Baby 5 Monate abends schlafen / Müdigkeitsanzeichen

Hallo,

Ich habe mittlerweile recht viel gelesen, möchte aber trotzdem mal nachfragen… unser Sohn 5 Monate schläft seit ca 3 Monaten immer zwischen 20.30-21.30. ich weiß das jedes Baby anders ist aber ich lese wirklich soo oft dass viele Babys in dem Alter um 19 Uhr schlafen gehen oder zumindest zwischen 19.20 Uhr.
Er macht tagsüber ca 3 nickerchen,manchmal ist noch ein Schläfchen dabei.. morgens schläft er bis ca 7-7.30 uhr. Das ist natürlich lang (obwohl er zzt wieder 1-2 mal nachts wach wird und trinken will- ich stille nicht mehr da es nicht dauerhaft geklappt hat bei uns- leider). Nun ja. Natürlich bin ich auch froh dass ich nicht um 5,6 Uhr aufstehen muss.. will mich dahingehend nicht beschweren!!
Aber es ist so schwierig im Moment da ich schon tagsüber zu kaum was komme.. ich denke er zahnt auch im Moment.. also wenn ich lese dass scheinbar doch viele Babies von 19/19.30 bis ca 7 Uhr morgens schlafen… und das lese ich wirklich oft.. dann frag ich mich, ist das nicht ungewöhnlich dass unserer erst um diese Zeit schläft?

Wir haben ein kleines Abendritual und er schläft auch meist nicht mehr nach 17 Uhr. Es sei denn es geht nicht anders und er braucht dann tatsächlich aufgrund von erneuter Müdigkeit noch ein kurzes nickerchen. Wachhalten ist dann leider nicht mehr möglich..

Würde einfach mal gerne hören wie es bei euch so ist.. manchmal frage ich mich ob ich was falsch mache. Ich hab das Gefühl er ist wirklich müde, und kann aber erst um diese Zeit schlafen. Egal wie lange er dann schon wach war.
Im übrigen, gibt es Müdigkeitsanzeichen, die nicht ganz so eindeutig sind?
Bei meinem weiß ich mittlerweile- Augen reiben, Gähnen, glasiger Blick, weinen/quengeln, ans Ohr fassen, mit den Händen „kratzen“ (Hand auf und zu machen), Däumchen nuckeln.. gibt es vllt Anzeichen die gar nicht so eindeutig sind? 🙈

Liebe Grüße :)

1

Absolut normal. Dein Baby ist ja kein auf Uhrzeiten programmierter Roboter. Meine Tochter damals hat in dem Alter oft erst gegen 23 Uhr geschlafen. Dafür morgens dann umso länger. Teilweise sogar bis 10/11.
Auch mit abendlichem Nickerchen.
Mein Sohn schläft immerhin so gegen 21 ein. Es kann auch Mal 20 Uhr werden aber selten. Die Große wird bald 4 und schläft auch so um die Zeit ein. Seit das letzte Mittagsschläfchen nicht mehr täglich benötigt wird kann es auch Mal kurz vor 20 Uhr sein.

Ich denke das ist einfach Typsache. Keins meiner beiden Kinder hat bisher um 19 Uhr geschlafen 😅. Mein Sohn wacht übrigens trotzdem manchmal um 5 auf. Oder halb 5. Macht dann aber um 7 wieder Nickerchen.

2

Hör auf zu lesen. Das ist mein Rat 😅

Die meisten Babys, die ich kenne und die um 18.30/19 Uhr ins Bett gehen, sind um 6 Uhr wach dann 🙈

Meine Große ging immer 21.00/21.30 ins Bett und schlief dann so bis 8.00/8.30. Das ging echt lange so, eigentlich bis sie den Mittagsschlaf ganz abschaffte (mit 22 Monaten), da ging sie dann 19.30 ins Bett. Jetzt ist sie 4 und schläft so 20.30/21 Uhr Uhr ist gegen 7.30 wach 😊

Die Kleine geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, schläft auch bis 7.30 circa. Sie schläft tagsüber 2-3 mal (ohne feste Zeiten), meist schafft sie es, so 2-3 Stunden wach zu sein. Sie ist jetzt 7 Monate :)

10

Du hast recht mit dem lesen… danke nochmal fürs erinnern 😅☺️

3

Unsere Tochter hat in dem Alter von 21:30 bis 6:30 geschlafen und ist dabei alle 1 bis 2h aufgewacht, am frühen Morgen war sie ca. 1h wach. Unser Sohn hat von 22 Uhr bis 6:30 geschlafen, auch alle 1 bis 2h wach, aber keine Wachphase.
Sei froh dass dein Kind so gut schläft und belass es dabei!

4

Mein Sohn ist 4 Monate und schläft oft " erst " gegen 20:30/21:00 Uhr, wenn er um 7 schon müde ist mache ich ihn bettfertig und lege ihn hin, ich richte mich da nach ihm und nicht nach anderen Kindern/Babys. Unser Ziel war es auch ihn um 19:30 im Bett zu haben, klappt aber meistens nicht weil er noch nicht will und dann bis 20:30 nur mault obwohl er gegen 19:00 Uhr schon müde ist. Er schläft also auch nie vor 20:30 ein, keine Ahnung warum 🤷🏼‍♀️ Am Tag schläft er momentan so gut wie gar nicht mehr, höchstens 1,5 h auf 2 Schläfchen verteilt, also ich komme auch erst so richtig ab 20:30 zu irgendwas 😅
Dafür schläft er dann wirklich gut in der Nacht, er braucht zwar noch 1-2 Flaschen aber die trinkt er ohne großartig wach zu werden und das eigentlich von Anfang an. Das wichtigste ist doch das es für einen selbst auch passt, wenn es so bei euch gut/harmonisch läuft würde ich es auch erstmal so laufen lassen🙃

9

Ok das klingt so ziemlich genau wie bei uns 😊

5

Meine Kleine ist 6 1/2 Monate alt und schläft ab 19:30 Uhr und das bis so 0:60-7:30 Uhr, selten mal länger. Das haben wir jetzt schon eine Weile so. Nachts ist sie aber oft wach. Tagsschläfchen so Minimum 3 Stück.

Wenn es deinem Baby gut tut, dann belass es so bei. 😊 Jedes Baby ist anders.

6

Mein Kleiner (auch 5 Monate) geht um 20:30 Uhr meistens ins Bett - kann aber auch mal später werden und steht meist zwischen 6:00-6:30 Uhr auf 🙈 er macht 4 Nickerchen am Tag und wacht nachts mind. 3x auf zum Stillen. Würde also sagen alles völlig normal bei euch :-)
Alle Babys in unserem Umfeld gehen um 18 Uhr ins Bett und stehen oft um kurz vor 5 auf.
Ich bin froh dass Mini nicht so früh geht, so können wir noch gemeinsam als Familie Abendessen bzw. er schaut zu und das nicht schon um 17 Uhr wo keiner von uns Hunger hat 😅 und mein Mann kommt meistens erst um 17:30-18:00 Uhr heim, so hat er auch noch was von seinem Kind.
Zudem sind wir so viel flexibler was Treffen mit berufstätigen Freunden am Abend, Essen gehen etc. angeht.
Und ich bin froh nicht um 5 rauszumüssen😂
Klar bleibt die Zweisamkeit dann etwas mehr auf der Strecke aber die holen wir uns anderweitig wieder und es passt für uns so.

Bearbeitet von bestofcats
7

Mein Kleiner wird 6 Monate und geht zwischen 19:00 und 19:30 Uhr ins Bett, hat einmal nachts Hunger und ist dann morgens gegen 6:30 Uhr wach.

Ich habe ihn konsequent so "früh" schlafen gelegt, auch wenn es anfangs länger gedauert hat bis er eingeschlafen ist. Mittlerweile dauert es max. 30 min und er schläft tief und fest. Keine Ahnung ob da ein Gewöhnungseffekt eintritt, oder ich einfach Glück hatte. Ich brauche die Zeit Abends um noch Haushalt, Garten etc. zu erledigen und auch mal in Ruhe zu essen und durchzuatmen (allein erziehend).

Was bei uns wirklich hilft ist verdunkeln (wirklich alle Jalousien runter) und die letzte Flasche im Bett. An manchen Tagen "wühlt" er noch 15 min im Bett rum bis er erschöpft ist und dann schläft.

11

Das habe ich auch mal versucht weil ich dachte vielleicht braucht er einfach nur mehr „Hilfe“ beim einschlafen wenn er eigentlich schon sehr müde wirkt ab 19 Uhr rum. Klappt aber nicht da er nonstop weint. Also lasse ich es.
ich bin unter der Woche auch komplett alleine mit Baby weil mein Mann 12 std arbeitet.. daher würde es mir helfen wenn ich abends ein bisschen Zeit hätte um das NÖTIGSTE zu machen was getan werden muss. Und ich rede dabei nicht von lesen tv gucken sondern aufräumen essen duschen etc. viele denken man ist unzufrieden oder beschwert sich.. aber es gibt eben immer auch etwas zu tun. Danke für deine Antwort. Ich nehme an dein Baby hat sich aber nicht wirklich beschwert wenn du es immer um die gleiche Uhrzeit hingelegt hast. Dann war es wohl für euch das richtige.

8

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie gesagt ich beschwere mich gar nicht sondern wollte nur mal hören ob es nun wirklich so ist dass die meisten Babys mit 5 Monaten schon um 19.30 schlafen. Ich will ihn auch so schlafen lassen wie er es braucht. Habe mich nur gefragt ob wirklich so viele Babies früher schlafen.. aber dem ist ja nun nicht so. Ich bin total froh dass er bis 7/8 Uhr Schläft, das ändert sich ja auch sicherlich noch 😁