Nabelbruch

Hallo ihr lieben Mama‘s 🫶🏼

Mein kleiner Lio kam am 5.7 als Frühchen zur Welt ( 5 Wochen eher )

Er hat einen wohl noch Leichten Nabelbruch ( nicht von Anfang an )

Die Hebamme meinte heute wir können einen Bauchgurt dran machen , der wohl eine kleine Metallkugel drin hat , der den Nabel rein drückt.

Nun hab ich im Internet Gelsen das man das nicht mehr macht ?

Zur U 3 vor 2 Wochen war das auch aber ein bisschen weniger wie jetzt.

Nun habe ich vorhin angerufen und das meiner Hebamme geschildert .
Die Schwester hatte davon noch nie gehört und fragte die Ärztin
Die meinte ich soll es nicht machen und zur u4 in 3 Wochen nochmal abklären.

Jeder sagt was anderes , man weis nicht was richtig ist😔

Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen ?
Wie habt ihr es gemacht ?

Im Anhang ein Bild 🫶🏼

Lieben Dank schon mal ☺️

1

Bei uns meinte hebamme und Kinderarzt sobald die kleinen fett ansetzen, zieht sich der Nabel dann meistens von alleine rein.

2

Ich kann deine Sorge sehr verstehen. Unser Sohn, ebenfalls Frühchen, hat/te auch einen Nabelbruch.
Er wurde irgendwann wirklich groß, wir haben aber nichts gemacht.
Nun mit 4,5 Monaten ist nur noch überschüssige Haut zu sehen und der Nabelbruch so gut wie weg. Der ganze „heilungsprozess“ hat mit ca 3,5 Monaten schleichend begonnen.
Alles Gute euch 😊

3

Das ist beruhigend zu wissen 🙏🏼😔
Man macht sich immer soviel Sorgen und Gedanken , 1000 Meinungen und man muss sich die für dich beste „Lösung“ raus picken 🙈

Das wird uns noch lange begleiten 🙈

Man will ja nur das beste für sein Kind / Kinder ❤️

Lieben Dank ☺️

5

Ich habe mir auch alle Meinungen angehört. Was mich halt überzeugt hat, war die Tatsache dass ein gewöhnlicher Nabelbruch im schlimmsten falle irgendwann im Schumacher operiert wird aus kosmetischen Gründen.
Wenn man den Nabel aber durch einen Gurt rein drückt kann es durch den Druck zu einem Leistenbruch kommen - welcher hingegen sehr zeitnah operiert werden muss.

4

Unser Sohn (aktuell 9 Wochen) hat von Geburt an einen leichten Nabelbruch. Wir haben das bei der U3 gezeigt und der Kinderarzt meinte das heilt von selber und wird zur U4 nochmal angeschaut.
Wir hatten uns so einen Gürtel gekauft (unser Arzt meinte zur Unterstützung wäre es völlig ok) und haben ihn nur angelegt als er so kräftig gedrückt hat wegen Bauchweh sodass der Nabel einfach extrem weit heraus kam.
Er ist fast verheilt und ihm gehts super.

Alles Liebe für euch, Kasandra :)