Erstgeborenes und Katze/Kater?

Hey ihr Lieben,

wie haben eure Katzen/Kater auf euer erstes Baby reagiert und wie kommen die bisher klar?

1

Während der Schwangerschaft hat mein Kater ständig meinen Bauch angeschnurrt und auf meinen Schoß gelegen.
Aber seit unsere Tocher geboren wurde, wird sie konsequent ignoriert und ein Bogen drum gemacht 😅 jetzt nach 7 Monaten findet er sie nicht mehr ganz so Kacke. Aber er geht ihr nach Möglichkeit aus dem Weg 🤷‍♀️

Er hat wahrscheinlich die letzten Monate gehofft, sie geht irgendwann wieder weg. 😅😅😅

2

Oh nein:( man sieht ja immer diese süßen Videos von Katzen und Babys
Ist das eher Eifersucht oder einfach nur, dass er kein Bock auf deine kleine Maus hat?

13

Er hat einfach keinen bock auf sie 😅 Eifersucht ist das auf keinen Fall. Gott sei dank. Ich nehme mal an, daß ihm das einfach suspekt ist, dieser kleine Mensch lag nur rum und war laut 😅 mittlerweile hat das Kind aber Interesse am flauschigen dicken Tier und quitscht immer vergnügt, wenn er an ihr vorbei geht 😅 sein Kratzbaum steht auch neben dem Laufstall, er schläft da auch wenn sie zappelt 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Unser Kater geht nicht besonders auf Abstand aber findet das Baby irgendwie ein bisschen gruselig. Als sie am Anfang ihre Schreistunden hatte, ist er manchmal zu uns gekommen und hat uns ins Bein gezwickt. Ob er das aus Stress wegen der Lautstärke gemacht hat, oder aus einer Art Fürsorglichkeit, wissen wir nicht. Er hat aber nie versucht, sie zu beißen. Ansonsten würde ich es als friedliche Koexistenz beschreiben, es wird spannend, wenn sie jetzt das Krabbeln anfängt, da sie ihn natürlich super toll findet 😃

4

Ein Kater ignoriert sie total, der andere schmust gerne mit ihr und lässt sich 'streicheln' und schnurrt dabei (baby ist jetzt 6 Monate)
Zu beginn war sie ihnen beiden suspekt 😊🙈

5

Zwei von meinen drei Katzen lagen während der Schwangerschaft auf dem Bauch.

Wo sie dann da war,schnuppern und mal gucken gekommen,durch Stress,hatte sich eine Katze hinter beiden Ohren kahl und blutig gekratzt.

Kann dadurch gekommen sein,Pilze und anderes wurde ausgeschlossen.

Gott sei Dank,alles wieder in Ordnung,sonst hätten wir ruhiges Zuhause für die eine suchen müssen.

6

Unsere beiden Kater haben sich in der Schwangerschaft gar nicht anders verhalten.
Als wir aus dem Krankenhaus zurück kamen sind sie ganz neugierig zur Babyschale und dann sah man ihnen richtig das Entsetzen an.
Der erste Monat wurde das Baby möglichst umgangen. Man verließ das Zimmer, wenn der Nachwuchs reingetragen wurde.
Jetzt nach 2,5 Monaten ist ihnen das Baby relativ egal. Ab und zu wird dran geschnuppert oder wenn man Frauchen bei Stillen kuschelt nimmt man auch die Nähe zum Baby in Kauf.
Richtig glücklich sind wir aber abends, wenn das Mäuschen in Bett ist und man Frauchen für sich hat.
Wir waren sehr erleichtert, dass die beiden kein Trotz-Verhalten gezeigt haben. Das sie gar nicht versuchen die Kleine zu kuscheln ist uns auch ganz recht, die sind beide recht plüschig und Haaren viel. Das muss nicht ans Baby.

7

Hier hat die Katze auch eher entgeistert reagiert (was habt ihr denn DA mitgebracht, ein katzengroßer, brüllender Mensch, na DAS hat uns noch gefehlt) und ging dann mal die ersten Wochen/Monate auf Abstand. Mittlerweile hat sie sich schon etwas dran gewöhnt und sucht nicht mehr sofort das Weite, wenn das Baby im Raum ist. Beobachtet ihn eher so skeptisch-abwartend, zieht sich ggf zurück wenn es ihr zu laut/unruhig wird.
Baby hingegen LIEBT die Katze und fängt immer ganz aufgeregt zu zappeln und glucksen an wenn er sie sieht, streckt die Arme aus und möchte unbedingt streicheln. Darf er unter Aufsicht auch, wobei wir versuchen ihm zu vermitteln dass er sanft sein muss.

9

Als wir damals mit unserem ersten Baby nach Hause kamen haben die Katzen in die Babyschale geschaut und sind dann beide wie gestochen weg gerast 😅
Sie sind dem Baby dann in erster Linie aus dem Weg gegangen. Wenn es auf der Couch gelegen und geschlafen hat, sind sie mal vorsichtig hin und haben geschnüffelt - haben dabei ihre Länge aber verdreifacht 🤣
Als er dann krabbeln konnte, haben sie die Zeit erstmal nur auf dem Kratzbaum verbracht, aber danach wurde es dann entspannter und sie sind einfach meist auf Abstand.
Was ich ziemlich cool fand, sie haben sie mit Krallen gehauen, wenn er sie bedrängt hat. Das erste Mal gekratzt wurde er mit fast zwei als ich nicht schnell genug war und er den Schwanz erwischt hat 🙈

10

Mein Sohn ist 6 Monate alt und meine beiden Latzen interessieren sich wirklich null für ihn 😅 machen einen großen Bogen und wenn sie an ihm vorbei müssen wird schnell losgerannt.

11

Ganz große Liebe ❤️ von Anfang an haben die beiden eng beieinander gelegen. Der Kater hat immer aufs Baby aufgepasst und dessen Nähe gesucht. Als das Kind so 1 wurde, hat er öfter mal das Weite gesucht 😀 jetzt mit 2 Jahren versteht mein Sohn, dass Tiere nicht hochgehoben werden, man sie streichelt etc. Manchmal fliegt noch ein Trecker Richtung Kater, aber genau so lieb kuschelt er ihn. Der Kater geht jeden Morgen mit zum Kindergarten und wartet artig vor der Tür, bis ich wieder heraus komme😍 regelmäßig hüpft Kater ins Bett, wenn wir abends Geschichten lesen und kuschelt sich auf die Decke zum Kind. Noch nie hat er den kleinen gekratzt. Es gibt Momente, da zeigt der Kater seine Grenzen und erhebt die Pfote, ich erkläre auch immer wieder und dulde es nicht, wenn die Grenze überschritten wird. Aber er hat noch nie böse zugehauen oä. Wir haben ihm einen Höher gelegenen Platz geschaffen, wo er seine Ruhe hat und der Kleine auch nichts zu suchen hat. Klappt super hier 👍

12

Ach ja. Der Kater hatte in den ersten Monaten auf einmal kahle Stellen. Wir haben „Stress“ vermutet, weil egal wie sehr er das neue Familienmitglied liebte natürlich viel weniger Aufmerksamkeit bekam. Jeden Abend hab ich mir extra Zeit auf dem Sofa für den Kater genommen, er hat Leckereien bekommen und vermehrt Streicheleinheiten- dann ging es tatsächlich auch wieder weg