Tagesablauf Baby 10 Monate

Hallo :)

Mich würde mal euer Tagesablauf interessieren, insbesondere was Schlafen und Essen anbelangt. Bei uns sieht’s aktuell so aus:

6 Uhr: Aufstehen
7 Uhr: Frühstück, anschließend Flasche
Gegen 9 Uhr: schlafen bis ca. 10 Uhr (ich liege dabei)
11:30 uhr: Mittagsbrei
Zwischen 13 und 13:30 Uhr: 2. Schlaf, endet zwischen 14:30 und 15:30 Uhr. Hier verlasse ich nach 1 Std das Zimmer, meistens schläft er dann noch mal gut 30-60 Minuten alleine (Me-Time)
Danach gibt’s ein kleines Fläschchen und Snacks
17:30 Uhr: Abendbrei
Ins Bett geht’s zwischen 18:30 und 19:30 Uhr, je nachdem wie lange er nachmittags geschlafen hat.
Nachts wacht er i.d.R. gegen 3 Uhr für eine Flasche auf.

Das hat gut 1 Monat Super funktioniert. Seit ein paar Tagen sind die Nächte etwas unruhig und teilweise gibt’s Wachphasen. Daher wollte ich mal hören, wie es bei euch so läuft 😊

1

Huhu :)
Mini ist knapp 9 Monate. Variiert natürlich alles etwas aber das wäre jetzt ein klassischer Tag zuhause. Sonst sind wir eigentlich immer on tour.
6 Uhr: Stillen & Aufstehen
7:30: Frühstück BLW meist Brot mit Aufstrich & Obst
8:30 Uhr: Stillen
8:45 Uhr: Erster Nap 50-70min
~ 10 Uhr: Snack Maisenten & 1/2 Obstglas danach meistens noch Stillen
~ 12 Uhr: Mittagsschlaf 60-90min
~ 13:30 Uhr: Mittagessen vom Familientisch oder 1/2 Gläschen und danach noch einen Snack (Brot/Obst)
ca 15:00 Uhr: nochmal nen kurzen Snack was sich halt anbietet oder Stillen
~ 16:00 Uhr; letzter Nap 45min
18:00 Uhr: Abendgrießbrei ca 190 Gramm
18:30 Uhr Abendessen
19:30 Uhr: Einschlafstillen und Schlafen dann 15-20min später.

Alle Naps starten in der Trage, aber sobald er einschläft kann ich ihn sofort ablegen. In der Zeit entspanne ich auf der Couch, schaue Serie oder mach evtl was im Haushalt.
Ansonsten gehen wir irgendwann auch mal noch spazieren oder haushalten gemeinsam :)
Die Stillmahlzeiten variieren natürlich auch an den Umständen (Zähne, Krank etc.)
Nachts ist er ebenso je nach Umstand zwischen 3-6x wach.

Bearbeitet von bestofcats
2

Hallo Sulli,

Mein Sohn knapp 10 Monate und die große Schwester knapp 20 Monate alt schlafen meist bis gegen 8:00 Uhr
Nach dem Fertigmachen gibt es Frühstück für uns alle und er bekommt im Anschluss noch seine Flasche.
Dann spielen die Beiden meist prima zusammen bis zum Mittagessen.
Nach dem Mittag lege ich Beide hin. Sie schlafen ca 1,5 - 2 Stunden.
Nachmittags gibt es dann Obst oder Fingerfood.
Wir gehen dann gemeinsam an die frische Luft.
Zum Abendessen gegen 18 Uhr bekommt der Kleine Brei und Flasche
Gegen 18:45 Uhr mache ich die Beiden bettfertig, dann wird noch eine Weile gemütlich zusammen gekuschelt, eine Geschichte vorgelesen, die Große liebt es immer wieder ihre Spieluhr zu hören. Die Beiden brauchen diese gemütliche Zeit am Abend. Danach lassen sie sich auch problemlos ins Bett legen und schlafen meist durch bis morgens.
Mitunter meldet er sich nochmal gegen 23 Uhr zu einer Nachtflasche
Zusätzlich zu den Beiden sind wir seit 6 Wochen Eltern von Zwillingen. Die Beiden haben natürlich einen anderen Rythmus als ihre großen Geschwister und werden voll gestillt.

Liebe Grüße Mummel

Bearbeitet von Mummel01
4

Ich bewundere euch!
Ich habe 2 mit einem Abstand von 19 Monaten und kann mir nicht vorstellen, jetzt nochmal mit so einem kurzen Abstand nachzulegen. Ich ziehe meinen Hut

5

Danke 😆😊 Naja wie heißt es immer so schön, man wächst mit seinen Herausforderungen. Bin ungeplanr wieder schwanger geworden.
Die kleinen Mäuse haben das Familienleben ordentlich durcheinander gewirbelt, aber mittlerweile haben wir da einen guten Weg gefunden.
Leider hat sich gestern Finn bei einem doofen Sturz über ein großes Metallauto eine Grünholzfraktur am Unterarm zugezogen. 🤕😢
Er hat nun einen Kunststoffgips von den Fingern über den Ellenbogen bis zum Oberarm hoch damit er nicht krabbeln kann.
Das wirbelt so kurz vor Weihnachten wieder alles durcheinander. 😮‍💨

Bearbeitet von Mummel01
weitere Kommentare laden
3

Unsere kleine ist jetzt fast 10 Monate alt.
Derzeit sieht ein normaler Tag so aus:
Zwischen 6 und 7 aufstehen
Dann eine Flasche 180ml (trinkt sie meistens nur zur Hälfte)
Dann gibt es zwischen 8 und 9 Frühstück, entweder einfach ne Brezel oder alle zusammen am Frühstückstisch
Dann wird eingekauft oder gespielt
Gegen halb 11/11 geht es zum Mittagsschlaf
Je nach Müdigkeit wird davor oder danach Mittag gegessen. (Familientisch)
Aufstehen ist alles zwischen halb 1 und halb 3 möglich 😉
Meistens bekommt sie jetzt nochmal eine Flasche angeboten und irgendeine Art von Obst. Derzeit Mandarinen
Entweder folgt gegen 17 Uhr ein Nap von 30 Minuten (kurzer Mittagsschlaf) oder es geht bis Abends durch
Um 18:45 Uhr gibt es Abendessen (Familientisch), danach wird sie Bettfertig gemacht und liegt normalerweise gegen halb 8 im Bett und schläft bis morgens durch.

6

Hi mein kleiner ist 8 Monate alt und unser Tag sieht in etwa wie folgt aus😊
Ca. 08.00 Uhr Aufstehen dann gibts eine Flasche Pre (235ml)
Ca. 10.00 Uhr 1. Schläfchen etwa 45min.
12.00 Uhr Mittagsbrei Gemüse
Ca. 14.00 Uhr 2. Schläfchen etwa 1h
15.00 Uht Früchtebrei + Snacks
18.00 Uhr Abendbrei Gemüse
19.30 Uhr 2er Folgemilch (235ml) und anschliessend Schlafenszeit

9

Guten Morgen :)

Mein Sohn ist gestern 10 Monate alt geworden und ein richtiger Wirbelwind..

Die Nacht über wird ca. alle 2 Std gestillt, ab ca.5h liegt er bei mir und nuckelt bis wir wach werden.

Wir stehen gegen 6h/6:30h.
7h Frühstück (1.5 Scheiben Toasst mit Frischkäse) und gestillt.

7:45h bringen wir die Große zur Schule und machen ein paar Besorgungen, jetzt schläft er in der Trage, meist 30/ 45min, zuhause auch nach einschlafstillen im Bett.

Gegen 10h essen wir nochmal was, ein Brötchen mit Obst- mein gemütliches Frühstück :)

Danach spielt er oft alleine, wir singen,klettern usw.

Danach wird es dann sponat, es gibt Mittagessen (Familienessen- Nudeln,Spinat,Kartoffeln,Gemüse,kaum Fleisch, etwas Fisch.), es werden nochmal 30-45min geschlafen.

Um 15h holen wir die Große ab, essen nochmal einen Snack (Waffeln,Dunkelheit,Obst) und Spielen den Nachmittag über,evtl an die Frische Luft.

17h Schlafi an, 17:45H Abendessen (Brot/ Brötchen), gegen 18h geht er ins Bett.

Gestillt wird nach Bedarf,meist noch so 3mal am Tag. Da gibt es allerdings nichts festes.

Er ist viel in Bewegung, steht seit vorgestern frei. Meine Tochter war das Gegenteil, sehr vorsichtig, ruhig, wenig Bewegung :)