Verstopfungen

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand auch schonmal das Problem hatte.
Mein Sohn ist jetzt etwas über 2 Wochen alt und seit ein paar Tagen habe ich komplett aufgehört zu stillen und er bekommt nur noch pre Nahrung. Davor kannte er die Milch auch aber nicht ausschließlich. Seit zwei Tagen hat er richtig festen Stuhlgang was auch nur raus kommt wenn man ihn das Fieberthermometer reinsteckt. Kennt sich damit jemand aus und was habt ihr da gegen gemacht? Muss ich mir dolle Sorgen machen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hei…wir hatten das Problem bei unserer Maus als sie 3-4 Wochen alt war auch. Ich kann dir nur von uns erzählen an welchen Schrauben wir so gedreht haben. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme haben wir 3xtäglich die Schüssler Salze 7 und Fencheltee (100ml allerdings nur 2 Minuten ziehen lassen) gegeben. Zusätzlich haben wir dann kein Leitungswasser mehr für die Pre Nahrung genommen (haben Stilles Wasser gekauft welches für Babynahrung geeignet ist. Bei DM gibts auch Babywasser), da manche Babys wohl auch auf den Kalkgehalt/Härtegrad vom Leitungswasser reagieren. Als der Stuhl dann tatsächlich richtig fest (meine Hebamme hat es als knetbar bezeichnet) und grün war, sind wir nach Rücksprache mit der Hebamme bei der Pre Nahrung auf ein anderes Produkt umgestiegen. Die Wala Kümmelzäpfchen haben wir ab und an gegeben, wenn mal wieder 2-3 Tage so gar nix ging bis sich alles eingewuppt hatte. Bisher läuft es bei uns wieder ganz gut *aufHolzklopf*…es gibt halt nach wie vor kein Leitungswasser für Fläschchen und Tee, denn ich möchte es nicht riskieren, dass das Problem von vorne los geht.
Vielleicht hast du ja eine Hebamme, die dir zur Seite steht oder auch ein Kinderarzt, bei dem du nachfragen kannst, da das ja auch immer sehr individuell ist alles.

2

Trotz das das Wasser abgekocht ist ?

6

Ja, obwohl das Wasser angekocht wurde hat es unserer Maus zu schaffen gemacht und wir haben hier bei uns wenig Kalk. Wie gesagt, manche Babys reagieren da einfach sehr empfindlich drauf.

3

Hallo,
Ich würde erstmal abwarten und noch nichts machen. Es ist normal dass die Umstellung für den Darm mit „Verstopfung“ reagieren kann. Es kann auch mal sein, dass babys nicht jeden Tag Stuhlgang haben, presst er denn und merkst du es drückt ihn und es kommt nichts? Als mein Sohn von Muttermilch auf Pre umgestellt wurde hatte er auch nicht mehr so häufig stuhlgang und ich hatte mir auch sorgen gemacht, aber dabei musste er einfach nicht mehr jeden Tag, sondern alle 2 Tage anfangs, das pendelte sich dann aber wieder ein. Wenn es wirklich ist, kann man auch etwas Milchzucker ins Fläschen tun, aber wenn der kleine nicht quält beim Pressen und es ihm sichtlich schwer fällt würde ich noch etwas warten.
Liebe grüsse

4

Ja leider hat er Bauchschmerzen. Er zieht die Beine hoch, bekommt einen roten Kopf und schreit

5

Vielleicht mal mit Bauchmassagen ggf mit Kümmelsalbe versuchen und „Fahrrad Fahren“ mit den Füsschen, das hat bei uns etwas geholfen, es gab bei ihm leider kein Wundermittel, es wurde erst besser als 1-2 Monate vergangen waren, er hatte auch stark mit Kolliken zu kämpfen, kam alles zusammen aber ich hoff es wird bei euch auch bald besser
Lg