Bett zu klein?

Hallo ihr Lieben!

Ich merke erst jetzt, wie spät es schon ist.. Unsere aktuelle Schlafsituation treibt mich in den Wahnsinn. Meine Kleine (4 Monate) hat tagsüber nie besonders gut geschlafen, aber dafür nachts ist sie verlässlich in ihrem Beistellbett eingeschlafen und dann eben wie üblich alle paar Stunden zum Stillen aufgewacht. Seit etwa 10 Tagen ist es aber die absolute Katastrophe. Sie schläft erst zwischen 1:30 und 2:30 ein und dann bis etwa 13:30 (mit Stillpausen). Wir gehen zeitig ins Bett, ich stille sie, sie schläft ein, ich lege sie in ihr Bett, maximal 10 Minuten später wacht sie auf und ist topfit. Dann versuche ich sie wieder zu beruhigen, singe, spiele mit ihren Haaren, bringt aber alles nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Mir kam gerade eben der Gedanke, ob eventuell ihr das Bett mittlerweile zu klein ist. Wir haben das Beistellbett „Babybay Maxi“ und meine Kleine ist etwa 68cm groß. Was meint ihr? Wann seid ihr auf das nächstgrößere Bett umgestiegen?

Vielen Dank und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich antworte Mal da wir hier auch seit 1,5 h wach sind und nur Dauerstillen.

wir hatten das Babybay Boxspring Maxi. Das ist glaube 1,20 lang. Das ging locker bis zum 10 Monat. Die länge wäre auch jetzt kein Problem sondern wir hatten eher Probleme mit der breite. Er ist immer wieder an die Gitterstäbe gekommen. Trotzdem hatte er deswegen keine Wachphasen sondern war nur öfter wach.

Vielleicht steckt ihr gerade in der 4 Monats Schlafregression? Dass das Bett zu klein ist glaube ich eher nicht.

Bei uns hat weißes Rauschen immer geholfen und ist auch jetzt mit 11 Monaten noch sehr hilfreich.

6

Bei uns ist auch viel mehr die Breite das Problem, aber ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn das Bett zu klein wäre, würde sie, sobald sie eingeschlafen ist, nicht friedlich durchschlafen. Es ist wahrscheinlich bzw hoffentlich nur eine Phase 🥺

2

Mit Babys ist das gerne so. Da hat man sich total auf ein Rhythmus eingestellt und sich dran gewöhnt und plopp ist alles anders :-)

Ich denke nicht das es an dem Bett liegt sondern einfach an einer Phase/schub oder ähnlichem.

Du kannst es ja gerne ausprobieren, denke aber jetzt grad noch eine Veränderung könnte auch dazu führen das es schlimmer wird.
Das neue Bett riecht anders ...fühlt sich anders an... Sie sieht anders. Usw

7

Du hast recht, ich werde jetzt erst mal kein neues Bett kaufen. Vielleicht könnten wir mal probeweise das Laufgitter ins Schlafzimmer schieben und die Schlafsituation nochmal beobachten. Das Laufgitter ist nämlich größer als das Beistellbett. Wenn es also wirklich an der Größe liegt, müsste sie im Laufgitter problemlos schlafen. Werde ich heute Abend mal ausprobieren ☺️

3

Mit 4 Monaten gibt es eine Schlafregression. Zusätzlich hat sich bei euch wohl auch noch der Tag-Nacht-Rhythmus verschoben?

Meine Kinder schlafen am besten mit Körperkontakt, habt ihr das schon ausprobiert? Also eben nicht ins eigene Bett? Sie wird ja nach dem Ablegen wach (was normal ist), daher würde ich sie mal im Arm/bei mir behalten und schauen, ob sie da so wach wird, wie wenn du sie ablegst.

Starke Nerven dir/euch (und starken Kaffee 🥴).

8

Ich denke auch immer wieder, dass es an der Schlafregression liegt, nur ist es halt trotzdem sehr anstrengend 😥 Ich habe sie oft in der Trage. Ich merke dann richtig, dass sie sich beim Einschlafen sehr schwer tut. Also sie schließt in der Trage immer wieder die Augen und findet aber erst Stunden später in den Schlaf.. Gestern ist sie um 2:30 eingeschlafen und schläft jetzt immer noch (mit Stillunterbrechungen). Danke dir ☺️

12

Ja das kenne ich.

Motte ist 7 Monate und tut sich aktuell auch sehr schwer mit dem einschlafen 😂😂

4

Ich schließe mich da an und würde sagen: es liegt nicht am Bett.
Faustregel dafür: Körpergröße plus mindestens 15 cm sollte das Bett haben. Kannst du also nachmessen.

Erfahrung: Nummer eins zog mit etwa 7 Monaten in ein 140cm Bett um. Er schläft aber tatsächlich wenn er „muss“ auch heute mit 3 Jahren noch im 90cm Beistellbett. Auch wenn er inzwischen 96cm groß ist. Bei seiner bevorzugten Schlafposition kein Problem. Nummer zwei ist inzwischen 17 Monate alt und schläft am liebsten neben mir. Seit „großes Bett“ hat er aber mit etwa 13 Monaten akzeptiert.

9

Vielen Dank, genau diese Info mit Körpergröße plus zusätzlichem Abstand habe ich gesucht. So kommen wir auf 83cm und das Bett hat eine Liegefläche von 89cm. Daran wird es also nicht liegen. Hatte ehrlich gesagt auch gehofft, dass wir das Beistellbett noch ein paar Monate nutzen können.

5

Wir hatten das auch. Wir haben das Bett gewechselt als ich einfach merkte das es zu klein ist. Von der Breite hat es einfach nicht mehr gepasst weil sie gerne mit ausgestreckten Armen geschlafen hat. Dann haben wir einfach ein großes hingestellt. Geholfen hat es auf jeden Fall. Habe noch bettschlangen als etwas Begrenzung mit reingelegt.
Mache es nach deinen Gefühl

Als es aber wirklich schlimm mit den schlafen war, waren wir auch bei 4 Monaten.
So 2-3 wochen dann wurde es besser. Bei uns waren aber glaube ich die Zähne. Danach finden 2 an durchzubrechen.

Aber so 100 Prozent weiß man es ja nie so genau.

10

Genau! Meine Kleine schläft auch immer mit ausgestreckten Armen. Ich werde es heute Abend mal mit dem Laufgitter versuchen, weil dieses länger und breiter als das Beistellbett ist. Mal sehen, wie sie darauf reagiert. An Zähne habe ich auch schon gedacht, nur wäre sie da, denk ich, generell eher schlecht gelaunt. Sie steckt nur ständig ihre ganze Faust in den Mund, sabbert viel, ist aber ansonsten recht zufrieden.

11

Ja einfach ausprobieren, was bei und gut war heißt oft ja nicht das es bei euch klappt. Ich habe mir einfach gedacht sie schläft ja sowieso nicht/schlecht dann probiere ich es einfach aus. Hatte ja nichts zu verlieren 😅