Keine Abnahme während Stillen?

Hallo,

Mein Kleiner ist bald 4 Monate. Während der SS hatte ich ca. 20kg zugenommen. Mit der Geburt waren gerade mal 6 kg weg.

Nun mache ich seit ca. 4 Wochen regelmäßig Sport, natürlich auf Rückbildung und mental positiv angepasst.
Ich esse Ausgewogen folge aber keiner konkreten Diät.
Nachdem sich einfach 0,0 an meinem Gewicht ändert habe ich die letzten Tage mal mein Kalorien getrackt und liege eigentlich meist im Defizit, selbst wenn ich den Sport nicht einrechne.

Trotzdem verändert sich garnichts 😒
Ich weiss es gibt wichtigeres aber es fristet mich, dass ich bis heute nur in meine Umstandshosen passe.

Kann es sein, dass das Stillen bewusst noch die Abnahme hemmt? Muss ich jetzt wirklich warten bis ich in 1-2 Jahren abgestillt habe?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
10

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich
Manche nehmen nicht ab wenn sie stillen. Im Gegenteil. Der Körper legt fettreserven an, damit du dein Baby auch stillen könntest, wenn du selbst zB hungern müsstest. Nach der ersten Geburt hab ich keinen Gramm abgenommen bis ich abgestillt habe. Nach dem Abstillen habe ich innerhalb von paar Wochen 10 kg abgenommen. Aktuell stille ich mein zweites Kind und habe sogar zugenommen. Aber ich mache mir keine Gedanken, weil ich weiss, dass ich nach dem Abstillen abnehmen werde.

1

Das ist doch recht normal, dass man nicht von einer Woche auf die andere kiloweise abnimmt. Ich denke das kommt noch.

14

Das war auch nicht die Erwartungshaltung 😉

2

Ich habe beide Male die komplette Stillzeit zugenommen und zwar auch noch, als ich nur noch einmal in der naht gestillt habe und sonst gar nicht mehr.

Jetzt ist die Stillzeit seit Mai 2023 zu Ende... tja, ich war undiszipliniert und haber erst nach Weihnachten wieder die Kurve bekommen. Sport, Ernährung usw sind nun seit Mitte Januar wieder auf gesund und auf der Waage tut sich einfach mal so gar nichts. Weder rauf, noch runter...

WeightWatchers läuft, aber es bewegt sich nichts. Durch meine Schilddrüsenerkrankung ist es zusätzlich schwer bis sehr schwer, aber nach der ersten Stillzeit ging es gut. Tja, Blutwerte sind gecheckt und aoweit ok, aber es geht trotzdem nichts.

Zu wenig essen ist übrigens auch nicht gut, weil der Körper dann auf Hungerstoffwechsel wechselt und nichts runter geht.

Nach einem Tief am Wochenende und dem ersten Geburtstag von Oma nach ihrem Tod kurz vor Weihnachten gehen wir heute noch Kaffee und Kuchen essen/trinken im Eiscafe mit meinem Opa und ab morgen geht es wieder los. Konzentriert und ohne Ausnahmen...

3

Huhu, das kann alles noch etwas dauern. Bei mir war es auch so - Stillen, Sport, gesunde Ernährung. Aber irgendwie hat sich nichts getan. Hab alle meine Hosen aussortiert und gespendet, da ich dachte, ich pass eh nicht mehr rein.

Aber 9 Monate nach der Geburt ging da Gewicht auf einmal runter, fast zu schnell. Inzwischen muss ich aufpassen, dass ich genug esse. Die Hosen sind mir nun alle zu groß und nichts passt 😂.

Also gib deinem Körper etwas Zeit und mach dich nicht verrückt. Das kommt noch 😊 achso und übrigens, Stillen verbrennt Kalorien! Nicht andersherum.

7

Aber das was man verbrennt nimmt man auch wieder zu sich. Also ist es egal ob Stillen verbrennt oder nicht 😄

13

Ja das mag vielleicht sein, aber die TE hat gefragt, ob Stillen bewusst eine Gewichtsabnahme hemmt und dem ja grundsätzlich nicht so.

Ich kann ja auch nur von MIR reden. Und mein Gewicht fällt so unfassbar schnell momentan, das kommt sicher nicht vom Sport. Und ich esse auch nicht mehr als vor der Stillzeit.

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich hatte auch 25 Kilo plus in der Schwangerschaft. Da Stillen bei uns nur zwei Wochen lang ging, habe ich ab Monat 3 striktes Kalorienzählen gemacht, nach 2 Monaten Rückbildungskurs und nach 9 Monaten wieder joggen und Kraftsport.

Ich bin im Monat 10 immer noch bei rund 2-3 Kilo plus 🤷‍♀️!

Die ersten 10 Kilo waren nach 6 Monaten „zügig“ weg, da das meiste auch tatsächlich noch Wassereinlagerungen waren (sagte eine Körperanalyse und hatte die Hebamme auch so vorhergesagt). Danach wurde es zäh.

Ob die restlichen Kilos auch wieder weggehen oder nicht weiß ich nicht, aber ich schätze es dauert -wie fast alle sagen- noch bis zu 1-1,5 Jahre, und ich bin wirklich recht diszipliniert mit Sport und Ernährung 😅 da hilft wohl nur Geduld.

5

Mini ist 14 Monate alt, ich hatte 23kg zugenommen, 12kg waren nach ner Woche weg, nach ~6 Monaten der Rest, ohne was zu tun. Ich stille weiterhin und esse täglich Blödsinn 🫣

Meine Hosen passen trotz 2kg weniger als zum Start der Schwangerschaft übrigens dennoch nicht. Der Körper hat sich eben verändert 😅

Ich würde wohl einfach noch auf die Zeit setzen und darauf, dass die Hormone das irgendwann regulieren

Umstandshosen hab ich bis Mini ~9 Monate alt war getragen. Jetzt auch immer noch eher Leggings und Kleider. Ich sehe es noch nicht ein, neue Hosen zu kaufen 😂

Bearbeitet von Lyra34
6

Dass sich das immer noch so hartnäckig hält mit dem stillen und abnehmen.
Ich habe auch gar nicht abgenommen, viele andere Freundinnen ebenfalls nicht. Erst danach kam das alles in die Gänge.

8

Lass doch mal die Schilddrüse prüfen. Ich bin generell wegen der Schilddrüse in Behandlung. Mir wurde dort gesagt, dass gerade nach der Geburt und nach dem abstillen hormonell viel bei der Schilddrüse passiert und ich deshalb zusätzlich untersucht werden muss.
Verstehe nicht, warum das nicht generell zu den Nachuntersuchungen gehört. Sollte eigentlich jede Frau nach der Geburt prüfen lassen.

Bearbeitet von comare-
9

Wieviele kcal bist du denn täglich im Defizit? Darauf kommt es ja an. Du musst ja 7000kcal im Defizit sein um 1kg Fett abnehmen zu können. Wenn du dich also in einem moderaten Defizit von ca. 300kcal täglich bewegst und das seit 4 Wochen, hättest du bisher "nur" etwas über 1kg abgenommen. So eine langsame Abnahme ist eigentlich meist der gesündeste Weg. Du musst vielleicht nur etwas geduldiger sein. Das wird schon.

15

Im Durchschnitt bin ich ca 200-300kcal im Defizit wenn ich den sport nicht einberechne. Viel habe ich nicht erwartet, aber dass die Abnahme wirklich bei 0,0 liegt ist wirklich traurig 😄

17

Vielleicht hast du diese 1-2kg Fett schon abgenommen. Du musst bedenken, dass es auch sehr gut sein kann, dass du durch Hormonschwankungen dasselbe Gewicht als Wassereinlagerungen haben könntest. Deshalb habe noch etwas Geduld.

weiteren Kommentar laden