An die Mamas mit älteren Geschwistern (oder auch alle anderen;))

Mein kleiner Mann hat zwei Halbgeschwister, die gerade da sind. Er hat seiner älteren Schwester an den Haaren gezogen, woraufhin die in Tränen ausbrach, laut und länger. Er schaut sie dann an , reagiert aber nicht sonderlich drauf. Er fällt nicht mit ins weinen ein. Ist das ok? Ich hab irgendwo gelesen, das sei wichtig für ein normales soziales Verhalten…

1

Es geht doch um ein Baby, oder? 😅

2

Ja! Eben. Gerade kleine Kinder, Babies stimmen doch oft mit ein. In Krabbelkursen und so?

3

Mini weint oft mit, aber nicht immer.

Ein anderes Baby im Kurs lacht dann tatsächlich häufig 😂 soll das dann ein Zeichen für nen Psychopathen sein?

Ich würde mir über sowas gar keine Gedanken machen..

4

Wie alt ist das Baby/(Klein)Kind?

5

Neun Monate.

6

Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass meine Kinder mit geweint haben wenn die älteren (oder jüngere) Geschwister geweint haben....

7

Ich kenne das solidarische mitweinen :-)

8

Meiner lacht wenn er uns weh getan hat😂
Manchmal wenn sein Beuder weint lacht er auch.
Kleiner Psycho. Er ist ein Jahr.
Aber mal im Ernst ich kenne das von meinem großen. Der hat auch meist gelacht. mitgeweint haben auch beide schon aber dafür müssen sie kapieren was da gerade passiert ist. Wenn ich schimpfe dann weint er. Weinen tu ich eher selten vor ihm.
Und wenn sein Bruder weint kling das ehrlicherweise ähnlich wie als wenn er ihn durch Brüllen Entertainer möchte.
Mach dir keine Gedanken.

9

Ich hab das Gefühl, sie weinen, wenn sie unsicher sind. Also, entweder, wenn die Situation dadurch bedrohlich wirkt oder wenn sie Angst haben, Mamas Arm teilen zu müssen. Das aber eher später, inzwischen jammert meine Tochter (16 Monate), wenn ihre Schwester weint, oft, aber eher so als Eifersuchtsding.

Aber nicht immer, manchmal ist es auch einfach spannend und sie gucken fasziniert zu.

Babys sind kleine Egoisten, die weinen alle nicht aus solidarischem Mitleid.