Bin völlig am Ende

Ich hatte am 27.7 meine Re Sectio und bin irgendwie kaum zur Ruhe gekommen. Nach 48 Stunden war ich bereits zu Hause. Unsere große ist 3 1/2 und sehr fordernd also ausruhen war kaum möglich, weil sie auch sehr Mama bezogen ist. Permanent kam Besuch, inkl dumme Ratschläge wie "Schreien lassen, nicht so viel tragen weilnsie sonst verwöhnt wird ,im Bett schlafen lassen ist ein no go" und nie konnte ich in Ruhe stillen. Manchmal war ich allein mit dem Besuch uns sagte dann :,, So die Kleine hat Hunger ich denke ich lege mich mal hin, damit ich stillen kann, schön, dass du da warst." Es kam dann nur sowas wie, ich bin doch gerade erst gekommen(2 Stunden war sie da und ist erst gegangen als die Hebamme kam)und mich stört das Stillen nicht. Manchmal hatten wir auch .Termine und heute bin ich völlig am Ende. Ich hätte heulen können, nachdem mir die Cousine meines Mannes schrieb ob wir Montag zum Babygucken Zeit haben. Ich wäre am liebsten heulend zusammengebrochen. Ich war 1 Woche nach der Entbindung mit den beiden alleine, weil mein Mann arbeiten musste. Unsere kurze ging eine halbe Woche und sie war krank. Dann ging sie mal eine Woche und ist aktuell wieder zu Hause, weil in der Kita total heftig Magen und Darm rumgeht und ich beide natürlich schützen möchte. Wir haben nämlich auch in der Kinderklinik Personalmangel und aktuell ist diese auch abgemeldet. Natürlich ist Magen Darm nicht immer ein Fall fürs Krankenhaus aber gerade für das Baby kann es gefährlich werden.
Heute kommt wieder Besuch, meine Mutter...Super aufdringlich, wird mir wieder das Baby wegreißen und die Große bekommt zu spüren wie uninteressant sie ist. Das zerreißt mir das Herz. Mein Mann ist leider weniger Hilfe. Unsere Große lehnt ihn permanent ab und das Bettfertigmachen endet nur im Schreikrampf. Jeder fragt immer danach wie es dem Baby geht aber niemand fragt wie es mir oder der Großen geht. Zudem bin ich total wehmütig, dass die Schwangerschaft vorbei ist und es Keim Baby mehr gibt. Total verrückt während ich die meiste Zeit geschrieben habe, dass ich im Moment völlig drüber bin...
Ich könnte kotzen, Montag bekommen wir Besuch, Dienstag ist ein wichtiger Termin, Donnerstag hat meine Schwiegermama Geburtstag, Freitag U3 und Samstag sind wir nochmal auf ihren Geburtstag eingeladen. Wenn ich an Samstag denke, rollen sich die Zehennägel hoch. Es sind mindestens 4 Personen da mit uns und den Kindern sind wir insgesamt 8. Los geht es um 17 Uhr....Meist bekommt das Baby Abends oder Nachts eine Stillphase wo sie nur an die Brust möchte und ich möchte einfach dann in Ruhe stillen. Aber nicht hingehen, fände ich auch doof.Gerade bekomme ich zu spüren was passiert wenn man sich nicht ausruht.
Gestern auch der Oberkknaller, saß im Bäcker und habe das Baby gestillt. Der Bäcker hat außen einen Sitzbereich quasi direkt am Parkplatz. Dort war die Tante meines Mannes, ich denke durch das Stilltuch,was ich über mich und das Baby hatte, war es offensichtlich, das ich gestillt habe. Sie zog es weg um ihren Mann die vielen Haare zu zeigen die unsere Maus hat. Zum Glück hat der Mann direkt mit ihr gemotzt. Am liebsten würde ich mich einschließen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das klingt unglaublich hart!! Du bist immer noch im Wochenbett, erst recht wenn du einen Kaiserschnitt hattest. Es ist super, dass du eine Familie hast, die sich für dein kleines Baby interessiert, aber du musst sie nicht empfangen! Gerade in der ersten Zeit ist es so wichtig, dass du und dein Kleines eine gute Bindung aufbauen und dafür braucht es Ruhe. Wie du es schreibst, wurde deine Privatsphäre ständig verletzt von deinen Verwandten/Bekannten. Das geht gar nicht! Besonders wenn deine Große mit der Umstellung zu kämpfen hat, braucht sie viel Aufmerksamkeit, wenn der Besuch sie ständig ignoriert, macht es das auch nicht gerade besser. Vielleicht wäre es das Beste sich wirklich einzuschließen? Einfach jeden Besuch absagen und nur das nötigste machen wie die Arzttermine. Ich weiß, dass es schwer ist Familie so vor den Kopf zu stoßen (wobei das eigentlich nicht vor den Kopf stoßen ist, eigentlich sollten sie dich in der Zeit unterstützen und nicht nur zum Baby tragen vorbei kommen!). Vielleicht kann dir da dein Mann helfen? Falls nicht, tut es vielleicht auch eine Notlüge? Ihr seid leider krank und wollt niemanden anstecken oder Ähnliches. Es klingt als brauchst du dringend Ruhe was vollkommen verständlich ist!
Vielleicht kannst du auch das Baby einmal an deinen Mann abgeben und dich einfach 2 Stunden in der Stillpause mit deiner Tochter beschäftigen? Das würde eurer Bindung sicher auch gut tun und zeigt ihr, dass das Baby deine Liebe nicht wegnimmt.

6

Im Moment Clustert die Maus sehr viel. Wollte gerade meiner Tochter ihr heißgeliebtes Duschibad machen, Baby will die Brust.
Meine Mama kam für eine Stunde....In der sie 10 Minuten mit der Großen gespielt hat. Ich hatte ihr zuvor einen Kaffee mit Baby auf dem Arm gemacht. Sie fragte:,, soll ich dir das Baby mal abnehmen ?" Ich sagte :,,Nein das geht schon!"
Sie total beleidigt:,, Na das ist ja schön!"
Wir haben aber auch ein sehr schlechtes Verhältnis

7

Es ist unglaublich was sich manche Leute erlauben. Es ist dein Kind. Sie hat keinerlei Recht auf dein Kind, nur weil sie die Großmutter ist. Außerdem bist du ihre Tochter und sollte dich respektieren, genauso wie deine Entscheidungen.
Wir haben auch ein paar Verwandte von der Sorte in der Familie. Da möchte man am liebsten gar keinen Kontakt mehr.
Die Zeit mit deiner Tochter kommt bestimmt bald wieder. Das Clustern ist zum Glück nur eine Phase, die vorbei geht. Und 10 Minuten mit deiner großen Tochter sind definitiv besser als gar nichts!

2

Hast du vorher deutlich gemacht, dass du erstmal für euch die Zeit brauchst? Wenn nicht, dann mach es jetzt. Du bist im Wochenbett und solltest dich schonen. Und es ist egal ob ihr zu irgendeinem Geburtstag nicht geht. Du heilst gerade. Und du hast noch die große Tochter. Also sei für dich und deine Kinder da. Bist du ja - nicht falsch verstehen. Aber verschwende deine Kraft nicht.
Und sag nein, wenn sie dir jemand einfach wegnehmen mag.
Meine Kleine hatte geweint und da wurde drüber geschmunzelt, weil ich direkt zu ihr bin. Hab ich auch nur forsch gesagt „das ist MEINE Tochter!“.
Und so setze haben und nerven mich auch noch. Aber überhören ist das Beste. Und wenn man Lust hat oder es gerade passt, dann kann man das auch entsprechend kommentieren. Und deine Erfahrung mit dem Stillen geht ja mal gar nicht. Gut, dass ihr Mann was gesagt hat. Ah da möchte man doch am Liebsten extrem reagieren, aber ist zu baff.

Und zu den Treffen wo ihr aktuell ausgemacht habt… Sagt die ab. Egal was die denken. Dann sind die es nicht wert. Du musst ja nicht sagen, dass es dir zu viel ist. Eigentlich musst du nichts sagen. Aber wenn es dich belastet, dann sag einfach, dass du es körperlich merkst. Halloooo?? Geburt, Kaiserschnitt, Hormone, Schlafmangel. Wer da kein Verständnis hat ist einfach dumm.

8

Nein habe ich nicht aus Angst als Glückes und übertrieben abgestempelt zu werden. Zudem wollte ich nicht unhöflich sein aber die Quittung habe ich nun jetzt bekommen

10

Ich verstehe dich da voll… Aber im Endeffekt denken die Menschen eh immer was sie wollen… Wenn du es jedem recht machst, dann wird es auch da jemanden geben der damit nicht glücklich ist. Ich wünsche dir alles Gute und, dass du bald Kraft tanken kannst. ❤️

3

"Am liebsten würde ich mich einschließen". Mach das doch. Kein Besuch! Sag allen ab. Du hast in den 3 Wochen ja mehr Besuch gehabt als ich in den 5 Monaten 😂 ich verstehe nicht, wieso du dich selbst so aufgibst für die anderen. Frauen versuchen so oft es allen recht zu machen. Denk an dich und dein Baby und deine große Tochter. Und wer dumme Ratschläge gibt, wird sowieso erstmal nicht mehr eingeladen.

4

Eine Haustüre ist ein guter Idiotenfilter. Zu machen, Klingel abschalten. Handy auf Lautlos oder Flugmodus.
Schau, dass dein Mann sich irgendwie nochmal frei nehmen kann oder du anderweitig Hilfe einer empathischen Person bekommst die dir die 3-jährige abnimmt.

5

Sag alles ab außer den Kinderarzt! ! !

So ein Geburtstag wäre mir scheiß egal. Ich würde allen sagen was Sache ist (ich bin noch erschöpft von der Geburt und schaff es noch nicht, Tut mir leid. Wir holen das nach.)

Gute Freunde/ Familie haben Verständnis. Wenn nicht sind die nix wert.

Bitte eine Freundin / Mutter dir was zu essen vorbei zu bringen. Ohne quatschen. Klingeln und weg. Oder wenn du das nicht kannst: bestell essen.

Scheiß auf Haushalt.

Leg dich mit dem Baby ins Bett und steh nur auf wenn du pipi musst. Schau TV oder Schlaf. Nimm deine Tochter mit ins Bett und Guck Disney oder verabrede sie außerhalb.

Du musst mit deinen Kräften Haushalten, Mama sein hat gerade erst angefangen da kommt noch einiges auf dich zu. Gerade mit zwei kleinen Kindern.

Bearbeitet von Sandyminime
9

Ich bin ja kein Freund vom Lügen... aber zur Not hast du Samstag Magen/Darm. Du musst leider mit dem Baby zu Hause bleiben!

Tu dir das nicht an. Grenze dich ab! Ist doch egal wer das Baby ansehen will. Du brauchst Ruhe. Ubd die Freundin die nicht gehen will kann ja gern bleiben während du schläfst... aber in der Zeit faltet sie n Korb Wäsche, spielt was mit der Großen, geht was einkaufen, saugt mal durch oder mäht Rasen.

11

Hi, ich habe mir die andere Antworten nicht durchgelesen.

Du solltest wirklich einen Gang zurückschalten. Die Zeit mit dem Baby vergeht soooo schnell! Sonst wirst du nicht nur der Schwangerschaft hinterher trauern sondern auch den süßen Grimassen, Milchkoma, dem Einschlafen auf dem Arm etc. Und auch du musst dich erholen. Feiern gibt es immer wieder. Ich habe im Wochenbett alle Feiern immer abgesagt. Egal wie andere reagieren, immerhin geht es um meine kleine Familie.

Handy aus - zumindest für die meiste Zeit. Dann müssen die Leute eben warten. Besuche verschieben und maximal einer am Tag auf Rücksicht auf die Schwester. Vielleicht kann die Oma erst kurz vorbeikommen und dann die Enkelin mit auf nen Spielplatz nehmen. Win win für alle.

Klingel abschalten - kein unangekündigter Besuch.

Nimm dir die Zeit für dich, das Baby, Geschwisterchen und Partnerschaft :)