Zahnen und Schnupfen

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um meinen Sohn fast 10 Monate alt zahnt im moment sehr extrem und hat jetzt noch schnupfen bekommen. Es geht ums trinkverhalten immoment trinkt er höchstens 300ml milch seit 2 tagen. Tee oder Wasser möchte er nicht wirklich. Seine 3 breimahlzeiten isst er ohne probleme. Ich mach mir jetzt nur sorgen das es eindeutig zu wenig ist ,wenns nicht besser wird gehen wir morgen zum arzt. Vllt hat wer Tipps oder ähnliche erfahrungen gemacht. Schönen abend

1

Im Brei ist doch auch Flüssigkeit- von daher klingt das für mich nicht sonderlich bedenklich. :-) Wenn’s dich beruhigt mach in den Brei etwas mehr Flüssigkeit und gut ist. Ist völlig normal, dass bei Krankheit/ und oder zahnen die dlüssigkeitsmengen gerne mal reduziert werden von den Kindern

4

Okay danke für den Tipp werd ich machen

2

Meines Erachtens total unbedenklich. Damit musst du nicht zum Arzt.

3

Hallöchen 🙋‍♀️
Mein Sohn ist gerade 9 Monate alt geworden und hat in den letzten 4 Wochen 5 Zähne + Erkältung bekommen 😱😭
Vor 2 Wochen, als er 2 Zähne gleichzeitig bekam und die Erkältung voll im Gange war, kamen wir teilweise in 24std auf nur 200ml-240ml. Dafür hat er aber teilweise 5 Breimahlzeiten gegessen.
Laut Arzthelferin ist das okay und solange er keinen schlappen Eindruck macht, sich wie immer verhält und der Stuhlgang sich nicht verändert ist eigentlich kein Grund zur Sorge.
Aber als Mama sorgt man sich doch immer :)
Also habe ich zwischendurch die Milch mit einer Spritze vom Fiebersaft aufgezogen und ihm so gegeben. So musste er nicht nuckeln und wenns gut lief, bekam ich 80ml-100ml in das Kind hinein.

Nun hatten wir 4 Tage Ruhe + freie Nase, er hat nachts sogar 2x 200ml getrunken (was er zuvor noch nie gemacht hat), heute Nacht ordentlich Geschrei, heute Morgen wieder eine ganz fiese Rotznase und das Zahnfleisch vom 8. Zahn hat sich über Nacht geöffnet 🤦‍♀️

Herrje, wir brauchen eine Pause 😭

Btw, heute sind wir auch bei nur bei 320ml Milch (seit Mitternacht), dafür aber wieder bei 600gr Brei.
Die letzten Wochen kamen wir an manchen Tagen tatsächlich auf über 800gr Brei.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schnelle Genesung 🤗🍀

5

Ja das mit der pause kennen wir. Darf ich fragen was dein Sohn so an breimahlzeiten isst? Die letzten 2 Tag hat er sehr viel geweint teilweise hat man ihn nicht beruhigen Können,ist aber besser geworden. Er bekommt halt wirkl keine Luft durch die Nase....er hat jetzt 2 Zähne bekommen .Wir können nur hoffen das es jetzt bald besser wird. Er war halt auch schon immer ein schlechter Trinker und wenn er wach ist nimmt er die flasche erst gar ned an. Wir lassen heut auf jeden fall mal schauen :-)

10

Dein Sohn scheint unserem sehr ähnlich zu sein.
Auch ein eigentlich schlechter Trinker, er hat nie so viel getrunken wie hinten auf der Packung steht...jetzt mit 9 Monaten sind wir bei gerade mal 7,5 kg 😵‍💫
Also es kam auch schon vor, dass wir morgens um 5 Müsli Gläschen von hipp gefüttert haben, wenn er wieder nur 2-3 mal an der Flasche genuckelt und aufgegeben hat, da er einfach keine Luft durch die Nase bekam.
Je nachdem wie "viel" er trank gab's zum Frühstück wie gesagt Müsli Gläschen, wenns schon um 5 war, gab's gegen 9- halb zehn nochmal einen Obst-Getreide-Brei oder ich hab geriebenen Apfel mit einer Banane gemischt und gefüttert, mittags ganz normal Menü + bisschen Obst zum Nachtisch, dann entweder nochmal Obst-Getreide-Brei oder bei uns vom Tisch mit (allerdings sind das kaum Mengen um satt zu werden) und abends Abendbrei oder selbst gemachten Getreide-Milch Brei. Wenn er dann vor Mitternacht nochmal kam, gab's eben nochmal Abendbrei 😅

Zwischendurch aber trotzdem immer wieder Flüssigkeit anbieten. Und wenn es nur 5ml sind, jeder Tropfen zählt (für mich)🤗
Ich hab geschaut, dass ich ihm spätestens alle 30 Minuten Flüssigkeit anbiete und alle 3-3,5 Stunden gab's was zum futtern.

Er hat eine Trinklernflasche (mit diesen Griffen), da kaut er gern drauf rum und so landet auch das ein oder andere Tröpfchen im Kind.
Nasse Windeln hat er auch noch gehabt, aber natürlich nicht so wie im normalen Zustand.
Sobald Verstopfung dazu kommen sollte meinte die Arzthelferin, dass wir vorbei kommen sollen, da dies eines der ersten Anzeichen eines Flüssigkeitsmangels ist.

weitere Kommentare laden
6

So lang er genug nasse Windeln hat, musdt du dir keine Sorgen machen! Beim trinken Taten sich meine Kinder mit Schnupfnase auch immer schwer, essen ist leichter als saugen wenn die Nase zu ist. Vllt. Kannst du ihm seinen Brei einfach ein bisschen flüssiger machen als normal? Ansonsten hat hier auch geholfen, kurz vor dem Stillen die Nase abzusägen und Engelwurzbalsam aufzutragen, dann war sie zumindest kurz frei

7

Oh nein, abzusaugen natürlich!!!! Nicht absägen😱 selten war Autokorrektur so brutal 🙈

8

:-D kenn ich zu gut mit der autokorrektur.

Ja also die windeln sind nass aber halt ned wie sonst. Aber ich denke Hauptsache er pinkelt. Also ich war jetzt mit ihm auch beim arzt soweit wäre alles okay rotznase und der Hals wäre gerötet aber sonst macht er einen fiten Eindruck und am austrocknen ist er auch ned da er ja zum glück isst. Wo bekomm ich denn dieses Balsam her?

weiteren Kommentar laden