Das erste mal Kontakt zu anderen Babys

Hallo liebe Mamas und Papas,

wir waren heute das erste mal in einer Musikgruppe für Babys. Meine Tochter (10 Monate) war die ganze Zeit wie verrückt auf Achse und ist zu den anderen Babys um sie zu streicheln, einen hat sie ein paar mal an der Hose festgehalten etc. Sie war sehr glücklich und aufgeregt. İch habe allerdings das Gefühl, dass sie manchen anderen Müttern zu aufdringlich war.

İst ihr verhalten normal? Sie hatte das erste mal Kontakt zu gleichaltrigen.

Was kann ich machen, falls es die anderen Mütter tatsächlich stört?

Würde euch das auch nerven?

Herzliche Grüße

1

Jup, ist normal. Ich würde da gar nichts machen 😅

Würde nur dazwischen gehen, wenn sie den anderen unbeabsichtigt weh tut, zu aggressiv etwas wegnimmt etc. Aber da würde ich nur schlichten und sie nicht aus der Situation raus nehmen.

2

Ja das ist normal. Meine Kinder sind auch in all solchen Gruppen die kontaktfreudigsten 😅. Ist ein großer Vorteil, wenn es irgendwann Richtung Kita geht, aber natürlich auch anstrengend, weil man in dem Alter - so gebieten es wohl die sozialen Normen - immer hinterher sein muss und aufpassen muss, dass das Kind es nicht übertreibt und keinem anderen Kind schadet. Also es ist deine Aufgabe zu schauen, wie es dem anderen Baby geht und wenn ein Baby sehr angespannt reagiert, solltest du dein Baby etwas zurückhalten oder lieber in Richtung anderer Babys lenken, die sich über den Kontakt freuen. Die gibt es zum Glück in den meisten Gruppen auch. Aber beim ersten Mal sind vielleicht alle etwas angespannter gewesen. Schließlich will man, dass das eigene Kind sich möglichst wohl fühlt in den neuen Situation und beim nächsten Mal wieder hingehen will.
Wenn du das Gefühl hast, dem anderen Baby geht's gut damit, aber die Mutter wirkt angespannt, dann frag kurz nach, ob es okay ist.

Ich selbst hätte natürlich kein Problem damit, wenn dein Baby so ist. Dann ist meines nicht das einzige 😅. Und ich bin in der Lage Bescheid zu sagen, wenn irgendwas für mich oder mein Kind gerade nicht so gut ist. Viele Eltern trauen sich das aber leider nicht, finde ich ziemlich anstrengend.

3

Bei uns im Fabelkurs fand ich die Regelung sehr sympathisch: da war jede Mutter für das eigene Baby verantwortlich und sollte es raus nehmen, wenn sie der Meinung war, dass ein anderes Baby zu aufdringlich wird 😅 sprich es wurde nicht das Baby entfernt, dass "Schuld" war.

War dann auch witzig zu sehen wie unterschiedlich die Toleranz der Mütter war. Also nicht im negativen gemeint.

6

Laut unserer Kursleitung wäre das pädagogisch falsch, dass "schuldige" Kind muss entfernt werden für den Lerneffekt :-)

4

Ist normal und wenn es andere stört, dürfen die nicht in so Babykurse 😅🤷‍♀️

8

Würde ich so nicht sagen. Wenn das eigene Baby dem anderen zB in die Augen patscht, Haare zieht, dann darf das natürlich stören und man hat als Mutter dafür zu sorgen, dass das kratzende/ziehende Baby entfernt wird.

Wer das nicht macht ist schon eher asozial und gehört nicht in solche Gruppen.

9

Davon schrieb die TE nichts. Das Baby krabbelte rum und streichelte (!) andere Babys.

Und in fast allen Kursen, die ich besuche, gilt die Regel, dass der schaut, bei dem die Kids grade sitzen 😅 ist sehr entspannt! Wenn Mäusekeks also bei mir sitzt und ein Baby etwas grober Kontakt aufnimmt, gehe ich freundlich dazwischen und vermittle zwischen den Kids. :)

Klar, hauen, kratzen und beißen sollte unterbunden werden. Aber das scheint die TE ja zu tun :)

5

In unserem Kurs wurde vor Beginn hingewiesen, dann man trotz Kurs und Kursleitung natürlich die Aufsichtspflicht über das Kind hat und sofort eingreifen muss wenn das Kind zu aggressiv wird (an den Haaren ziehen, beißen, schubsen,..) In dem Alter fängt die Erziehung an und sie lernen langsam "Nein" :-)

Wenn du merkst, dass andere Kind oder die Mutter fühlt sich unwohl, dann nimmst du dein Kind weg. Es ist nicht die Aufgabe oder gar das Recht, dass die anderen Mütter mit ihrem Kind vor deinem fliehen müssen. Das Beißer geht immer.

Auch deshalb weil du dein Kind am besten kennst. Du merkst ob es nun beißen will oder grob wird oder nur streichelt. Das wissen die anderen Mütter ja nicht und es fällt ihnen schwerer im richtigen Moment einzugreifen.

Bearbeitet von MissionBaby
7

Nein, mich würde das nicht nerven, das ist normal in solchen Gruppen.

Mein Sohn ist eher zurückhaltend, aber er zieht manchmal den anderen Babys an den Haaren oder fasst ihnen ins Gesicht.

Ich achte darauf, dass es nicht zu dolle wird und nehme ihn schlimmstenfalls hoch.

Umgekehrt genauso.

Bearbeitet von luthien86
10

Vielen lieben Dank euch für die zahlreichen Antworten ❤️❤️❤️ Jetzt werde ich das nächste mal sicherer hingehen und einfach auf mein Kind aufpassen, dass sie die anderen Kinder nicht ärgert😊