Petechien? Muss ich ins Krankenhaus?

Huhu. Meine Kleine ist 7 Monate alt und ihr geht's heute eigentlich echt gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie zwei vereinzelten Petechien? (Steht nicht ab und nicht wegdrückbar) hat. Eine auf der Wange und eine im Nacken. Nur einzeln, nicht mehrere auf einer Stelle. Temperatur:37.5.
Muss ich damit auch zum Arzt, wisst ihr was?
Natürlich passiert sowas immer wenn der Kinderarzt zu hat.
Liebe Grüße

1

Was befürchtet du denn, dass du damit ind Krankenhaus gehen willst? Gibt es Vorerkrankungen oder.ä.?
Wenn nein: Wenn das Kind fidel ist, nicht Krank wirkt und brav isst/trinkt besteht da mMn kein Grund zur Sorge.
Wäre der halbe Körper plötzlich voll damit- keine Frage. Aber bei den zwei mini Pünktchen kann das auch von einmal drüber kratzen kommen wegen einer Mücke oder so.
Lg

6

Wir wurden von unserem Kinderarzt mal deshalb ins Krankenhaus geschickt. Da waren es aber mehr Einblutungen. Deshalb hab ich erstmal einen Schreck bekommen.
Kratzer oder Stiche merkt man wenn man drüber fährt.
Aber ja, ich denke wenn sie weiterhin gut drauf ist kann ich beruhigt sein

2

Ach so heißen die Dinger
Mein Sohn hat seit der Meningokokken Impfung auch ein paar wenige. Denke mal es kommt bei uns von der Impfung
Hattet ihr auch eine

5

Unsere Meningokokken Impfung ist schon ein paar Wochen her...
Also vermutlich nicht davon

3

Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen und nicht zum Notdienst oder ins KH fahren. 37,5 ist ja noch ganz normale Temperatur, gegen Abend kann die Temperatur auch gut und gerne 0,5 grad höher sein als Tagsüber.
Solange dein Kind sonst fit ist, trinkt/isst und agil ist, gibts da keinen Anlass zur Sorge.

Petechien kommen schnell mal vor. Bei meinem Jüngsten war mal der gesamte Bereich um Augen und Nase damit bedeckt. Da stand ich tatsächlich bei unserer KiÄ auf der matte. Es kam da tatsächlich durch längeres Schreien. Er hat sich zuvor absolut nicht beruhigen lassen und einige Minuten lang sich die Seele aus dem Leib gebrüllt und durch das Zusamnenkneifen der Gesichtspartie und dem Druck sind diese Pünktchen entstanden. Die entstehen anscheinend schnell bei kleinen Kindern, ohne dass sie Grund zur Sorge sind. Vereinzelte Punkte ohne weitere Symptome sind lt. unserer KiÄ kein Krankheitsbild.

4

Danke 🫶