geht dann hat man auch nicht das Kind 24/7 um sich und wird ausgeglichener
Alleine einkaufen
Alleine shoppen alleine ein Kaffe trinken mit Freunden solche Dinge reichen mir schon um glücklich zu sein.
Aktuell sind die Nächte einfach zum kotzen und jede Nacht stell ich mir die selbe Frage WARUM?
Er geht 20.30 ins Bett und ab 00 Uhr gehts los jede Stunde wach werden und ich komme an meine Substanz.
Ich wünschte man könnte die Zeit vordrehen das er schon 4/5 Jahre alt wäre

3

Ja auf jeden Fall!

Bei mir war es eher umgekehrt, ich war mir lange nicht sicher ob ich überhaupt Kinder will und wenn, dann wollte ich vielleicht 1 und möglichst schnell zurück in den Job...

Tja, inzwischen habe ich 3, bin seit 4,5 Jahren in Elternzeit und am liebsten hätte ich noch eins (was medizinisch leider nicht mehr geht). Unvorstellbar dass ich mal dachte, ich will eigentlich keine Kinder. Mama sein ist der beste "Job" den ich je hatte und ehrlich gesagt graut es mir vor dem Tag, wenn ich wieder anfangen muss zu arbeiten (obwohl ich meinen Beruf an sich mag!)

4

Kenne diese Gedanken sehr gut und ich denke das ist völlig normal!
Hatte das Gespräch mit meinem Mann auch schon: Rückblickend, mit dem Wissen, das ich heute habe, hätte mir ein Kind wohl auch gereicht. Ich fühle mich manchmal so überfordert mit allem... zwei Kinder, Job, Selbständigkeit.. da hat man oft das Gefühl, man selbst bleibt auf der Strecke.
Und was eine Zeit lang ganz schlimm war für mich, war diese Fremdbestimmung als die Kinder noch kleiner waren! Man kann nicht essen, wann man möchte, man kann nicht aufstehen, wann man möchte, man kann nicht immer überall hin, wo man möchte usw... Ich merke aber auch, je älter die Kinder werden, desto mehr kommt das zurück.

Ich denke, alles hat seine Zeit. Die Zeit ohne Kinder war toll, keine Verantwortung, mehr Freiheiten. Das habe ich sehr genossen
Jetzt sind die Kinder klein, jetzt ist es eben eine Zeit lang so, ich versuche jeden Tag zu genießen <3
Denn viel zu schnell werden sie groß, und zack, sitzt man plötzlich wieder alleine am Tisch und die Kids sind mit ihren Freunden unterwegs :-D
Und dann denken wir wieder an die Zeit zurück, als die Kinder noch so klein waren, und vermissen unsere Babys #verliebt

15

„Und was eine Zeit lang ganz schlimm war für mich, war diese Fremdbestimmung als die Kinder noch kleiner waren! Man kann nicht essen, wann man möchte, man kann nicht aufstehen, wann man möchte, man kann nicht immer überall hin, wo man möchte usw... Ich merke aber auch, je älter die Kinder werden, desto mehr kommt das zurück.“
Ohja , und irgendwie bestimmt das Kind dein Alltag, alles hängt an deren Laune ab, ich hoffe es wird besser

8

Auf deine Frage: Ja, immer.

Was einem vor der Geburt halt keiner ehrlich sagt, ist, dass das selbstbestimmte Leben vorerst auf Eis liegt. Jeder sagt: "Schlaf nochmal richtig!", "Ein Kind ist kein Kind!", "Genieß die Reise ohne Kind." ... aber mit den Infos konnte ich persönlich nichts anfangen.

Und dann ist einfach auch nicht jeder "Typ Selbstaufgabe" - völlig ok. Man muss sich in Abstimmung mit Papa und Netzwerk einfach Freiräume schaffen und sich gegenseitig ablösen. Dann geht das schon - meine Älteste ist 4 geworden und macht uns plötzlich Frühstück, geht allein zu den Nachbarskindern spielen und so weiter ... manchmal geht es mir mit der Selbstständigkeit schon fast zu schnell. Im Großen und Ganzen ist es aber eben so, dass es sehr bald, sehr viel einfacher wird, sich mal abzusetzen und wieder Dinge für sich selbst zu machen...

Alles Liebe!

14

Vielen Dank ja es ist eine totale Umstellung findest du umso älter die Kinder werden umso einfacher
Also findest du das Mama sein einfacher und entspannter wird

10

Meine Große ist 12 und die kleine eine Woche alt.
Ich war damals froh, als meine Tochter mit 1,5 in die Kita ging. Aber habe die Zeit ohne Kind nicht vermisst.
Und mit der Kleinen genieße ich jetzt jede Sekunde. 🥰

13

Ohh ist bestimmt wieder eine Umstellung herzlichen Glückwunsch :)
Warst du ausgeglichener als dein Kind ist die Kita ging ?

19

Na klar! Aber auch besorgt, ob es ihr da gut geht.

Ansonsten habe ich mich nicht eingeschränkt gefühlt mit Kind. Tagsüber habe ich oft Ausflüge mit ihr gemacht. Das was ich wollte. Wir waren auch in Museen oder mal im Restaurant.
Ich besuchte nach einer Zeit wieder Konzerte. Ich klebe ja nicht zusammen mit meinem Kind. Dann hat eben eine Freundin aufgepasst für die paar Stunden. (War damals alleinerziehend)

11

Wie alt ist dein Kind?

Also, beim ersten hatte ich lange diese Gedanken. Leider habe ich dadurch die Zeit nicht so genießen können.
Als der Kleine dann ein Jahr alt war, wurde es aus einmal total toll und ich konnte mit nichts schöneres vorstellen als Mama zu sein. Ein Jahr später kam der zweite Junge 😅
Und auch da vermisste ich die ersten Monate total die Zeit mit mir einem Kind. Die Routine die wir hatten und so.
Jetzt habe ich gerade mein drittes Baby und weißt du was? Ich vermisse die Zeit davor mit meinen Jungs. Ich bin jetzt wieder so angebunden und kann mit ihnen nicht mehr so viel unternehmen. Und ich vermisse es auch, abends mit meinen Mann vorm TV zu sitzen wenn die Kinder schlafen und ich vermisse sie ruhigen Nächte! Alles wieder von vorne, obwohl wir so einen geordneten Alltag hatten. Vermisse auch die Arbeit und meine Kolleginnen.
Und ich kann jetzt schon sagen: in nem Jahr denke ich wieder, es könnte nicht schöner sein und ich möchte am liebsten nur wieder arbeiten gehen und nur bei meinen Kindern sein.

Es ist einfach so, dass das erste Jahr wahnsinnig anstrengend ist. Man bekommt keinen Alltag und keine Routine rein, denn sobald man sich an bestimmte Abläufe gewöhnt hat, ändert das Baby den Plan einfach. Man kann relativ wenig machen weil alles immer Babygerecht sein muss. Die Nächte sind kacke, die Partnerschaft leidet.

Aber das ist temporär. Irgendwann hat man wieder Alltag und gute Nächte und Zeit für sich und den Partner. Bis dahin heißt es durchhalten.

Ich weiß wie schön es wird und freue mich total auf nächstes Jahr. Gleichzeitig versuche ich die Babyzeit so bewusst zu genießen wie ich nur kann. Sie sind so süß und wachsen so schnell.

Also ja, ich würde mich immer wieder für Kinder entscheiden.

12

6 Monate alt
Konntest du mit deinen Jungs viel unternehmen als mit einem Baby ?
Ich finds bei einem Baby halt total anstrengend weil du soviel mit nehmen musst wen man das Haus verlässt
Und man weiß auch nicht so recht was man mit den anfangen kann
Ja der Schlaf. Es lief ne Zeit so toll da hat er 5/6 std durchgeschlafen und wurde nur kurz zum trinken wach und hat bis 8-9 Uhr weiter geschlafen
Mittlerweile steht er bestimmt 5-6 mal auf und ab 6 Uhr ist die Nacht vorbei
Ich finds einfach total anstrengend auch dieses 24/7 mit dem Baby aneinander kleben
Ich denke wen es ins Kindergarten geht dann hat man man Ruhe vom Kind und freut sich dann auch wieder … oder wen man arbeiten geht aber aktuell macht man nix außer Mama sein.
Spielen kann er auch nicht richtig er steckt nur alles In den Mund
Aber wird es ab 1. Jahr nicht total anstrengend?
Findest du das Kleinkind alter besser

18

Zum Schlaf: Bei uns war’s bis zum 6. Monat total entspannt mit dem schlafen. Im Rückbildungskurs waren alle extrem müde und ich hatte locker 8 bis 10 Stunden Schlaf nachts 😅
Und dann ging’s rapide bergab. Ab dem 6. Monat alle 2 Stunden wach, wachphasen von 5 bis 6 Uhr morgens. War keine schöne Zeit.
Von einem Tag auf den anderen wurde es besser. Ich kann nicht sagen genau wann, aber es müsste so Ende 8. Monat gewesen sein.
Ich war auch faul und bin grundsätzlich nicht mit ihm vor 8 Uhr morgens aufgestanden. Er war halt wach aber das Licht blieb aus. Kein spielen, kein reden. Nur Flasche geben und evtl. auf den Arm wenn er zu unruhig war.
Jetzt schläft er bis halb 8 Uhr morgens. (Also meistens 🙃)

weiteren Kommentar laden
16

Ich habe mir erst heute Morgen gedacht, ob es denn so eine gute Idee war ein Baby zu bekommen 😂
Mein kleiner ist zwar ein sogenanntes Anfänger-Baby. Aber trotzdem anstrengend…
Es macht mich wahnsinnig, ständig andere Leute zu fragen, ob sie das Baby nehmen, damit ich aus dem Haus kann. (So einfache Sachen wie zum zahnarzt zu gehen)
Und ich weiß jetzt schon, dass es bei einem Kind bleibt. Ich habe keine Lust von vorne anzufangen.
Arbeiten vermisse ich nicht. Lieber habe ich nur ein Baby daheim, als den Kindergarten im Büro.😅
Ich habe Hobbies oder schaue einfach abends eine Serie.
Ich suche immer nach einem Ausgleich zum Mutter sein.

17

Ja genau, das finde ich auch ich fühle mich wieder wie ein Teenie was die Mama fragen muss ob ich mal für 2 std raus kann, sowie früher damit jemand auf mein Kind aufpasst.
Ich bin auch der Meinung das es bei mir nur bei einem Kind bleibt
Es ist schon total anstrengend obwohl meins auch ein total pflegeleichtes Kind ist …