Baby schreit seit der 9 Woche beim einschlafen

Hallo zusammen!

Ich habe den Beitrag bereits in einem anderen Forum gepostet aber erhoffe mir hier vielleicht mehr antworten..

Ich bin momentan etwas ratlos.
Unsere Tochter wird am Mittwoch 11 Wochen alt. Sie weinte bzw. schrie eigentlich nur wenn sie Hunger hatte. Natürlich kam es auch mal vor, dass sie übermüdet war und deshalb geweint hat aber sie hat sich von uns und vor allem von mir sehr gut auf dem Arm beruhigen lassen und in den Schlaf schaukeln lassen. Seit sie ca. 9 Wochen alt ist schreit sie vor so gut wie jedem Schläfchen. Wir versuchen sie bei den ersten Müdigkeitsanzeichen zum schlafen zu bringen, haben es auch schon etwas früher oder später versucht. Anfangs half es, wenn ich ein Schlaflied gesummt habe oder weißes Rauschen bzw. die Dunstabzugshaube laufen ließ. Mittlerweile lässt sie sich davon auch nur sehr schwer beruhigen. Sie schreit sich teilweise so sehr in Rage, dass sie nass geschwitzt ist und einen knallroten Kopf bekommt. Dabei schließt sie auch die Augen aber fängt jedes mal wieder das schreien an.
„Früher“ ist sie im Kinderwagen, in der Trage und im Auto relativ schnell eingeschlafen und hat es durchaus genossen. Jetzt geht der Kinderwagen garnicht mehr und in der Trage und im Auto auch nur noch mit weinen/schreien verbunden.

Ich weiß einfach nicht was sie hat und es zerreißt mir jedes Mal das Herz, wenn ich sehe wie sehr sie gegen das schlafen ankämpft. Sie schläft dann nach 5-20 Minuten ein.

Hat jemand von euch vielleicht auch so eine „Phase“ erlebt? Ist es wirklich nur ne Phase oder wird es so bleiben? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße :)

Bearbeitet von vmom

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey, kann es vielleicht sein, dass sie Bauchschmerzen hat? Muss sie denn viel pupsen? Kenn das von meiner kleinen, dass sie dann nicht schlafen kann und auch mal mehr weint. Aber wenn sie dann endlich pupsen könnte geht es wieder :)

3

Hey, danke für die Antwort :)
Mit Bauchschmerzen hatte sie in der Vergangenheit zu tun.. ich würde sagen es ist ein anderes weinen. Könnten die kleinen doch nur sagen was ihnen fehlt..

2

Hallo,
Das hatten wir auch in dem Zeitraum und legt sich wieder. Ich habe eine Theorie dazu: die Babys merken, dass sie müde werden und können das Gefühl nicht einordnen bzw möchten nicht schlafen, daher weinen sie dann ein paar Minuten. Versuche entspannt zu bleiben und es zu akzeptieren. Ihr fehlt ja nichts, sondern ist vermutlich einfach überfordert. In ein paar Wochen sollte es besser werden.
Lg

4

Danke für die Antwort! :)
Das klingt wirklich plausibel, so habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Dann hoffe ich mal, dass wir diese Phase bald durchgestanden haben.

5

Ganz bestimmt wird ws bald besser. Du kannst es auch positiv sehen: es ist eine neue kognitive Entwicklung und damit ein Fortschritt. So konnte ich besser damit umgehen.
Alles Liebe euch

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Jüngere hat das in dem Alter auch gemacht. Ansonsten haben beide Kinder nur geschrien, wenn ihnen etwas nicht gepasst hat und haben aufgehört, sobald wir die Situation verändert haben. Aber im Alter von ein paar Wochen hat unsere Tochter angefangen vor dem Einschlafen schlimm zu weinen und nichts konnte dies ändern. Sie schien auch gar nicht unbedingt zu wollen, dass wir etwas ändern. Es hat sich jedesmal angefühlt wie eine Ewigkeit. Aber als ich angefangen habe auf die Uhr zu schauen, waren es meist 5 bis 7 Minuten. Vielleicht Spannungsabbau, vielleicht mochte sie das einschlafen generell nicht, keine Ahnung. Auf jeden Fall haben wir für uns entschieden, dass Ruhe ausstrahlen, Kind im Arm halten und 7 Minuten abwarten die beste Strategie ist. Das ging einige Wochen so, genauer weiß ich es nicht mehr. Sie wird schon bald 2 Jahre alt und sie geht sehr gerne schlafen und weint dabei auch nicht. Es war wirklich nur eine "kurze" Phase (wenige Wochen).

8

Hey, danke für deine Antwort :)

Ja wenn die kleinen sich so in Rage schreien fühlt es sich echt an wie eine Ewigkeit..
Okay dann halte ich einfach weiter durch, was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig :D

9

Ich erinnere mich gerade wieder, dass es etwas mit Reizen zu tun hatte. Wenn wir an dem Tag Besuch gehabt hatten, hat sie länger geschrien, wenn wir wirklich drinnen geblieben sind, also auch ohne Spaziergang, manchmal gar nicht. Und das obwohl sie den Besuch toll fand und auch gerne spazieren gegangen ist. Das wurde von alleine besser, als sie die Welt besser kannte und der Alltag nicht mehr "zu viel" war.

weiteren Kommentar laden
11

Offenbar beginnen Babies im Alter von 8-10 Wochen mit der Produktion von Melatonin, das bringt so einiges im Gehirn durcheinander :-) Bestimmt pendelt es sich bald wieder rein :-)

Hier (knapp 8 Wochen) wird das Einschlafen gefühlt auch mit jedem Tag schwieriger, anfangs war es ein Kinderspiel. Heute war sogar die Trage doof, obwohl er da sonst innerhalb von 1-2 Minuten einschläft.

Ich drücke uns die Daumen :-D

12

Oh, das ist ja interessant. Dann warten wir mal ab :D

Ja das mache ich auch! :D