mein Freund will unserem baby den Kopf rasieren

Hilfe
Ich bin total verzweifelt
Zum 1000 mal die selbe Diskussion
Wir planen unser zweites Kind.
Mein Freund sagt wenn das Kind geboren ist möchte er dem Baby den Kopf rasieren.
Ich bin KOMPLETT dagegen. Spinnt der ?
Wie kann ich ihn überzeugen ?
Er streitet richtig mit mir, weil es ja in seiner Kultur so ist.
Was soll ich tun

1

Huh? Okay?

Noch nie gehört 😅

Darf ich fragen, welche Kultur das ist?

Was spricht dagegen, wenn das seine Kultur ist? Wäre auch ein Mittelweg ok? (Kurzschneiden?)

Wie viel Haare hat das Kind?

Mein Kleiner hat nach wie vor nur hellblonden Flaum, da würde das kaum auffallen, daher würde ich mir nun gar nicht so schwer damit tun 😅

2

Ach so, dem ersten Kind oder dann dem Neugeborenen?

3

Indonesisch meine ich

weiteren Kommentar laden
4

In welcher Kultur wird denn der Kopf rasiert ? Wartet lieber so lange mit der Planung bis ihr euch da einig seid 🙈
Ich würde einfach sagen NEIN ! Hat das Kind ein nutzen davon ? Nein. Damit wäre für mich alles gesagt 🤷🏼‍♀️

6

Ich würde umgekehrt fragen. Hat das Kind einen Schaden davon? 🤔

Es gibt ja viel kulturellen Quatsch. Da muss man sich schon überlegen, welche Kämpfe man austragen möchte. Wenn das der einzige Streitpunkt ist, kann man das austragen ja.

Wenn zusätzlich Beschneidung, Ohrlöcher, Kind komplett in eiskaltes Wasser tauchen und ähnlicher kindswohlgefährdender Irrsinn zur Debatte steht, würde ich sagen, dann rasier das Kind halt, aber beim Rest gehts nach meiner Pfeife!

9

Je nachdem wo man halt die Grenze zieht... Das Haare rasieren hat keinerlei nutzen, ist also absolut unnötig und für mich dann einfach total überflüssig.
Abgesehen davon ist die Babyhaut auch sehr empfindlich, da rötet sich die Kopfhaut ja schon wenn man mit der Bürste ( für Babys) drüber geht.
Wenn sie älter sind und das möchten okay, aber bei einem neugeborenen geht man doch nicht mit nem Rasierer übern Kopf.
Es geht doch um neugeborene oder nicht?!

7

Puh schwierig wenn der Partner es machen will.
Bei uns wollte meine Schwiegermutter unseren Sohn die Haare abrasieren.Sie ist Muslima und scheinbar macht man sowas da wohl.Allerdings war unser Kind da schon acht Monate oder so?
Naja ich bin voll ausgetickt🙈 Hab gesagt sowas wird nicht gemacht.Da hatte das Kind endlich solangsam etwas was man Haare nennen konnte und dann abrasieren?Never😂
Mein Mann war da zum Glück auf meiner Seite.SM war tödlich beleidigt 🥴
Wünsche dir gute Nerven und hoffe ihr findet ne Lösung

8

Beim ersten Kind war er noch nicht da er hat meine Tochter adoptiert. Er kommt aus Turkmenistan.
Es soll wohl den Haarwuchs anregen. Meine Tochter hatte bei der Geburt so wunderschönes volles Schwarzes Haar wie ein kleiner Affe 🥺 ich will nicht das bei unserem zweiten Kind sowas gemacht wird
-mit der Klinge auf keinen Fall.
-mit der Schere ist mir das auch zu gefährlich…
-und mit der Maschine kriegt das Baby doch Todes Angst bei den Geräuschen am Kopf😒

10

Also mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt und ich habe ihm vor 1 Woche die Haare rasiert. Er ist mit einer Mähne auf die Welt gekommen (wobei er schon Haarausfall und einige kahle Stellen hatte) und hatte einen unfassbaren Kopfgneis, verbunden mit starkem Geruch, was sich so nicht mehr hat entfernen lassen.

Angst vor der Maschine hatte er jedenfalls nicht.

11

Völlig entsetzt bist du ja :-D

Kenn ich auch den brauch.
Würde ich zwar auch niemals tun, aber es gibt eben welche die praktizieren den brauch.

Ich glaube er wird standfest bleiben

12

Bist du deutsch? Wohnt ihr in Deutschland? Dann würde ich sagen deutsche Kultur hat Vorrecht. 😉

Generell ist das aber vermutlich ein Vorgeschmack und ein Hinweis, dass dein Mann sein Kind nach seiner Kultur auf- und erziehen möchte. Ihr solltet euch unbedingt aussprechen und einigen wie ihr euer Kind großziehen wollt. Da ist Haare abrasieren wahrscheinlich noch das harmloseste!

13

Ich finde es nicht so schlimm solang man es dann sehr Vorsichtig macht. Ich habe es bei meinem Baby auch überlegt mich aber dann doch dagegen entschieden.
Wieso ich Zuerst dafür war,
Sie hatte viel Kopfgneis und meine Hebamme meinte das viele Ihren Babys deswegen den Kopf rasieren damit man das besser entfernen kann
Und mein Baby hat sehr viel Haarausfall, gerade in der Oralen Phase nimmt Sie immer ihre Händchen in den Mund und fährt sich durch die Haare mit Ihren Nassen Händen und dann hat Sie seeehr viele Haare an Ihren Händen kleben und dann steckt Sie Ihre Hand wieder in den Mund und schluckt die dann.

14

Hallo
In Balkanländern ist das oft so, bei uns ist es auch Tradition allerdings ab dem 1. Geburtstag, damit die haare dichter werden, aber ich glaube da auch nicht daran. Unser Sohn hat eine richtige blonde Haarpracht, ihm werd ich nur den „Pony“ der in den Augen hängt kürzen
Lg

17

Edit wegen Fehlplatzierung

Bearbeitet von rabi2020
15

Ist zwar inzwischen widerlegt, aber in manchen Ländern ist das Brauch/Tradition, da man glaubt, dass die Haare danach dichter und voller wachsen. Warum solche Menschen sich nicht aufklären lassen, ist mir jedoch ein Rätsel.

Ich würde mich auch quer stellen und meinem Baby keine Glatze rasieren wollen. Wie hier schon jemand anderes schrieb, wird das aber wohl euer kleinstes Problem sein, wenn er das jetzt schon inklusive Streit durchsetzen will. Spannend.

Ich würde sagen, wir leben hier in Deutschland und in Deutschland ist das eben kein Brauch und wird daher auch nicht gemacht, fertig. Einfach selber abrasieren wird er sie ja wohl nicht.

Ihr solltet jedoch mal über die Zukunft sprechen - da müssen noch Entscheidungen von ganz anderer Wichtigkeit getroffen werden, bei denen ihr euch einigen müsst.

Alles Gute #klee