SILIPO - RSV Baby 6 Wochen

Ich betitelte das als SILIPO da ich selbst entscheiden muss, wenn man zum Arzt geht. Das kann niemand fit mich tun. Ich bin nur ziemlich verzweifelt, deshalb schreibe ich jetzt.

Vor 3 Wochen erkrankte mein Sohne 26 Monate ziemlich arg an Husten und Fieber. Er musste sich sogar regelmäßig vor Husten übergeben. Der arme Schatz. Der Test ergab, dass er RSV hat. Unser Baby hielt sich bis auf eine verstopfte Nase ganz gut. Auch meine Nase war verstopft und ich hatte hohes Fieber.

Letzte Woche Mittwoch wurde es bei meinem damals 5 Wochen alten Baby
viel schlechter. Er atmete schnell und pfiff dabei furchtbar. In der Notaufnahme stellte man fest, dass er zu wenig Sättigung im Blut auswies. Er benötigte Sauerstoff. Da alle Betten in München belegt waren, wurden wir um 3 Uhr morgens mit einem Krankenwagen nach Kempten transportiert. Dort verbrachten wir knapp 5 Tage. Als er 24 Stunden ohne Sauerstoff auskam und die Lunge frei war, durften wir zum vollständigen Genesung nach Hause.

Jetzt heute Nacht war seine Nase wieder verstopft. Er schlief sehr unruhig bis gar nicht. Muss ich nun den Horror nochmal erleben? Geht es wieder ins Krankenhaus? Oder zählt das zur Genesung? Ich bin völlig fertig. Warum kann es jetzt nicht einfach gut werden? Gerade schläft er ganz ruhig und mir freier Nase. Ich hab Angst vor heute Nacht 😢 zum Glück krampft er beim Atmen nicht. Er rasselt und quietscht auch nicht wieder. Es scheint nur die Nase zu sein. Bei einem 6 Wochen alten Baby darf ich aber nichts abschwellendes geben. Ich inhaliere mit Kochsalz und spüle damit auch die Nase. Mehr kann ich aber nicht tun. Ich bin so machtlos, 😭 meine eigene Krankengeschichte lasse ich hier mal weg. Es geht mir aber auch ziemlich mies.

1
Thumbnail

Ohje, was für ein Horror. Es tut mir sehr leid, dass ihr so etwas durchmachen musstet.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal beim KIA anrufen und meine Bedenken äußern. Sie kennen die Vorgeschichte von deinem Sohn ja und können euch unterstützen. Dafür ist der KIA ja da 😊
Es haben gerade so viele Menschen eine Erkältung. Geh nicht vom Schlimmsten aus 🤗

Es gibt Nasentropfen für Babys. Von Nasivin. Die dürftest du gemäß Packungsbeilage geben. Allerdings würde ich auch hier aufgrund des Alters trotzdem vorher kurz Rücksprache mit dem KIA halten.

Hänge dir mal ein Bild aus der Packungsbeilage an.

LG und gute Besserung 🍀

2

Danke dir.
Ich hab einfach seit dem Krankenhaus kein Hirn mehr. Jetzt hat mein Kinderarzt aber heute schon zu. Wie kann man so dumm sein und nicht auf die einfachste Idee kommen 😭

4

Nasiben Tropfen heißen die, die hatten wir auch. Die sind Spezi für Babys und gibt's rezeptfrei in der Apotheke (in Österreich jedenfalls)

weitere Kommentare laden
3

Huhu, mein Baby hatte mit 6 Wochen auch einen Schnupfen. Ich war sicherheitshalber beim Arzt, aber sie meinte solange das Baby trinkt und kein Husten und/oder Fieber dazu kommt, ist es nicht notwendig. Den Schnupfen hatte er auch bestimmt zwei Wochen. Hast du Mal versucht abzusaugen? Ich hab Fuchsi, das ging ganz gut. NaCl Lösung in die Nase kurz einwirken lassen und dann absaugen. Ich hatte auch eine Zwiebelsocke gemacht. Die Nasivin Tropfen hab ich auch zweimal benutzt. ich würde es wieder tun, wenn das Baby unruhig schlafen würde.
Gute Besserung euch!

5

Wir sind seit gestern aus dem Kh entlassen (waren aus dem selben Grund da).
Mini hat immer noch eine verstopfte Nase und Husten. Das wird einfach leider etwas dauern, bis alles richtig auskuriert ist.

Alles Gute

9

O nein. Gute Besserung. Macht es dich nicht wahnsinnig nicht mehr zu wissen, ob die Sättigung weiterhin passt?

12

Nein.
Die Gesichts/Hautfarbe ist wieder ganz normal und er pfeift/brummt nicht beim Atmen und wird beim Husten oder Weinen nicht mehr blau im Gesicht.
Eine verstopfte Nase bringt die Sättigung nicht unter die Norm.

weiteren Kommentar laden
8

hey erstmal tut es mir leid das du das mit machen musst 🥺 meine kleine hat "nur schnupfen" aber ich leide trotzdem total mit kann mir nur annähernd vorstellen wie es dir und dem kleinen geht. Ich habe nasse Handtücher noch auf die Heizung gehangen und heute morgen auch die nasentropfen verwendet und nach Einwirkzeit abgesaugt sie hat erst geschrien aber mich danach angelächelt 😊 denke also es hat ihr gut getan und sie kann seid dem auch besser atmen. Ich hoffe euch geht es bald wieder besser

10

Welche Tropfen hast du verwendet? Die hier vorgeschlagenen Nasivin Baby? Die hab ich zufällig da, weil man mir die falschen für meinen 2jährigen mitgegeben haben.

13

ja genau ihr hat es geholfen. Werde es zur nacht wieder machen wenn es wieder so schlimm wie heute morgen ist.

11

Tut mir leid was du durchmachen musstest, ich kann deine Ängste und sorgen verstehen.

Wenn es dich beruhigt, fahre doch beim Bereitschaftsdienst vorbei am besten noch vor dem Abend.

Ein Schnupfen macht so einem kleinem
Baby natürlich sehr zu schaffen und beeinträchtigt die Atmung, das ist lästig aber normal. Achte auf die Atmung von dem kleinen solange er nicht flach und oder schnell atmet ist es in Ordnung.
Kalte Räume und Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sind wichtig.

Alle gute

14

Hallo!
Das hört sich wirklich mies an. Mein Kleiner hatte mit 5 Wochen auch RSV, zum Glück aber nicht so schlimm. Wir haben inhalieren müssen und sollten das bereits genannte Nasenspray 3x täglich anwenden, damit er besser Luft bekommt. Die Ärztin hat sogar die Wichtigkeit betont. Gute Besserung!

16

Wahnsinn wie unterschiedlich die Aussagen der Ärzte sind. Dann weiß ich aber, dass es nicht ganz so schädlich sein kann. Sonst hätte man es euch ja nicht gesagt.