Erfahrung mit Herpesinfektion bei Baby

Hallo liebe Mamis

Bei meinem Mann brechen leider immer Herpesbläschen an der Lippe aus. Er behandelt diese zwar immer sofort, aber sonst ist er was die gebotene Hygiene angeht zum Schutz unserer Tochter leider nicht so fleissig.
Man liest ja immer wieder darüber, was eine Infektion beim Baby auslösen kann (Hirnhautentzündung, Mundfäule und sogar Todesfälle).

Hat jemand Erfahrung mit einer Herpesinfektion im 3. bis 6. Lebensmonat?

Herzlichen Dank schon einmal für eine Berichte und liebe Grüsse.

1

Mit Herpes kenne ich mich leider ziemlich gut aus. Was mir mega gut hilft ist Knoblauch und Ingwer im Wechsel. In Scheibchen schneiden und immer abwechselnd ein paar Minuten auf den Herpes drücken (also immer eine neue frische Scheibe). Der Herpes bricht, bei den Anzeichen angewandt, entweder gar nicht aus oder verschwindet zumindest ganz schnell wieder! Es ist mega! Und glaube mir, ich habe ALLES ausprobiert. Von Cremes über Nahrungsergänzungsmittel, Temperatutbehandlungen….. Ingwer und Knoblauch sind so genial und dann auch noch günstig! 😁👍


Ansonsten: Silicea Gel / Kieselsäuregel drauf machen. Das trocknet den Herpes aus. Das gefährliche ist ja die Flüssigkeit in den Bläschen. Wenn dein Mann das Gel drauf macht, bleibt es trocken und sollte somit deutlich weniger gefährlich sein! Alles Gute!

Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter direkt einen Herpes und mehrmals danach. Ihr ist nie etwas passiert.

5

Danke für die vielen Tipps. Er schmiert jeweils sofort Cortison drauf und die Bläschen heilen relativ schnell ab, aber die Viren sind wohl trotzdem da. Wir haben uns nun auf diese Compeed patches geeinigt. Das Kieselsäure Gel finde ich aber auch sehr interessant.

Liebe Grüsse

2

Herpes bei Babys kann richtig gefährlich sein. Ich würde den Kinderarzt kontaktieren, dass der mal ein paar Takte mit deinem Mann spricht. In unserer Klinik wurden Warnhinweise deswegen verteilt.

6

Bei uns gab es keine Warnungen dazu, von niemanden, ich hatte gar nicht gewusst, dass das so gefährlich sein kann.

Haben am Dienstag einen Kontrolltermin beim Kinderarzt und werde mich dort nochmals beraten lassen.

Liebe Grüsse

3

Also meine ist jetzt 10wochen alt und erst hatte Opa Herpes und dann Oma beide haben dann stricktes baby verbot bekommen
Ich schmiere mir aus Angst vor Herpes meine Lippen jeden Abend ein und wenn es komisch kribbelt

Und wenn dein Mann so oft Herpes hat kann er mal zum Arzt und sich Tabletten verschrieben lassen die helfen super und man hat auch ne weile ruhe

7

Mein Mann ist leider ziemlich "Arzt-scheu" #augen. Ich werde es ihm aber auf jeden fall mal nahe legen...

Liebe Grüsse

4

Gefährlich ist es, wenn die Blut-Hirn-Schranke noch nicht ausgebildet ist- und das kann (muss natürlich nicht) richtig gefährlich sein.

Musst mal googeln, wann die ausgebildet wird. Würde bis dahin richtig aufpassen und deinen Mann mal Herpesenzephalitis googeln lassen!

Aber keine Panik- wenn man vorsichtig ist, passiert nichts!

8

Das mit der Blut-Hirn-Schranke war mir noch nicht bekannt. Finde im Internet sehr unterschiedliche Informationen dazu (schon in der Schwangerschaft, nach 12 Wochen, bis 3. Lebensjahr?). Wir haben am Dienstag Kontrolltermin beim Kinderarzt, ich werde mich mal informieren/beraten lassen.

Liebe Grüsse

9

Ich habe leider keine genaue Zeitangabe, weiß aber, dass es sich um ein paar Monate handelt.
Hatte beruflich mit einem Kind zu tun, welches eine Herpesenzephalitis hat und hatte mich damals belesen.
Die Gefahr besteht, dass das Virus ins Gehirn
wandert und dort verheerende Auswirkungen haben kann.

Sehr gut Idee beim Arzt nachzufragen 👍🏻

10

Ich benutze dann auch immer die Patches. Das hilft ganz gut um nicht ständig dran zu gehen.
Meine Hebamme meinte, so richtig gefährlich ist es unter drei Monaten. Ich versuche natürlich trotzdem, meine Kinder nicht anzustecken und bisher hat es, trotz einiger blöder Küsschen meinerseits, geklappt 😉