kleine Frauen unter 1,60m wie tragt ihr eure Babies?

Liebe Community , inzwischen hat Babygirl knappe 6kg und ich komme aufgrund meiner Körpergröße 151cm bisweilen fast an meine Grenzen wenn Baby mal wieder überdurchschnittlich viel getragen werden möchte ~ was ich eigentlich auch sehr genieße. In der Manduca Xt bekomme ich auch nach ca 20 Minuten Nackenschmerzen.
vielleicht hat ja die eine oder andere mini-(oder auch nicht mini -) Mama einen guten Tipp über oder strategien Entwickelt.
ich werde demnächst mal
eine Trageberatung machen , mal sehen was sich da noch so verbessern lässt.
Die Muskeln wachsen ja mit, allerdings nach Kauserschnitt nicht in dem Maße wie von mir gewünscht, da die Narbe doch immer noch hin und wieder Probleme macht und meine sportliche Aktivität limitiert.

1

Ich bin ganz knappe 160, hatte auch einen Kaiserschnitt und ka, die ersten
Zwei oder drei Wochen hatte ich schon ordentlich muskelkIn den Armen und den Schultern. Der Kaiserschnitt hat mich da eigentlich nie gestört beim Tragen auch nicht mir dem Tuch (maximal beim Heben aus dem Beistellbett oder beim seitlich im Liegen ablegen). Ich habe kein besonderes Training oder so gemacht, wir haben jedoch eine rudermaschine, die ich auch vor der Schwangerschaft regelmäßig genutzt habe, vielleicht war ich dadurch schon etwas "besser vorbereitet". denke aber, ich habe mich jetzt einfach an das Gewicht gewöhnt (knapp 4 Monate, 6.5 kilo). Merke, dass meine Rückenmuskulatur deutlich zugenommen hat. Ich trage sie auch viel, auf dem Arm und auch im Tuch (Koala Babycare Sling). Ich habe mittlerweile keine körperlichen Einschränkungen mehr aufgrund des Tragens. Denke eine Trageberatung würde dir da tatsächlich helfen ode ggf Übungen speziell zur Stärkung der Muskulatur im Rücken? Den Bauch braucht man dazu ja eher weniger.

2

157cm und hatte auch einen KS. Ich habe meine Tochter viel und lange getragen. Anfangs im elastischen Tuch und dann schnell aufs gewebte Tuch gewechselt da es viel mehr Halt gibt. Danach auf eine Halfbuckle (Didyklick) gewechselt, mit welcher ich auch auf dem Rücken getragen habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Manduca XT nicht so gut zu dir passt und du deswegen Nackenschmerzen hast.

Bei mir habe ich gemerkt, dass das Tuch wirklich richtig sitzen musste, damit ich keine Schmerzen hatte. Deshalb war ich froh, Tuch und Trage zu haben und ich abwechseln konnte.

Trageberatung wird dir sicher weiterhelfen :-)
Ab 6 Monaten habe ich regelmässig auf dem Rücken getragen.

3

Huhu!

Bin 1,54 m und die kleine hat aktuell 6,3 kg. Ich trage sie viel auf dem Arm oder in der Trage (MaMo, Halfbuckle). Ich denke auch, dass deine Trage womöglich nicht gut bei dir passt und eine Trageberatung helfen kann.

Bei mir macht in der Regel nicht der Rücken schlapp, sondern leider immer noch der BeBo an Tagen, an denen sie extrem viel getragen werden will. Kristellern sei Dank…
KiWa geht bei uns gar nicht, fortbewegen ist also wirklich nur mit Kind am Körper möglich. Sport ist quasi undenkbar (auch noch aus anderen Gründen), die Kraft zum Tragen kommt also tatsächlich nahezu nur durch den Zuwachs bei E.

LG FyFi mit E (6 Monate)

7

Allen lieben Dank für eure Antworten . vielleicht ist eine Halfbuckle eine gute Lösung.
Fyfi ist es richtig, dass die Moma verschiedene Beutel hat ? das hat mich bisher davon abgehalten sie genauer anzuschauen … ~ dennoch höre ich viel gutes über die Moma.
vielleicht ein Kompromiss, da das 5m Tuch jedesmal um mich zu wickeln echt ne Herausforderung ist :) und ich es eben auch nicht mache ~ aber vielleicht lohnt es sich ja doch für mehr Tragekomfort, die Manduca ist eben sehr statt ~aber dafür in 1Minute angezogen. naja nützt ja so auch nix !
es freut mich, dass viele gute Trageerfahrung haben .
vielleicht weiß jmnd eine gute Trageberatung im Laden in Berlin?
ich wollte mir gerne ganz viele Modelle angucken ( was vermutlich schon wieder der Fehler ist :) )
Liebe Grüße

8

Warum halten dich die Beutel ab? Das ist ja gerade der Vorteil.

https://maibee.de/beratungsangebot/trageberatung.html
Da habe ich schon viel Gutes gehört.

weitere Kommentare laden
4

Huhu, ich hab immer im Tragetuch getragen und das kit zwei Bandscheibenvorfällen, war kein Problem. Klar war es nach 1-2 Stunden anstrengend, aber dann macht man kurz Pause.

5

Ich kann dir auch empfehlen mal eine trageberatung aufzusuchen. Ich bin knapp über 1,60, habe alle drei Kids immer getragen, mit dem 3. mach ich sogar Kangatraining seit er 5,5 Monate alt ist. Ist gut für meinen Rücken, Muskelaufbau muss einfach sein.

Mit meinen 3 KS hatte ich nie Probleme

6

Ich bin durchschnittlich groß mit sehr großen und schweren Kindern. Die Trage habe ich nur genutzt, wenn ich wusste, dass es maximal 15min dauern soll, viel länger ging das nicht. Für längeres Tragen war das feste Tragetuch viel besser, weil man es optimal für den eigenen Körper binden kann. Das aufgefächerte Tuch war einerseits über den Schultern breit verteilt und am oberen Rücken an der richtigen Stelle überkreuzt, das ist ein ganz anderes Tragegefühl als mit einer Manduca. Aber man muss jedes Mal neu binden und das lohnt sich für 5min natürlich nicht.

11

Ich bin knapp über 1,60, mein Baby wiegt inzwischen 9,5 kg und ich hatte einen Kaiserschnitt. Komme ebenfalls mit einer Halfbuckle super zurecht (Limas; trage immer noch vorne, weil uns das beiden besser gefällt). Anfangs hatte ich oft Rückenschmerzen- das wurde durch das viele Tragen aber besser. Was mir sonst noch sehr geholfen hat bzw. gerade gegen Nackenverspannungen usw. hilft, ist Yoga.

Alles Gute!