1 Monat alt Beschäftigung?!

Mein Sohn ist jetzt 1 Monat alt und langweilig sich während seiner wachphhasen und diese sind sehr lange und oft, hatten wir beim ersten Kind schon. Durch ein Kleinkind hat man nicht mehr so die Zeit wie beim ersten Kind sich ständig zu beschäftigen leider, deshalb habe ich überlegt ob ein Spielebogen, etc. Jetzt schon zu bald ist oder was es eventuell gibt, was die kleinen mit 1 Monat schon ansehen können.

3

Kein Baby langweilt sich mit einem Monat. Alles ist komplett neu für es, die gesamte Umwelt, alle Sinneseindrücke, da kann gar keine Langeweile entstehen.
Lass ihn dein Gesicht anschauen, trag ihn ein bisschen herum und erzähl dabei, was du siehst, wenn du magst zeig ein paar Kontrastkarten, fertig.

1

Woran merkst du denn, dass sich der Kleine langweilt?

Für so kleine Babys ist eigentlich alles aufregend. Von tatsächlicher Langeweile kann hier eigentlich noch keine Rede sein.

Eine Rassel oder ein Schmusetuch sind ausreichend. Natürlich kannst du ihn auch unter einen Spielebogen legen, aber dafür ist er eigentlich noch zu klein. Ein Mobile vielleicht?

Oder du packst ihn in eine Trage und beschäftigst dich währenddessen mit dem Geschwisterchen. Das mochte mein Sohn in dem Alter gern, obwohl er später die Trage abgelehnt hat.

Liebe Grüße 🤗

Bearbeitet von Sissi24
4

Trage Wird leider komplett abgelehnt, hätten wir schon versucht, haben auch verschiedene Tragen probiert...

6

Hast du auch schon mal ein Tragetuch versucht?
Unsere Tochter mag die Trage zb auch gar nicht, in Tuch jedoch liebt sie es. Bei unserem Großen war’s genau umgekehrt 😄

2

Also ich glaube nicht, dass sich ein 4 Wochen altes Kind langweilen kann. 😉
Ein Spielbogen macht nur bedingt Sinn, da dein Kind noch nicht beidseitig und nur ca 20-30 cm weit sehen kann, dennoch aber natürlich die Bewegung und Formen wahrnehmen kann. Er fängt jetzt ja auch langsam an, Farben zu erkennen. Am besten sieht er rote Farben.
Ich würde ihn viel in die Trage packen und überall mit hinnehmen und erklären, was du gerade machst, was man sehen oder hören kann.

5

Woran machst du fest, dass er sich langweilt?

Hier war es schon Aufregung, dem großen Kind bei allem zuzuschauen. Oder uns. Also einfach umgucken. Bisschen kuscheln, eventuell was singen. :) Spielebogen ist in dem Alter noch nicht wirklich was..

7

Hat er Dir gesagt, dass er sich langweilt oder woran machst Du das fest? ;-) Unzufriedenheit ist ja nicht das gleiche wie Langeweile.

Unsere mochte in dem Alter einfach bei uns liegen (auf einer Decke neben uns auf dem Boden zum Beispiel) und zuschauen, wie ich mit dem Großen gespielt habe. Das ist doch spannender als jeder Spielebogen. Wir haben uns dabei ja auch unterhalten, also hat sie unsere Stimmen gehört und unsere Gesichter gesehen.

In dem Alter wollen die Kleinen eigentlich noch nicht "beschäftigt werden", sondern einfach nur gucken, vor allem Gesichter mit der Mimik sind interessant.. Und wenn das doof ist, ist es keine Langeweile, sondern fehlende Nähe. Sprich: Wenn unsere Kleine auf der Decke neben uns unzufrieden wurde, wollte sie auf den Arm. Das war dann oft, wenn sie müder wurde und kuscheln wollte. Und das Bedürfnis lässt sich ja auch mit einem Spielebogen nicht ändern.

Bearbeitet von lime15