Keine Geste/Geschenk von Eltern zur Geburt - traurig.

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung wissen. Und zwar ist vor 10 Tagen unser Sohn geboren worden. Leider etwas zu früh wegen Präeklampsie und vorzeitigem Blasensprung. Ich war insgesamt 10 Tage stationär. Einige Tage alleine und den Rest nach der Geburt zusammen mit meinem Sohn auf der Neonatologie.

Meine Schwiegermutter hat uns in der Schwangerschaft schon so unglaublich viele süße Gesten gemacht. So dass es mir schon fast unangenehm wurde. Sie hat uns überhäuft mit Geschenken für den kleinen, Strampler, Kleidung, Schühchen, süße Karten und und und… Dauernd kam wieder ein Paket oder ein Geschenk lag bereit wenn wir zu Besuch kamen (über 300km) .. sowas erwarte ich ja überhaupt nicht, aber es freut mich trotzdem sehr.
Meine Eltern (an für sich inniges & gutes Verhältnis) haben uns nicht ein einziges Mal während der Schwangerschaft etwas geschenkt. Aber muss ja auch nicht , dachte ich mir. Sie haben zum Harmonytest 100€ dazu gegeben und einen Kindersitz, den ich über eine Bekannte von meinem Vater gekauft habe, bezahlt. Ich wollte meinem Vater das Geld geben, da er es vorgestreckt hat und er meinte ich soll stecken lassen. An für sich kam so eine hohe Summe zusammen (Kindersitz und harmonytest 340€) aber trotzdem ist es sehr kühl und die Geste fehlt finde ich. Ich will doch gar kein Geld, ein kleiner Teddybär oder ein Strampler würde mich so viel mehr freuen als ein bezahlter Kindersitz, den ich ja selbst erworben habe. Es war ja kein Geschenk meiner Eltern in dem Sinne.

Jetzt kamen sie mich im Krankenhaus besuchen und das war ein ganz besonderer Moment für mich.. gleich kommt mein geliebter Vater und meine Mutter rein und sehen das erste mal ihr Enkelkind. Ich dachte jetzt hätten sie bestimmt eine Kleinigkeit dabei.. Blumen oder nen Luftballon oder nen süßen Strampler oder Teddybär.. irgendwas, als Geste. Aber sie kamen mit leeren Händen. Beim zweiten Besuch leider wieder und jetzt wo wir endlich zuhause sind waren sie noch nicht da aber wollen uns auch erstmal in Ruhe lassen meinten sie. Ich glaube nicht dass da noch was kommt.. versteht ihr meine Enttäuschung oder bin ich verwöhnt und hab falsche Vorstellungen? Aber wieso überhäuft uns dann die Schwiegermutter mit Geschenken, entfernte Bekannte die zufällig in der Nähe sind geben und ne süße Karte und ein kleines Geschenk und und und.. aber meine eigenen Eltern schaffen nicht mal ein Strauß Blumen von der Tankstelle?

Ich bin ein Mensch, der immer offen alles anspricht; wenn ihn was stört. Würdet ihr hier in dem Fall was ansprechen oder es gut sein lassen? Es ist halt einfach nicht typisch und ich hätte wirklich drauf wetten können, dass sie mir beim ersten Besuch ne Kleinigkeit für unseren Sohn schenken.. versteh das einfach nicht..

Wollte mal Meinungen wissen

Danke euch

13

Ich glaube eher, das sind die Hormone. Waren deine Eltern denn früher so klassische "Schenktypen"? Manchen Leuten fällt das auch schwer.

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr, wer was mitgebracht hat beim ersten Babybesuch und ob. Ja, ist schon irgendwie eine nette Geste. Aber eine nette Geste ist nicht das gleiche, wie das Kind zu lieben, für es da zu sein, dir zu helfen. Sowas zählt doch viel mehr.

Mein Schwiegervater (er und meine Schwiegermutter sind getrennt, da fällt es mehr auf) ist zB überhaupt nicht der Typ, der daran denkt, dass er planen müsste, jetzt was kleines süßes zu kaufen um dann später was mitbringen zu müssen. Mein Mann übrigens auch. Ja, irgendwie blöd. Aber er hilft, wenn er gebraucht wird, unternimmt was mit den Kindern, schenkt ab und zu mal einen etwas höheren Geldbetrag... Er liebt deshalb seine Kinder und Enkel nicht weniger als jemand, der einen süßen Strampler oder das 100. Kuscheltier (freu dich lieber, wir haben 3 Kinder und ca. 167 kleine Babykuscheltiere, mit denen keiner je was gemacht hat...) gekauft hat.

22

Danke für deine Antwort. Die hat mich zum nachdenken gebracht und hat einiges verändert. Ich sehe das nun aus nem anderen Blickwinkel und du hast recht. Danke für deine Worte, das hab ich gebraucht 🙏❤️

1

Ich denke die Hormone spielen noch verrückt.

Doch kann ich nur von mir selbst reden und habe nie von irgendwen irgendwas erwartet und war auch nicht enttäuscht als kein Geschenk gebracht wurde ins KH oder nach Hause.

Ich meine sie haben dir ja anscheinend was bezahlt und 340 Euro ist auch nicht ohne.
Da würde ich dann erst recht nichts mehr von Ihnen erwarten und erhoffen.. denn das ist ja schon lieb genug. Mehr als genug.

Nur weil Schwiegermutter dich mit Geschenken überhäuft muss es deine Mutter nicht tun. Warum materielle Dinge..?
Ich denke deine Mutter wird dir deinen Sohnemann sicher mal 1-2 Stunden irgendwann abnehmen und dir Zeit für dich schenken. Sowas ist mir viel wichtiger als irgendwas materielles.


LG

6

Aber es geht ihr ja nicht um ein Geschenk, sondern um eine kleine, liebevolle und vor allem emotionale Geste. Eine Materielle gab's ja schon.

Die Eltern scheinen da etwas kühl und trocken zu sein. Für die Ankunft eines Enkelkindes finde ich das auch ein bisschen mau und ich wäre sicherlich auch emotional enttäuscht.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Sicher, aber sie geht einfach davon aus.. das es nicht passiert.
Sie werden sicher zu Besuch kommen und haben eventuell was dabei.

Oder sind halt etwas pragmatischer veranlagt was auch nicht schlimm ist. Meiner Meinung nach.

Ich finde diese Erwartungshaltung etwas befremdlich. 😅

weitere Kommentare laden
2

Naja, jeder hat seine Art. Wenn ich ehrlich bin, was willst du mit nem Strauß Blumen, der Kindersitz ist viel sinnvoller, auch wenn sie ihn vllt. Nicht selbst besorgt haben, sie haben dir Geld dafür gegeben. Mein Vater ist ein ähnlicher Typ. Lediglich meine Mutter hat dann dafür gesorgt, dass es ein kleines Kuscheltier dazu gab. Ansonsten gab es Geld und seien wir ehrlich, dass kann man mehr gebrauchen, wenn ein Kind kommt, als den 20. Teddy oder 15. Strampler. Deine Schwiegermutter scheint gerne Sachen/Kleinigkeiten zu besorgen und du scheinst auch der Typ dafür zu sein, aber ich finde nicht, dass deine Eltern sich falsch verhalten, sie sind halt eher der "praktische" Typ würde ich sagen...

3

Ich finde es auch ungewöhnlich denke aber dass es einen Grund gib. Sowas wie: uns haben damals die ganzen Blumen genervt.

Außerdem denke ich, dass die Hormone vermutlich auch aus dir sprechen.

Aber: sprich es an. Ist doch okay.

4

Also sie haben dir nichts geschenkt, bis auf 100€ zum test sowie 240€ für den Kindersitz? Merkste selbst? Das ist doch nicht nichts 😅 bin selbst pragmatisch und fänd das besser als ein Kuscheltier oder so 😅 für mich sind das sehr wohl Geschenke der Eltern. Aber dir geht es anscheinend eher um was persönlicheres?

Vielleicht kommt ja auch noch was und sie wollten nur nichts in Krankenhaus bringen, weil du es dann wieder nach Hause schleppen musst 🤷🏻‍♀️

Ich kenne es übrigens so, dass man Blumen aus dem KH nicht mit nach Hause nimmt. Daher würde ich auch da immer erst daheim welche schenken. Im KH ist ja auch oft wenig Platz.

Bearbeitet von Lyra34
5

Du scheinst extrem materiell zu denken. Was willst du mit Blumen, die noch im Krankenhaus im Müll landen oder dem zwanzigsten Teddybär? Da ist der Kindersitz doch deutlich sinnvoller

8

Hallo,

weder meine Mutter noch mein Vater (sind geschieden) haben mir vor 9 Monaten etwas mitgebracht, als sie ins KH zu Besuch kamen.

Dafür hat mir meine Mutter €400 in einem Kuvert gegeben und mein Vater hat mir bei Ikea überraschenderweise Wickeltisch und ganz viele Kleinigkeiten für das Baby an der Kassa bezahlt. Das war für mich so viel sinnvoller als der 10. Teddybär oder der 12. Strampler. Ich bin da eher pragmatisch veranlagt und hab mich riesig gefreut, dass sie mir etwas gegeben haben, dass ich gebraucht habe.

Die schönste Geste war doch sowieso, dass mein Vater sogar der erste war, der den Kleinen im Arm hatte (während ich noch im OP war) und dass meine Mutter auch direkt gekommen ist.

LG

10

Hallo,

da ihr ein gutes Verhältnis habt würde ich es NICHT ansprechen immerhin haben sie dir 340€ „beigesteuert“.
Du wirst noch froh sein dass dir deine Eltern nicht den 100ten Bodie schenken den du dann wahrscheinlich zu der Zeit gar nicht brauchen kannst oder das 100te sinnlose Spielzeug.
Sei doch bitte froh dass die Zahlungen übernommen haben die du sonst tätigen hättest müssen. 🤷🏻‍♀️
Was spielt das für eine Rolle ob sie noch irgend einen „Ramsch“ mitgenommen hätten?!
Lass es sein, die Hormone spielen wahrscheinlich wirklich noch etwas verrückt. 😬

Lg

11

Wenn ich so drüber nachdenke habe ich im KH und beim ersten Besuch auch keine Geschenke bekommen, ist mir nicht mal wirklich aufgefallen aber ich lege da auch absolut kein Wert drauf.
Also ich habe weder von meinen Eltern noch von Schwiegereltern Blumen oder Karten bekommen, Karten gab es eher von Nachbarn oder Freunden und anderen Verwandten. Dafür haben sie aber Kinderwagen, isofix und Federwiege bezahlt & kaufen öfter mal Kleidung wenn sie irgendwas " süßes" sehen oder auch mal Bettlaken 😅 Meine Großeltern geben uns auch einfach nur Geld weil man damit nichts falsch machen kann 🤷🏼‍♀️ Ich denke da ist jeder anders gestrickt, Blumen und Karten sind natürlich eine schöne Geste aber nicht jeder ist der Typ dafür. Du solltest nicht enttäuscht oder traurig sein, nicht jeder Mensch drückt seine Freude mit großem Hurra und tausend kleinen Geschenken aus 🙃