Die Wahl der richtigen Klamotten - wonach geht ihr?

Hallo zusammen,
das Wetter spielt aktuell total verrückt, zumindest bei uns hier in Norddeutschland. Einen Tag 30 Grad, den nächsten 15 Grad und Regen.

Ich bin da regelmäßig total überfragt mit der richtigen Wahl der Klamotten - auch zum schlafen.
Meine Hebamme sagte "immer eine Schicht mehr als du", das finde ich aber total warm. Im Netz habe ich auch wilde Tabellen und Listen gefunden. Bei über 30 Grad unbedingt trotzdem Ärmchen und Beinchen komplett bedecken?! Waaaas?

Habt ihr da einen ultimativen Tipp, nach dem ihr geht?
Ich fühle regelmäßig im Nacken. In der Falte war es schon 1-2x "klebrig", was für mich natürlich auf schwitzen gedeutet hat und ich habe ihn um eine Schicht erleichtert.
Irgendwie traue ich meinem fühlen aber nicht und bin daher regelmäßig am Rande der Verzweiflung.
Laut unserem Schlafsack-Beipackzettel soll man bei 22 Grad noch einen langen Schlafanzug + Schlafsack anziehen, das finde ich aber auch total viel und habe ihn daher nur im Schlafnazug schlafen lassen.
Außerdem scheint mein kleiner Mann eine echte Wärmelampe zu sein. Der ist gefühlt immer am ganzen Körper warm. (Edit: Hat aber kein Fieber! Heute morgen waren wir z.B. bei 37,1)

Irgendwie hätte ich total gerne so einen ultimativen Leitfaden, da ich wirklich große Angst vor einer Überhitzung habe, ihn aber natürlich auch nicht frieren lassen will. Und meinem Gefühl schenke ich leider auch viel zu wenig Vertrauen..

Bearbeitet von Elsbeth
1

Einen ultimative Leitfaden wirst du nicht finden - jedes Kind ist anders.

Es wird sich schon gemeldet, wenn zu kalt :-) Überhitzen sollte das Baby auf keinen Fall.
Das mit den 30 Grad bezieht sich vermutlich auf den Sonnenschutz.

Letzten August hat mein Schatz oft als Neugeborenes nur im Body auf mir geschlafen, war warm genug.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Ich zieh ihn meist so an wie mich auch 😅 Er ist auch immer suuuuper warm und schläft nur mit Hautkontakt, heißt er bekommt meine Körperwärme auch nochmal ab. Denke lieber etwas „zu kalt“ als zu warm.

3

Leider bringt wirklich kein Leitfaden etwas, da wirklich jedes Kind anders ist. Auch das mit "eine Schicht mehr als die Eltern" ist Quatsch. Ich hab meist eine Schicht mehr an als andere Mütter. Meine Kinder brauchen es aber nicht wärmer als andere Kinder.
Bei ständig wechselndem Wetter finde ich das auch total bervig, gerade die Überlegung, was jetzt nachts optimal ist.

Ich bin bei meinen Kindern danach gegangen, dass der Nacken warm und trocken ist. Außerdem habe ich ab und zu geschaut, dass die Arme und Beine nicht total kalt sind. Hände und Füße dürfen kühl sein. Es ist aber auch wirklich nicht nötig, sich da so reinzustressen. Wenn dein Kind vor Hitze ganz schwitzig und rot wäre, würdest du es merken, wenn der Oberkörper eisig wäre, ebenfalls. Alles dazwischen ist dann auch kein Weltuntergang.

4

Liebe Elsbeth,

Mir gehts da genauso wie dir. Es überfordert mich ständig daran denken zu müssen, was zieh ich der kleinen an und ist ihr zu warm oder zu kalt…

Ich habe online jetzt ganz leichte musselin langarm Sachen bestellt, damit können wir dann hoffentlich entspannt raus gehen. In der Wohnung (bei uns 27 grad) trägt sie einen kurzarm Body und jetzt gerade einfach mal nur die Windeln weil sie so gequengelt hat.

Nachts trägt sie den Schlafsack von love to dream der ist ganz dünn, darunter hat sie einen kurzarm Body an.

Vor einigen Tagen noch waren es 24 grad im Schlafzimmer. Da trug sie langsam Body und Hose.

Morgen kommt meine Hebamme noch mal zu Besuch, da machen wir ein Outfit Check, damit ich mich etwas sicherer fühle. Bei Pinterest habe ich mir gefühlt schon jeden Beitrag angeschaut zu der Klamottenwahl für Neugeborene 🥲

5

Das mit den langen Klamotten bei über 30 grad ist ja wegen UV-Schutz, da gehts nicht um die Körperwärme. Da nimmt man dann ja auch ganz leichte Stoffe.

Ganz grundsätzlich: im Zweifel lieber etwas zu wenig anziehen als zu viel. A cold Baby cries, a hot Baby dies. Eine Schicht mehr als wir haben wir noch nie gemacht.

Grade was das schlafen angeht ist das ja auch nochmal abhängig davon, wo das Baby schläft. Ein Baby, das alleine im eigenen Bett liege, braucht tendenziell etwas mehr an als eines, das zwischen den Eltern im Familienbett liegt.

Ansonsten wirst du diesen ultimativen Ratgeber eben nicht finden, sondern dich einfach durchprobieren müssen, dafür sind die Kinder zu unterschiedlich.

6

Du kannst dich nur auf dein Gefühl verlassen. Jedes Baby ist anders. Einfach immer schauen wie warm sich das Baby grade anfühlt, lieber zu kalt als schwitzen.
Meine Große hat im mega heißen Sommer 2019 oft nur in Windel (nackt) oder im Kurzarmbody geschlafen. Die Kleine schläft im Moment je nachdem wie warm es ist in Musselinschlafsack (0,5 TOG) und kurz- oder Langarmbody, in den kälteren Nächten jetzt hatten wir auch schon wieder Body plus Ganzjahresschlafsack. In den ganz warmen Nächten dieses Jahr hat sie auch schon nur in Kurzarmbody geschlafen und hat trotzdem geschwitzt.
Tagsüber trägt sie jetzt wo es wärmer ist, wieder Kurzarmbody und kurze Hose, oder kurzen Beachbody (Spieler) ohne klassischen Body. (8,5 Monate und 8kg und eher ne Glühlampe, als sie noch richtig klein war, war sie ne kleine Frostbeule….)

7

Hei…meine Hebamme sagte „immer ein Teil mehr als du“…dazu zählen auch Söckchen oder ein Musselintuch zum Beispiel. Seither bin ich mit der Aussage ganz gut gefahren 😄

8

Der Ultimative Leitfaden, der für alle Kinder passt, lautet: fühl ob es dem Kind zu warm oder zu kalt ist. Gerne auch mehrfach pro Nacht. Das kannst du dir dann notieren und mit etwa Glück passt das beim nächsten Mal wieder so. Kann sich aber tatsächlich auch ändern.

Wenn es dich beruhigt, wir sind die letzte Woche mit 2,5 TOG Schlafsack gestartet und gestern Abend bei nur mit Windel geendet. Heute ist es zum Glück wieder etwas kühler.

Bei uns sieht es grob so aus, ist aber nicht in Stein gemeißelt:
18-20 2,5 TOG mit Langarm Body und Langarm Innenschlafsack
20-21 2,5 TOG mit Langarm Body oder kurzarm Body mit Langarm Innenschlafsack
21-22 2,5 TOG mit kurzarm Body
22-23 0,5 TOG mit langarm Body
23-24 0,5 TOG mit kurzarm Body
24-26 nur kurzarm Body
> 26 nur Windel

Wenn es Nachts bei uns nicht mehr passt, wird eben eine Schicht dazugenommen oder entfernt.